DDR-Künstler gleich Staatskünstler?
Anja Tack untersucht den deutsch-deutschen Bilderstreit
Von Stefanie Leibetseder
Die Historikerin Anja Tack hat sich bereits in ihrer Magisterarbeit mit Fragen der Herrschaftsinszenierung in der DDR beschäftigt. Danach wirkte sie mehrere Jahre am Zentrum für zeithistorische Forschung Potsdam an einem Bildatlas Kunst in der DDR mit. Daran anschließend setzte sie sich in einer umfangreichen, auf der gründlichen Auswertung der Tagespresse und einschlägiger Fachzeitschriften basierenden Dissertation mit dem programmatischen Titel Riss im Bild ausführlich mit der Kunst der DDR auseinander, und zwar angenehm sachlich, dicht an den Quellen entlang erzählend und zurückhaltend urteilend. Darin kann man in Hinblick auf das aktuelle Buch des Soziologen Steffen Mau über Lütten Klein. Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft zugleich ein Indiz für ein steigendes Interesse an einer ausgewogenen Auseinandersetzung mit der DDR sehen.
Den Gegenstand des Buches bildet die Rezeption der DDR-Kunst nach 1990 im sogenannten „deutsch-deutschen Bilderstreit“. Den Auslöser für die vor allem in der westdeutschen Presse von beiden Seiten erbittert geführten Auseinandersetzungen bildeten Äußerungen des aus der DDR vertriebenen Künstlers Georg Baselitz: Er sprach seinen ostdeutschen Kollegen unisono ihr Künstlertum ab und stempelte sie, sicher aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen, zu Propagandisten des DDR-Staates ab, worin ihm viele seiner westdeutschen Kollegen – jene, die ebenso wie er aus persönlichen und politischen Gründen das Land gen Westen verlassen hatten – folgten.
Besonders arbeitete man sich am Œuvre der sogenannten „Großen Vier“ – Bernhard Heisig, Willi Sitte, Wolfgang Mattheuer und Werner Tübke – ab, die auch in Westdeutschland bekannt waren, seit sie 1977 auf der documenta 6 und anderen Ausstellungen vertreten waren und namentlich durch Peter Ludwig, Inhaber der Firma Trumpf-Schokolade, prominent gesammelt wurden. Hierdurch waren sie nicht nur zu Aushängeschildern des DDR-Staates avanciert, sondern auch zu Devisenbringern für den finanziell stets klammen Staat, was ihnen in der Folge auch größere persönliche Freiheiten einräumte.
Dem gegen sie erhobenen Vorwurf der ideologischen Vereinnahmung traten sie auf unterschiedliche Weise entgegen: Während Sitte beteuerte, er habe seine herausgehobene Position als Präsident des Verbands Bildender Künstler benutzt, um bedrängten Künstlern zu helfen, wobei er Beispiele schuldig blieb, beteuerte Mattheuer er habe nie einen Staatsauftrag erhalten, noch sich um einen solchen bemüht, sondern die Kunst geschaffen, die er schaffen wollte.
Diese Haltung hätte man an seiner Skulptur Jahrhundertschritt (1984) besonders einprägsam belegen können, vermutlich dem herausragenden Werk der zehnten und letzten Kunstausstellung der DDR und einem Publikumsliebling, das bei Tack leider nur kleinformatig in einem abgedruckten Zeitungsartikel abgebildet ist, ebenso wie zwei Werke von Sitte und Heisig. Ein umfangreicherer Abbildungsteil für zukünftige Neuauflagen des Buches wäre daher wünschenswert.
Auch bleibt unerwähnt, vermutlich weil es den inhaltlichen Rahmen gesprengt hätte, dass Mattheuer seinerseits seit den 60er-Jahren Opfer von Stasi-Spitzelei war und zuletzt von ihr sogar als Staatsfeind eingestuft wurde. Auch Tübke beharrte auf seiner künstlerischen Eigenständigkeit gegenüber seinen Auftraggebern. Sein Bauernkriegspanorama in Bad Frankenhausen ist viel eher als magischer denn als sozialistischer Realismus zu bezeichnen; die manieristischen Züge seiner Bildsprache unterstreichen den Geschichtspessimismus seines kurz vor dem Ende der DDR vollendeten Monumentalwerkes.
Heisig schließlich verarbeitete in zahlreichen seiner Werke seine traumatischen Kriegserfahrungen, als Beispiel genannt sei hier der Stürzende Ikarus aus der Galerie des Berliner Palastes der Republik. Anja Tack stellt diesbezüglich heraus, dass diese Künstler von westlicher Seite auf ihre offiziellen Funktionen im Kulturapparat der DDR reduziert wurden. Zudem lautete eine verbreitete Ideologie, Kunst könnte nur in Freiheit entstehen.
Der einseitig auf diese vier Maler gerichtete Fokus hat in dieser seit 30 Jahren andauernden Auseinandersetzung leider auch dazu geführt, dass die Kunstentwicklung in der DDR nicht in ihrer gesamten Breite und Tiefe zur Diskussion gelangte. Wenn man einmal im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst in Cottbus zu Besuch war, erkennt man nämlich, dass diesseits der Grenze all jene künstlerischen Entwicklungen vertreten waren, die auch jenseits der Grenze gegenwärtig waren, was die Autorin stellvertretend am Beispiel der Künstlergruppe „Autoperforationsartisten“ aus Erfurt herausarbeitet.
Ein besonderer Verdienst des Buches besteht darin, dass die Autorin parallel zur ostdeutschen auch die westdeutsche, von dem Weg in die Abstraktion bestimmte Kunstentwicklung in den Blick nimmt, der von ihren Kritikern seit den 1970er Jahren zunehmend ein leerlaufender Ästhetizismus attestiert wurde. Das macht die Empörung verständlich, mit der der Leipziger Maler Neo Rauch – heute einer der höchst gehandelten Künstler auf dem internationalen Kunstmarkt – sich dagegen wehrte, als figürlich arbeitender Maler „zu den Hinterbänklern der Geschichte“ gezählt zu werden.
Abschließend erschließt Anja Tack zum Vergleich die Kunstentwicklung der Volksrepublik Polen in einem differenzierten Überblick, was besonders verdienstvoll ist, da die polnische Kunstproduktion hierzulande insgesamt noch wenig bekannt ist. Es gelingt ihr auf eindrucksvolle Art zu verdeutlichen, wie die polnische Kritikerschaft stets erfolgreich bestrebt war, sich in ihren Ausstellungen und deren Begleittexten an den Erwartungshaltungen in beiden machtpolitischen Blöcken zu orientieren. Die schwierige Beziehung zwischen der DDR und der VR Polen wird am Beispiel der kulturellen Beziehungen offengelegt.
Anja Tack hat eine anschauliche und anregende Studie zum Kapitel der deutsch-deutschen Kunstbeziehungen vorgelegt, die sicher auf starken Wiederhall bei Fachleuten, aber auch allen anderen Interessierten stoßen wird.
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