Unter dem Meer: Fuchs auf Mission in der Tiefsee

by Worteweberin Annika

Im Bil­der­buch „Fuchs auf Mis­sion in der Tief­see“ nimmt Ben­ja­min Flouw uns mit auf die Suche nach der Glim­mer­ane­mone der Tief­see. Worte­we­be­rin Annika hat sich Schwimm­flos­sen und Sauer­stoff­fla­sche geschnappt und ist mit ins Meer gesprungen.

Seit Disney’s „Ari­elle, die Meer­jung­frau“ wis­sen wir: „Unter dem Meer, Unter dem Meer / Wo wär das Was­ser bes­ser und nas­ser / Als es hier wär?“ Doch wie genau kann man sich die Unter­was­ser­welt eigent­lich wirk­lich vor­stel­len? Indem wir Fuchs, den Prot­ago­nis­ten in Ben­ja­min Flouws Bil­der­buch, beglei­ten, kön­nen wir viel über unsere Ozeane erfahren.

Fuchs ist mit sei­nem Cou­sin Wolf im Urlaub an der Küste, als er von der Glim­mer­ane­mone der Tief­see erfährt. Weil er von allen Pflan­zen fas­zi­niert ist, schnappt sich der Neu­gie­rige direkt eine Tau­cher­aus­rüs­tung, um diese ganz beson­dere Blume* zu fin­den. Doch kei­ner weiß genau, wo die Ane­mone zu fin­den ist. Daher betrach­tet sich Fuchs auf der Suche die gesamte Unter­was­ser­welt in ihren vie­len Far­ben. Beson­ders schön anzu­se­hen ist das bunte Koral­len­riff, das in den Illus­tra­tio­nen in allen Rot- und Orange-Tönen aus dem Mee­res­blau her­vor­leuch­tet. Und apro­pos leuch­ten: das kann im Bil­der­buch dank Leucht­farbe auch die Glim­mer­ane­mone der Tiefsee!

Die bun­ten, geo­me­tri­schen Bil­der stam­men vom Fran­zo­sen Ben­ja­min Flouw, der sich in sei­ner Arbeit beson­ders gerne mit Umwelt­the­men beschäf­tigt – für den Fall, so steht es auf sei­ner Web­site, dass all die Tiere, Pflan­zen und Land­schaf­ten in der Zukunft nicht mehr exis­tie­ren. Außer die Natur in den Illus­tra­tio­nen zu bewah­ren, leis­tet das Bil­der­buch aber auch einen Bei­trag, damit wir zukünf­tig bes­ser mit ihr umge­hen: Fuchs befreit nicht nur einen Wal aus einem trei­ben­den Fischer­netz, er zeigt uns auch, wie fas­zi­nie­rend unsere Umwelt ist.

„Fuchs auf Mis­sion in der Tief­see“ kom­bi­niert eine Bil­der­buch­ge­schichte mit Sach­buch­ele­men­ten. Auf eini­gen Sei­ten wer­den näm­lich die Dinge rund um Fuchs genauer unter die Lupe genom­men: Es gibt Über­sich­ten über Tauchu­ten­si­lien, Koral­len und Algen. Unter den Abbil­dun­gen wer­den jeweils Beschrei­bun­gen oder die Namen (teils sogar die latei­ni­schen wie bei der Alge „Lami­na­ria“) genannt. Auf der letz­ten Dop­pel­seite stellt Fuchs wei­tere Anre­gun­gen vor, was man am Meer ent­de­cken könnte: Müll sam­meln, ein Pflan­zen­aqua­rium anle­gen, ein Muschel­mo­bile bauen… Wer mehr wis­sen will, kommt hier also auf seine Kosten!

Fuchs auf Mis­sion in der Tief­see. Ben­ja­min Flouw. Aus dem Fran­zö­si­schen von Aggi Becker. Kleine Gestal­ten. 2020.

* Übri­gens: Diese Ane­mone ist eine Blume, aber auf­ge­passt: See­ane­mo­nen, die man zum Bei­spiel aus Koral­len­rif­fen kennt, sind gar keine Pflan­zen, son­dern Blumentiere!

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr