Wenn der Wald in Vergessenheit gerät #BKUmwelt

by Zeichensetzerin Alexa

„Nemi und der Heh­mann“ von Wie­land Freund ist ein Buch über die Schön­heit und Ver­gäng­lich­keit der Natur, die Zer­stö­rung des Wal­des und das Aus­ster­ben von Tie­ren. Zei­chen­set­ze­rin Alexa hat es in der Biblio­thek ent­deckt und für das bücher­städ­ti­sche Umwelt-Spe­cial gelesen.

Als Nemi eines Tages im Wald unter­wegs ist, hört sie jeman­den rufen: „Heh!“ Sie folgt dem Ruf und begeg­net einem Wesen mit Blät­ter­b­art und Holz­ge­sicht. Es ist der Heh­mann – er ver­kör­pert das Gedächt­nis des Wal­des. Doch er ist unglück­lich, denn er merkt, dass die Natur in Ver­ges­sen­heit gerät. Und so beginnt auch er zu ver­ges­sen: die Lie­der über die Tiere und den Wald, was er am Tag zuvor gese­hen hat, wen er getrof­fen hat ... Nemi möchte ihm hel­fen. Also besucht sie ihn täg­lich und notiert in ihr Heft alle mög­li­chen Wör­ter, die etwas mit Natur zu tun haben, und zeich­net Tiere, die ihr begeg­nen oder die sie in einem Buch ent­deckt hat. Man­che Tiere wur­den näm­lich schon län­ger nicht mehr im Wald gese­hen. Das gibt Nemi zu den­ken: Wer­den die Tiere nach und nach aus dem Wald ver­schwin­den? Kann sie dem Heh­mann wirk­lich hel­fen? Wie schafft sie es, das Gedächt­nis des Wal­des zu bewahren?

Mit „Nemi und der Heh­mann“ ist Wie­land Freund ein poe­ti­sches Buch über die Natur gelun­gen. Der ange­nehm leichte Schreib­stil und die lyri­schen Verse – Lie­der, die der Heh­mann singt – ver­lei­hen der Geschichte eine schöne, ruhige, melan­cho­li­sche Stim­mung. Man hört die Blät­ter rascheln, den Heh­mann sin­gen – die Atmo­sphäre des Wal­des ist beim Lesen spürbar.

Roman­tisch-mythisch wird die Ver­gäng­lich­keit der Natur the­ma­ti­siert, ver­wo­ben mit Merk­ma­len eines Mär­chens wie der Zahl 7 (sie­ben Tage besucht Nemi den Heh­mann). Neben der sprach­lich gelun­ge­nen Umset­zung über­zeugt das Buch mit bun­ten Illus­tra­tio­nen von Hanna Jung, die den Ein­druck eines Mär­chens noch ver­stär­ken. Kin­der ab 8 Jah­ren kön­nen in eine fan­tas­ti­sche Welt ein­tau­chen, die nicht nur die Gefähr­dung des Wal­des auf­zeigt, son­dern auch Lösun­gen anbietet.

Für „Nemi und der Heh­mann“ erhielt Wie­land Freund kürz­lich den Ver.di-Literaturpreis.

Nemi und der Heh­mann. Wie­land Freund. Illus­tra­tion: Hanna Jung. Beltz & Gel­berg. 2019.

Ein Bei­trag zum Spe­cial #BKUm­welt. Hier fin­det ihr alle Bei­träge. // Illus­tra­tion: Satz­hü­te­rin Pia

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr