Wenn Elstern hamstern

by Satzhüterin Pia

Wir leben in einer Welt des Über­flus­ses. Humor­voll wird die­ses Thema in Emily Gra­vetts Buch „Viel zu viel Zeug!“ auf­ge­grif­fen und zeigt: Wir brau­chen weni­ger als wir den­ken. Satz­hü­te­rin Pia hat den Els­ter-Eltern schmun­zelnd beim Hams­tern zugesehen.

Die Els­tern Tim und Tina wer­den Eltern. Erst bauen sie das Nest, dann schaf­fen sie dies und jenes zur Ver­schö­ne­rung her­bei, sind aber nie zufrie­den … und schließ­lich eska­liert die Situa­tion. Dass all die Dinge andere viel bes­ser gebrau­chen kön­nen, ist eine schöne Pointe die­ses fast schon sati­risch-humor­vol­len Bilderbuches.

„Aber Tim und Tina fan­den schon bald,
das Nest brauchte mehr, es wirkte zu kalt.“

Eltern könnte es bekannt vor­kom­men: Nur das Beste für das Kind und man könnte ja noch dies gebrau­chen und eigent­lich wäre es auch prak­tisch jenes zu haben. „Viel zu viel Zeug!“ schafft es damit, auch für vor­le­sende Eltern gute Unter­hal­tung zu kre­ieren. Die gereim­ten Texte, oft nur Zwei­zei­ler, machen das Vor­le­sen zu einem lus­ti­gen Unter­fan­gen und pas­sen damit gut zu den über­spitz­ten Bil­dern. Weit ent­fernt von phy­si­ka­li­schen Mach­bar­kei­ten sta­peln die Els­tern alles in dem klei­nen Nest, bis ein Auto das Fass – nun ja, das Nest – zum Über­lau­fen bringt. Es kracht ordent­lich und alles stürzt gen Boden. Span­nung kommt auf, als es den Wald­tie­ren lange nicht gelin­gen will, die Eier in all dem Chaos zu finden.

„Die Els­tern erstarr­ten und blick­ten sich um,
besa­hen den Krem­pel und wur­den ganz stumm.“

Die her­ab­ge­stürz­ten Sachen erwe­cken den Ein­druck einer Müll­halde und in mir den Impuls, mich mit Mini­ma­lis­mus aus­ein­an­der­set­zen zu wol­len. Ob es auch Kin­dern hel­fen kann, das eine oder andere Spiel­zeug gehen zu las­sen, das wird sich zei­gen – noch ist meine Toch­ter zu jung zum Tes­ten. Bis dahin habe aber auch ich meine Freude an dem Buch und das nicht zuletzt auch wegen der Umschlag­in­nen­sei­ten: „ZEUG Das Maga­zin“ sorgt für ordent­lich Schmunz­ler. Net­tes Gim­mick: Die auf den Anzei­gen bewor­be­nen Pro­dukte fin­den sich im Els­tern­nest wieder.

Viel zu viel Zeug! Emily Gra­vett. Illus­tra­tio­nen: Susanna Har­ri­son. Über­set­zung: Uwe-Michael Gutzsch­hahn. Fischer Sauer­län­der. 2021. BK-Alters­emp­feh­lung: Ab 4 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr