Zweisamkeit

by Bücherstadt Kurier
Illus­tra­tion © Lena Haupt

Zwei­sam­keit – Eine Nonsens-Geschichte

Die The­men beweg­ten sich jedoch im enge­ren Rah­men, sie dreh­ten sich haupt­säch­lich um das Wet­ter und den Sil­ber­ap­fel-Mör­der. „Klug schien er mir, wenn er nut­zen könnte den gro­ßen Freund­schafts­rat von euch Schwes­tern.“ Er wandte sich zum Gehen, drehte sich dann aber noch ein­mal um und lächelte. Mit einem Seuf­zer des Bedau­erns zog er den Beschleu­ni­gungs­he­bel zurück. Einen Moment spä­ter schloss sich die Luke und sie waren wie­der allein. „Ich mag durch lange Jahre der Gefan­gen­schaft ver­bit­tert sein und eif­rig dar­auf bedacht, Unheil zu stif­ten, sobald ich wie­der frei bin.“
Er soll, wenn kei­nen Trost die Frauen brin­gen, den Tod zoll­weis emp­fin­den! „Die Wol­ken­de­cke besteht zu glei­chen Tei­len aus Methan, Ammo­niak, Staub und flie­gen­der Scheiße.“ Der Humor, den sie letz­tes Jahr im Stra­ßen­gra­ben ver­ges­sen hat, irgendwo zwi­schen dem ört­li­chen Kran­ken­haus und ihrer ers­ten Stu­den­ten­bude, kehrte lang­sam wie­der zurück. Den zwei­ten ließ er an der Haus­tür, um sicher zu sein, dass sie nicht etwa ein­ge­schlos­sen wür­den oder man ihnen den Ein­gang verwehrte.

Was ist eine Nonsens-Geschichte? 

Eine Non­sens-Geschichte ist eine Geschichte, die inhalt­lich kei­nen Sinn ergibt. „Zwei­sam­keit“ ent­stand durch die Anein­an­der­rei­hung von Sät­zen aus ver­schie­de­nen Büchern. Die Autoren die­ser Geschichte tra­fen kei­ner­lei Abspra­chen, such­ten einen belie­bi­gen Satz aus einem Buch her­aus und schick­ten sie an einen Ver­ant­wort­li­chen, der am Ende alle Sätze in der Rei­hen­folge spei­cherte, wie er sie bekom­men hatte. Diese Non­sens-Geschichte ist also durch puren Zufall ent­stan­den, und doch hat sie uns eini­ges zu erzählen.

„Zwei­sam­keit“ erschien erst­mals im Okto­ber 2012 in der 4. Ausgabe.

Weiterlesen

Leave a Comment

Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Website erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Erfahre mehr