veröffentlicht am 03.11.2011 16:00 Uhr in
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Von: Frank Zimmer
Vernetzt euch!
Man kann über die neue Video-Plattform der Medientage München ja denken was man will. Aber eines haben die Macher von Medienportal.tv begriffen: Bewegtbild braucht Reichweite und keine Paywall. Darum ist es die richtige Strategie, den eigenen Bewegtbild-Fundus auf einer zentralen Plattform zu bündeln, diese Plattform für externe Partner zu öffnen und so google-kompatibel wie möglich zu betreiben.
Der Beton-Fraktion unter den deutschen Verlegern mag das Tränen in die Augen treiben: Exklusive Inhalte zu verschenken statt sie hinter Bezahlschranken zu verstecken und von Google zu profitieren statt Leistungsschutzrecht einzuklagen, das kann für die Feinde der "Gratiskultur" eigentlich nur Teufelszeug sein. Aus Print-Sicht ist das fast verständlich, aber Print ist nicht der Nabel der Welt. Es gibt andere Mediengattungen. Die TV-Wirtschaft zum Beispiel, die ihren Content durchaus großzügig im Web verteilt. Warum? Weil sie seit jeher von kostenlosem Content lebt. Das Geschäftsmodell funktioniert seit Jahrzehnten und heißt Free TV.
Schlagworte: Medientage Medienportal.tv Paid Content
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