„Vielleicht“: Trau dich!

by Worteweberin Annika

„Viel­leicht“: Schon die­ses eine Wort lädt zu Gedan­ken­spie­len und zum Phi­lo­so­phie­ren ein. Kobi Yamada hat gleich ein gan­zes Bil­der­buch nach die­sem viel­ver­spre­chen­den Wort benannt. Worte­we­be­rin Annika ist darin in Nuss­scha­len geschwom­men, in Bücher geklet­tert und mit einem klei­nen Schwein losgeflogen.

„Viel­leicht“ ist ein Bil­der­buch, das Mut macht. Es erzählt von den vie­len Bega­bun­gen, die in jedem Kind und in jedem Men­schen schlum­mern, von den vie­len Ent­de­ckun­gen, die wir machen kön­nen, und auch vom Schei­tern, das dazu gehört. Kobi Yamada geht das Thema mit vie­len Fra­gen an, die er direkt an die Lese­rin­nen und Leser richtet.

Diese Fra­gen wech­selt der Autor mit Sät­zen ab, die zu Selbst­ver­trauen und zum Ent­de­cken der eige­nen Stär­ken auf­for­dern. „Alles ist mög­lich“ lau­tet die Bot­schaft des Buches. Sogar Schweine kön­nen mit viel Fan­ta­sie und Mut flie­gen. Diese Bot­schaft macht das Bil­der­buch zu einem wich­ti­gen, gro­ßen Schatz.

„Wohin du auch gehst, nimm deine Hoff­nun­gen mit, pack deine Träume ein, und ver­giss nie­mals – auf Rei­sen wer­den Ent­de­ckun­gen gemacht.“

Gabri­ella Barouch hat zau­ber­hafte, detail­lierte Illus­tra­tio­nen dafür gefun­den, die Betrach­te­rin­nen und Betrach­ter auf eine fan­tas­ti­sche Reise mit­neh­men. In den Bil­dern sind die Grö­ßen­ver­hält­nisse auf­ge­ho­ben: Ein Kind sta­pelt Häu­ser auf­ein­an­der, klet­tert auf Pilze und begeg­net rie­sen­gro­ßen Tie­ren. Doch damit nicht genug, nur mit­hilfe von ein paar Stif­ten kann das Kind eine Treppe zu einer neuen Welt erschaffen.

Die Illus­tra­tio­nen laden zum Träu­men ein und bie­ten Gesprächs­an­lässe. Auf einer Seite sieht man zum Bei­spiel das Kind mit einem gro­ßen Eis­bä­ren. „Viel­leicht wirst du für jene deine Stimme erhe­ben, die nicht für sich selbst spre­chen kön­nen?“, heißt es pas­send zu der Illus­tra­tion. Beim Vor­le­sen kann man hier dar­über spre­chen, dass immer mehr Tiere vom Aus­ster­ben bedroht sind, und dass sich Kin­der mit ihren Pro­tes­ten für diese Tiere und eine bes­sere Zukunft stark machen.

„Viel­leicht“ ist ein wun­der­schön gestal­te­tes Bil­der­buch mit einer Bot­schaft, die Kin­der (aber auch Erwach­sene) nicht oft genug hören kön­nen: Wer auf seine Stär­ken ver­traut, kann alles errei­chen, was er oder sie sich vornimmt.

Viel­leicht. Eine Geschichte über die unend­lich vie­len Bega­bun­gen in jedem von uns. Text: Kobi Yamada. Illus­tra­tion: Gabri­ella Barouch. Über­set­zung: Gerda M. Pum. Adrian Ver­lag. 2019. Ab 4 Jahren.

Zum Wei­ter­le­sen: Rezen­sion zu „Was macht man mit einer Idee?“ von Kobi Yamada.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr