Kindheit in Mainz und Straßburg, Einschulung in Kaiserslautern, Abitur in Ludwigshafen/Rhein. Zivildienst in Weinheim. Reisen in die Türkei, Iran, Marokko, Algerien usw.
In Köln Studium der Philosophie, Germanistik und Soziologie. Zehn Jahre in London als Musikjournalist, dann Redakteur. Seit 2001 in Berlin. Rock'n'Roll writer?, good sounds // sounds good: Mit dem Taxi in die Uni, danach weiter zum Flughafen, Jet nach Rio, dort einer Death Metal Band sinnvolle Gedanken entlockt, aus Dreadlocks den Staub geklopft ... und dann war genug.
Seit 1987 publizistisch tätig als Autor und Redakteur, auch Dozent und Lektor. Beiträge über Netzkultur für Spiegel-Online, über Formel 1 für Financial Times Deutschland, über Literatur für Rolling Stone, Tageszeitungen und Rundfunk. Dafür Aufenthalte in Nord/Süd-Amerika, Malaysia, Ägypten, Vietnam usw.
Preisträger bei dem Literaturwettbewerb »Ein Woyzeck fürs 21. Jahrhundert«. Dies führte zur Veröffentlichung des Romans »TraumHaft« im Jahr 2004. Im selben Jahr die Jörg Fauser-Biografie »Rebell im Cola-Hinterland« (mit Ambros Waibel). Hervorragende Kritiken für beide Bücher in Der Spiegel, Die Zeit u.a. Zahlreiche Lesungen und Vorträge, auch auf englisch, sowie Interviews in Hör- und Rundfunk.
2007 mit Ken Hensley von Uriah Heep »Blood On The Highway. The Ken Hensley Story«. Yeah, easy, ...-jet in die Sonne, an den Pool, in die Action der Erinnerungen. was ist schon Leben, wenn nicht Bewegung und bewegend?
Songtexte für Udo Lindenberg. Sehr coole, da erwachsene Artikel über Rock und Pop für diverse, außerdem Arbeit an Hörspielen, TV-Ideen, Romanen und anderem.
Literaturwettbewerb Ein Woyzeck fürs 21. Jahrhundert, 2004
Shortlist Martha-Saalfeld-Förderpreis, 2009