Vor meinem Fenster tanzen Wörter auf Bäumen

by Zeichensetzerin Alexa

Ein Blick aus dem Fens­ter – was pas­siert da? Emma Robert und Bap­tis­tine Mésange zei­gen in ihrem neuen Bil­der­buch „Vor mei­nem Fens­ter“, dass da viel mehr ist, als wir anneh­men. Zei­chen­set­ze­rin Alexa hat sich ans Fens­ter gesetzt und sich vom Bil­der­buch inspi­rie­ren lassen.

Vor mei­nem Fens­ter … sehe ich eine große Kas­ta­nie, die ihre Äste so weit aus­streckt, dass ich sie bei­nahe berüh­ren kann. Sie ver­än­dert sich mit den Jah­res­zei­ten. Vor mei­nem Fens­ter … spielt sich das Leben ab: Fußgänger:innen lau­fen vor­bei, Autos par­ken ein, auf den Bäu­men las­sen sich Vögel nieder.

Das Bil­der­buch „Vor mei­nem Fens­ter“ lenkt den Blick auf Dinge, die zunächst all­täg­lich schei­nen und doch beson­ders sind. Gezeigt wer­den sie aus der Sicht eines Kin­des. Es beob­ach­tet nicht nur, son­dern lässt sei­ner Vor­stel­lung freien Lauf: „Wenn die Wol­ken so hoch über die Erde hin­weg­zie­hen, schneit es viel­leicht ein wenig im Weltall.“

Jede Dop­pel­seite beinhal­tet ein Thema, einen neuen Gedan­ken, begin­nend mit „Vor mei­nem Fens­ter …“. Es geht um Jah­res­zei­ten, Vögel, die Natur und unbe­kannte Wel­ten: „Da ist ein sil­ber­ner Wald, der bis zur Wüste reicht und den Kame­len Schat­ten spen­det.“ Die Sätze flie­ßen dahin wie wohl­klin­gende Musik, Poe­sie, die Bil­der im Kopf ent­ste­hen lässt – eigent­lich hätte der Text, über­setzt von Nina Bit­zer, auch für sich ste­hen kön­nen, auch wenn die Illus­tra­tio­nen durch­aus gelun­gen sind. In ange­nehm dezen­ten Far­ben und einer span­nen­den Misch­tech­nik aus Druck, Bunt­stift und Was­ser­far­ben wer­den Ele­mente aus dem Text wei­ter­ge­dacht dargestellt.

„Vor mei­nem Fens­ter“ ist ein schö­nes Buch. Es berei­tet Freude und hin­ter­lässt ein ange­neh­mes Gefühl, ein wenig Frie­den und Ruhe, ein paar Gedan­ken und fri­sche Ideen. Es zeigt schöne Dinge des Lebens, die Kraft spen­den kön­nen. Gerade in Zei­ten einer Pan­de­mie ein emp­feh­lens­wer­tes Buch, das dabei hel­fen kann, posi­tive Gedan­ken aus­zu­lö­sen. Was spielt sich vor eurem Fens­ter ab?

Vor mei­nem Fens­ter. Text: Emma Robert. Illus­tra­tio­nen: Bap­tis­tine Mésange. Über­set­zung: Nina Bit­zer. JUMBO. 2021. Ab 4 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr