Zombies im Kindergarten #Todesstadt

by Wortklauberin Erika

Wort­klau­be­rin Erika hat sich den Hor­ror-Come­dy­film „Little Mons­ters“ ange­schaut und ist mit einem Tay­lor-Swift-Ohr­wurm und einem brei­ten Grin­sen wie­der herausgekommen.

Dave (Alex­an­der Eng­land) ist ein geschei­ter­ter Musi­ker. Seine Freun­din ver­lässt ihn nach dem hun­derts­ten Streit, und er weiß nicht wohin. Des­halb lan­det er auf der Couch sei­ner Schwes­ter und lebt von nun an mit ihr und ihrem Sohn Felix (Die­sel La Tor­raca) zusam­men. Dave beweist schnell, dass er nicht der Typ dafür ist, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Des­halb über­rascht es seine Schwes­ter umso mehr, als er sich mel­det, den Aus­flug von Felix‘ Kin­der­gar­ten­gruppe in einen Strei­chel­zoo zu beglei­ten. Viel­leicht hat auch Felix‘ Vor­schul­leh­re­rin, Caro­line (Lupita Nyong’o), etwas damit zu tun …

Was sich zunächst sehr harm­los anhört, wen­det sich aller­dings ins Nega­tive: Der Strei­chel­zoo liegt direkt neben einem gehei­men, US-ame­ri­ka­ni­schen Mili­tär­sperr­ge­biet, in dem ein Zom­bie-Virus getes­tet wird. Davon kön­nen Miss Caro­line und Dave aller­dings nichts wis­sen, als sie zum Strei­chel­zoo auf­bre­chen. Unver­se­hens bricht vor Ort eine Zom­bie-Apo­ka­lypse über sie her­ein, in der nur eines gilt: die Kin­der beschüt­zen, sie nichts von der Not­lage mit­krie­gen las­sen und aus dem Gefah­ren­herd herausschaffen.

„Little Mons­ters“ ist ein Film, der auf meh­re­ren Ebe­nen Spaß macht: nicht nur, weil er mit den übli­chen Zom­bie-Kli­schees Fans zum Schmun­zeln bringt, son­dern auch durch die Vier­jäh­ri­gen, die nicht ver­ste­hen, dass sie in Gefahr sind. Beglei­tet von Tay­lor Swift-Cover­songs auf der Uku­lele bricht der Film mehr als ein­mal die Erwar­tun­gen der Zuschaue­rin­nen und Zuschauer, ohne lang­wei­lig zu wer­den. Dies liegt nicht zuletzt an der Prä­senz der Kin­der­gar­ten-Kin­der: Sie brin­gen einen beim Schauen immer wie­der zum Lachen oder dazu, ent­zückte Laute von sich zu geben. Gru­se­lig im Sinne eines klas­si­schen Zom­bie-Films ist „Little Mons­ters“ nicht, aber doch span­nend. Es ist bis zum Schluss nicht klar, ob sie es her­aus­schaf­fen, und die Span­nung steigt, als das Mili­tär sich einschaltet.

Regis­seur Abe For­sy­the gelingt es, das Genre Zom­bie-Film zu aktua­li­sie­ren, und er spart dabei nicht mit Humor, ohne dabei jedoch zu ver­ges­sen, was einen Zom­bie-Film aus­macht. „Little Mons­ters“ ist viel­leicht nicht ver­gleich­bar mit Zom­bie-Klas­si­kern wie „Nacht der leben­den Toten“, aber bringt kurz­wei­li­gen Spaß.

Little Mons­ters. Regie und Dreh­buch: Abe For­sy­the. Mit Lupita Nyong’o, Josh Gad, Alex­an­der Eng­land u.a. Hulu. UK / USA / Aus­tra­lien. 2019. BK-FSK 16.

Ein Bei­trag zum Spe­cial #Todes­stadt. Hier fin­det ihr alle Beiträge.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr