Print_Patricia Vohwinkel - Atemlos Elchtod

Entmannte Lieblinge

Der zweite Schlag der Duisburger Krimi-Autorin mit dem Faible für Wortwitz, Metal und Literaturzitate: Diesmal erwischt es einen Schüler - und dessen Genitalien.    20.10.2004

"Im Traum kannst du unter Wasser atmen.

In Wirklichkeit mußt du ersticken."

 

Der zweite "Elchtod"-Krimi beginnt einige Monate nach den Ereignissen um die vier Vergewaltigungen und den einen Todefall. Wir haben Spätsommer. Der Winter ist vorbei, ebenso Sinas und Jacobs Affäre.

Beide kommen mit diesem neuen Leben nicht zurecht. Jakob "Elchtod" de Vries zieht von zu Hause aus und in ein Schwesternwohnheim ein. Sina beginnt so etwas wie eine Beziehung mit einem Studenten. Und ihr Bruder, der Kommissar Martin Dominik, bekommt einen neuen Fall: Steffen Kuhnert, allseits beliebt, liegt tot an der Seitenauslinie des Streetball-Spielfelds. Ohne Genitalien - die wurden ihm abgeschnitten.

Natürlich nimmt sich Sina des Problems an, obwohl sie eher leidet. Wegen Jakob. Der Metal-Pathologe leidet auch - wegen Sina. Da helfen ihm nicht einmal die Proben mit seiner neuen Band, nicht die Besäufnisse bei Weinfesten oder die Flucht aus dem kleinbürgerlichen Leben mit Reihenhaus, Frau und Kind.

Die Ermittlungen führen Sina und Elchtod notgedrungen zusammen, obwohl sie einander aus dem Weg gehen wollen. Dabei geraten sie in eine gutbürgerliche Welt, wo vieles mehr Schein als Sein ist. Jeder potentiell Verdächtige hat eine Leiche im Keller - im übertragenen Sinne natürlich.

Aber wer ist Schuld an der sehr wohl realen Leiche ohne Genitalien? Die ausgerechnet an einem Sportplatz gefunden wurde, wo doch laut Sina Sport "eine artfremde Bewegung" ist?

Wie das so ist in Patricia Vohwinkels Krimis, kommt die Frage "Wer war der Mörder des jungen Steffen?" nach der "Kommen Sina und Jakob zusammen?" oder: "Findet Jakob ein passendes Savatage- und Sina ein Schiller-Zitat, das ihnen weiterhilft?" Atemlose Spannung also.

Gegen Ende überstürzen sich plötzlich die Ereignisse. Die Erzählperspektiven wechseln rasend schnell, eine Erkenntnis trifft auf die nächste. Sogar als Leser ist man atemlos angesichts der Dramatik. Oder der Dynamik? Egal. Das Buch trägt seinen Titel zu Recht.

"Atemlos Elchtod" ist ein ungewöhnlicher Krimi mit ungewöhnlichen Figuren, die an einem ungewöhnlichen Fall arbeiten - von einer ungewöhnlichen Autorin. Ein Buch von toten Dichtern, lebendigen Elchen, gepfählten Vampiren und kastrierten Teenagern. Wahnsinn!

Milan Knezevic

Patricia Vohwinkel - Atemlos Elchtod

ØØØØ 1/2


éditions trèves (Trier 2000)

 

Links:

Kommentare_

Platten
Such A Surge - Alpha

Im Trend gelegen

Die einstigen Crossover-Helden aus Braunschweig zeigen, daß sie auch musikalisch noch am Leben sind und retten sich damit vor der Bedeutungslosigkeit.  

Platten
Schneiderberg - Amok-Yo

Kreuzüber in den Sozialismus

Im Jahr 2000 wurden sie gefeiert. Dann lösten sie sich einfach auf. Oder machten eine Zwangspause. Und jetzt sind sie wieder da.  

Platten
Freedom Call - A Circle Of Life

Aufs Korn genommen

Powermetal mit Humor gibt es nicht? Dann sollten Sie in die vorliegende Platte reinhören. Die kann es noch dazu mit fast jedem Klassiker des Genres aufnehmen.  

Platten
Ektomorf - Instinct

Metal Gulasch

Der Mensch wird zum Tier. Denn Urgewalten rasen aus den Lautsprechern, wenn im Laufwerk die neueste Scheibe der Ungarn rotiert.  

Platten
Fettes Brot - Am Wasser gebaut

Geh bitte!

Kann das denn sein, find ich den Reim nicht? Was ist bloß los, ich bin doch famos, nicht? Denn ich mach HipHop und bin immer top. Oder?  

Platten
Stereophonics - Language, Sex, Violence, Other?

Brit-Pop versus Brit-Rock

Viele Bands erleben mit neuen Musikern ihren zweiten Frühling. Leider scheint in Wales immer noch tiefster Winter zu herrschen.