Weihnachten mit Superman, Batman und Co. #litadvent

by Geschichtenerzähler Adrian

Wie ver­brin­gen eigent­lich die Hel­den aus dem DC-Uni­ver­sum ihre Weih­nachts­fei­er­tage? Dies beant­wor­tet der Comic „Weih­nach­ten mit den DC-Super­hel­den“ aus dem Jahr 2017 in 12 kur­zen Geschich­ten. Unter ande­rem sind Grö­ßen wie Super­man und Bat­man, aber auch eher klei­nere Hel­den wie Detec­tive Chimp ver­tre­ten. Geschich­ten­er­zäh­ler Adrian hat sich schon mal in Fest­tags­stim­mung gebracht.

‚Stille Nacht, hei­lige Nacht‘ wäre eine nette Abwechs­lung im DC-Uni­ver­sum, doch auch in der Weih­nachts­zeit schläft das Ver­bre­chen nicht. Daher haben Super­hel­den wie Super­man, Bat­man, Won­der Woman und The Flash immer viel zu tun. Natür­lich dür­fen sie aber auch nicht die eige­nen Fest­tage vernachlässigen.

Wäh­rend sich Super­man alias Clark Kent auf die Suche nach einem Geschenk für sei­nen Sohn macht, müs­sen die bei­den Green Lan­terns kurz das Uni­ver­sum ret­ten, um sich schließ­lich um ihr Fest­tags­es­sen zu küm­mern. Selbst Bat­man ringt sich die eine oder andere Minute ab, in der er nicht auf Patrouille geht, um mit Freun­den zu feiern.

Zwölf in einem

Auch wenn der Comic mit sei­nen 100 Sei­ten nicht dick ist, so ver­sam­meln sich darin zwölf in sich abge­schlos­sene Kurz­ge­schich­ten, die ver­schie­dene Hel­den bei ihren Fest­tags­ak­ti­vi­tä­ten beglei­ten. Zwar gibt es auch immer wie­der Über­schnei­dun­gen – so tau­chen Bat­man und Super­man in meh­re­ren Geschich­ten auf –, den­noch wird jede Geschichte aus einem ande­ren Blick­win­kel erzählt.

Somit bekom­men die Lesen­den mit „Weih­nach­ten mit den DC-Hel­den“ eine Fülle an unter­schied­li­chen Super­hel­den­ge­schich­ten, die einen guten Blick auf die mensch­li­che Seite der Hel­den wer­fen und nicht mit purem Hau-drauf und Mus­kel­spie­len punk­ten wollen.

High­light

Bei solch einer Auf­war­tung an Geschich­ten ist es ver­ständ­lich, dass nicht jede jede*n zufrie­den­stel­len kann. Jedoch sind genug Sto­rys vor­han­den, sodass es nicht schwer ist, sich das ein oder andere High­light her­aus­zu­pi­cken. Wer es eher kit­schig mag, wird bei den Geschich­ten rund um Super­man, The Flash und den Teen Titans fün­dig. In den Aben­teu­ern vom Affen­de­tek­tiv Detec­tive Chimp sowie bei Geis­ter­jä­ger John Con­stan­tin und natür­lich Clown-Prin­zes­sin Har­ley Quinn kommt zudem eine Prise sowohl tro­cke­ner als auch ver­rück­ter Humor hinzu.

Fei­er­tage für alle

Wer die DC-Super­hel­den und die win­ter­li­chen Fei­er­tage mag, wird mit „Weih­nach­ten mit den DC-Super­hel­den“ auf seine Kos­ten kom­men, nicht nur die Geschich­ten, son­dern ebenso die Zei­chen­stile betref­fend. An die­sem Band haben die unter­schied­lichs­ten Autor*innen und Zeichner*innen mitgewirkt.

Posi­tiv zu erwäh­nen ist zudem, dass nicht nur Weih­nach­ten in den Fokus gerückt wird, son­dern ebenso das jüdi­sche Fest Cha­nukka, das afro­ame­ri­ka­ni­sche Kwan­zaa und andere Fei­er­tage eine Rolle spie­len. Dies zeigt auch auf, wel­che Glau­bens­rich­tun­gen und Natio­na­li­tä­ten unter den DC-Hel­den ver­tre­ten sind.

Weih­nach­ten bei den DC-Super­hel­den. Texte: Paul Dini, Gus­tavo Duarte, James Asmus u.a. Zeich­nun­gen: Elsa Char­re­tier, Gas­tavo Duarte, Reilly Brown u.a. Über­set­zer: Jörg Fass­ben­der. Panini. 2017.

Ein Bei­trag zum Spe­cial #lit­ad­vent. Hier fin­det ihr alle Beiträge.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr