Von „Knuspern“ und „Knäuschen“

by Wortklauberin Erika

„Hän­sel und Gre­tel ver­lie­fen sich im Wald – es war so fins­ter und auch so bit­ter­kalt…“ Wer kennt das Kin­der­lied nicht, und hat nun kei­nen Ohr­wurm in sei­ner Gesell­schaft? Wort­klau­be­rin Erika stellt euch ein Hör­buch­pro­jekt vor.

Mat­thias Nagel mode­riert am Don­ners­tag, 12.03.2015, auf der Leip­zi­ger Buch­messe die Vor­stel­lung eines neuen Hör­buch­pro­jek­tes der Mind­crus­her Stu­dios: Eine musi­ka­li­sche Neu­in­sze­nie­rung des Grimm’schen „Hän­sel und Gre­tel“ ist momen­tan in Arbeit und wird vor­aus­sicht­lich Ende des Jah­res auf der Web­seite der Stu­dios, www​.mind​crus​hers​.de ver­füg­bar sein.

Das Mär­chen ist eine Pre­mière für die Stu­dios: Nor­ma­ler­weise sind die Hör­bü­cher eher für junge Erwach­sene und erwach­se­nes Publi­kum gedacht, hier wen­den sie sich an das kleine Publi­kum. Das Hör­buch wird dabei auf­ge­zo­gen „wie ein Dis­ney-Film aus den Neun­zi­gern“: Erzäh­lung und Gesang wech­seln sich ab. Die Sän­ger, alle­samt pro­fes­sio­nell aus­ge­bil­det, über­neh­men hier­bei auch die Sprech­rol­len, sodass ein run­der ers­ter Gesamt­ein­druck ent­steht. Bei der Hör­buch­vor­stel­lung anwe­send sind die Stimme der Mut­ter, die Opern­sän­ge­rin und teil­weise Kom­po­nis­tin des musi­ka­li­schen Mär­chens sowie die Stimme Hän­sels, ein Counter-Tenor.

Im Hör­buch ist es stets eine Her­aus­for­de­rung, den rich­ti­gen Ton zu tref­fen: Es gibt zwei Vari­an­ten, wie erzählt wer­den kann. Ent­we­der die Zuhö­rer wer­den mit­ten ins Gesche­hen gewor­fen oder ein Erzäh­ler nimmt ihn an die Hand und führt ihn durch die Geschichte. Hier ver­su­chen sich die Mind­crus­her Stu­dios in einem Expe­ri­ment und ver­knüp­fen diese bei­den Vari­an­ten des Erzäh­lens. Anders als das ori­gi­nale Mär­chen der Gebrü­der Grimm führt ein Pro­log die Zuhö­rer­schaft in die Geschichte ein: Hän­sel, inzwi­schen betag­ter Mönch, blickt auf seine Kind­heit zurück.
Die musi­ka­li­sche Kost­probe, vor­ge­tra­gen von der Stimme der Mut­ter Hän­sels und Gre­tels, klingt viel­ver­spre­chend: Der Bücher­stadt Kurier bleibt dem „Knus­pern“ und den „Knäu­schen“ auf der Spur!

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr