Weltreise mit Buch

by Worteweberin Annika

Som­mer­zeit ist für viele Rei­se­zeit. Warum nicht den Urlaub dazu nut­zen, ein paar span­nende Buch­hand­lun­gen ken­nen­zu­ler­nen? Worte­we­be­rin Annika ist im Hand­ge­päck mit­ge­kom­men, wäh­rend Tors­ten Woy­wod „In 80 Buch­hand­lun­gen um die Welt“ gereist ist.

Fast wie Phi­leas Fogg reiste Tors­ten Woy­wod 2016 um die Welt – nicht in 80 Tagen, son­dern durch 80 Buch­hand­lun­gen. Von Asien geht es nach Aus­tra­lien, dann in die USA und nach Süd­ame­rika. Über­all ent­deckt der Autor tolle Bücher­orte, sei es eine Buch­hand­lung in einem alten Thea­ter (El Ate­neo Grand Sple­ndid in Bue­nos Aires), eine mit Baum im Zen­trum (Sky­light Books in Los Ange­les) oder eine mit Kat­zen als heim­li­che Stars (Book­sAc­tually in Singapur).

Beson­ders ein­la­dend klin­gen die in vie­len asia­ti­schen Län­dern ver­brei­te­ten gemüt­li­chen Lese­ecken oder Cafés, die in Buch­hand­lun­gen inte­griert sind. Und auch anderswo sind Bücher­orte wich­tige Treff­punkte: In Kuala Lum­pur beob­ach­tet der Buch­hand­lungs­rei­sende, wie vor einer Biblio­thek Essen und Bücher an Bedürf­tige ver­teilt wer­den. Außer­dem schil­dert Tors­ten Woy­wod viele span­nende Begeg­nun­gen, die er mit ande­ren Rei­sen­den oder auch Ein­hei­mi­schen gemacht hat. Alle sind begeis­tert von sei­nem Pro­jekt und haben gleich noch ein paar wei­tere Vor­schläge im Gepäck.

Reise- und Lesepläne

„In 80 Buch­hand­lun­gen um die Welt“ ist eine große Inspi­ra­ti­ons­quelle für Bücher­men­schen. Auch wenn sicher­lich nicht jeder bald zu einer Welt­reise auf­bre­chen wird, kann man mit die­sem Band doch zumin­dest ins Träu­men gera­ten. Beson­ders neu­gie­rig hat mich zum Bei­spiel das Harry Pot­ter Café in Paki­stan gemacht, von dem Tors­ten Woy­wod erst auf sei­ner Reise erfährt und das er dann selbst nicht mehr berei­sen kann – viel­leicht aber für ein neues Buch? Das Gute ist, dass ja schon Lesen selbst fast wie Rei­sen ist. Auch wenn man selbst all diese zau­ber­haf­ten Bücher­orte viel­leicht nicht erle­ben wird, so bekommt man doch durch die­ses Buch einen guten Ein­druck. Ergänzt wer­den die Erzäh­lun­gen noch von Bil­dern, die der Autor von sei­ner Reise mit­ge­bracht hat. Davon hät­ten es gerne noch ein paar mehr sein kön­nen, denn was Tors­ten Woy­wod so schön beschreibt, macht natür­lich neu­gie­rig auf mehr.

Nicht nur Traum­ziele für die nächs­ten Rei­sen lie­fert der Band, son­dern die pas­sende Lek­türe für unter­wegs (oder das hei­mi­sche Sofa) gleich mit, denn natür­lich geht es auch um Bücher selbst. Zu jedem der Län­der gibt der Autor einige Lese­tipps; Romane von ein­hei­mi­schen Schrift­stel­lern oder auch wel­che, die in die­sem Land spie­len. Und natür­lich kann jemand, der von Buch­hand­lung zu Buch­hand­lung reist, auch nicht umhin, dort neue Bücher zu ent­de­cken, von denen eben­falls erzählt wird.

In 80 Buch­hand­lun­gen um die Welt. Meine Reise zu den schöns­ten Bücher­or­ten unse­rer Erde. Tors­ten Woy­wod. Eden Books. 2017.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr