Willkommen in Fischhausen!

by Bücherstädter Marco

Erfri­schend anders (und das nicht nur, weil es unter Was­ser spielt) ist das Kin­der­hör­spiel „Kuschel­flosse – Das unheim­lich geheime Zau­ber-Riff“ von Nina Mül­ler, gele­sen von Ralf Schmitz. – Von Zwi­schen­zei­len­ver­ste­cker Marco

Kuschel­flosse lebt mit sei­nem Haus­tier Flau­schi in Fisch­hau­sen. Der kleine blaue Fell­fisch liebt es, sich mit Flau­schi in seine Hän­ge­matte zu kuscheln und Unter­was­ser­ra­dio zu hören. Dabei hat er mal einen abso­lut gehei­men Geheim­sen­der ent­deckt und die­ser abso­lut geheime Geheim­sen­der ver­rät ihm nun ein abso­lut ober­ge­hei­mes Geheim­nis. Er erzählt Kuschel­flosse vom unheim­lich gehei­men Zau­ber-Riff. Dort soll eine alte Zau­ber­schild­kröte leben, die Wün­sche erfül­len kann.

Als Kuschel­flosse sei­nen Freun­den Sebi (dem See­bril­l­chen), Emmi (der Schwim­m­erd­beere) und Herrn Kof­fer­fisch davon erzählt, beschlie­ßen sie die Reise nach ganz, ganz, gaa­anz weit weg anzu­tre­ten. Dort möchte sich Kuschel­flosse das aller, aller, aller Wert­vollste auf der gan­zen Welt wün­schen. Auch wenn er noch nicht genau weiß, was das sein könnte. Viel­leicht eine voll­au­to­ma­ti­sche Kuschel­m­a­schine? Oder wie Herr Kof­fer­fisch meint, eine rie­sen­große, frisch gewa­schene Riesenstinkesocke?

Der Weg gestal­tet sich schwie­ri­ger als gedacht. Da gibt es zum Bei­spiel ver­bo­tene Stöp­sel, fiese Feu­er­qual­len die alles fres­sen wol­len, was blau ist (und dum­mer­weise ist Kuschel­flosse blau), eine See­igel-Volks­zäh­lung und noch so aller­hand andere Über­ra­schun­gen. Aber Kuschel­flosse und seine Freunde sind auf alles vor­be­rei­tet. Sebi ist sehr bele­sen und kennt sich gut aus. Emmi, die immer gute Laune zu haben scheint, erhellt das Gemüt der Rei­se­gruppe und der etwas pol­ternde Herr Kof­fer­fisch hat stets das Rich­tige in sich ein­ge­packt. Ob blaue Bade­blub­ber­ku­gel, Bade­wanne oder Ofen­hand­schuh. Gemein­sam sind sie zuver­sicht­lich, dass sie es bis in das unheim­lich geheime Zau­ber-Riff schaf­fen werden.

Ralf Schmitz liest das Buch sehr leben­dig und Kin­der malen sich so ihr ganz eige­nes Bild der kun­ter­bun­ten Unter­was­ser­welt. Die lie­be­vol­len und erfri­schend ande­ren Cha­rak­tere kom­men ent­spre­chend gut an. Jedes der 10 Kapi­tel (5 pro CD) kann für sich ste­hen, aber zusam­men erge­ben sie ein gro­ßes Gan­zes. So ist es auch für die ganz Klei­nen ein lus­ti­ges Hör­ver­gnü­gen. Durch­aus auch schon für Kin­der ab 3 Jah­ren. Ideen­reich und kurz­wei­lig. Als Ergän­zung ist das schön illus­trierte, gleich­na­mige Buch zu empfehlen.

Kuschel­flosse – Das unheim­lich geheime Zau­ber-Riff. Nina Mül­ler. Spre­cher: Ralf Schmitz. cbj audio. 2015. Ab 4 Jahren.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr