.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

.

W&V Stellenmarkt - die crossmediale Karriereplattform für Marketing, Werbung, Kreation und Vertrieb. mehr...

 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        
iPad - iPhone Apps
Die neuen W&V-Apps für iPad und iPhone. mehr...
Am 21. und 22. September findet in Köln wieder die Dmexco statt, das Mekka für Internet, Social Media & Co. schlechthin.
Am 21. und 22. September findet in Köln wieder die Dmexco statt, das Mekka für Internet, Social Media & Co. schlechthin.

Dmexco 2011

veröffentlicht am 12.09.2011 • Specials • Specials

Sie ist der Branchentreff Nummer eins der digitalen Wirtschaft: die Dmexco. Am 21. und 22. September 2011 fand die "Digital Marketing Exposition and Conference" zum dritten Mal in der KölnMesse erwartet statt. W&V Online hat den zukunftsweisenden internationalen Event im großen Dmexco-Special begleitet und die Trends und Zukunftschancen für Marketing und Medien beleuchtet. Eine Rückschau.

Dmexco-Partys: Die Stimmung in Bildern

23.09.2011       

Am Mittwochabend nach der Messe lockten neben der offiziellen Party auf den Rheinterrassen noch weitere "Inofficials". W&V Online zeigt eine Auswahl an Party-Impressionen.

mehr...

Web soll bis 2015 stärkster Werbeträger werden

23.09.2011       

Schon in vier Jahren könnte das Internet hierzulande zum stärksten Werbeträger geworden sein. So skizziert es die Studie „The Future of Advertising 2015“. Auch in der Mediennutzung soll Online extrem aufholen.

mehr...

Virals: Höhepunkte der Online-Werbung

23.09.2011       

Eine der erfolgreichsten Online-Werbeformen sind virale Clips, die so gut sein müssen, dass sie sich wie von selbst weiterverbreiten. Und hier gilt natürlich wie überall, ob es uns gefällt oder nicht: Spaß funktioniert, Sex sells. Eine Auswahl zum Durchklicken und Inspirierenlassen.

mehr...

"Der Klick ist tot!": Das Video zur Botschaft

23.09.2011       

Auf der Dmexco waren sie nicht zu übersehen: Klebezettel auf Bänken, an Displays, an Google-Bausteinen (!) verkündeten die Botschaft vom Ende des Klick-Zeitalters. Tomorrow Focus fragte Messeteilnehmer, wie sie die Zukunft der Mediawährung sehen: das Video hier auf W&V Online.

mehr...

Dmexco-Veranstalter: "Wachstum vernünftig steuern"

23.09.2011       

Mit 19.300 Besuchern in diesem Jahr zeigen sich die Dmexco-Macher Christian Muche und Frank Schneider mehr als zufrieden. Auch der erstmals vorab veranstaltete Kreativ-Gipfel Ubercloud wurde sehr gut angenommen - ob die Dmexco künftig immer über drei Tage gehen soll, das halten sich die Veranstalter noch offen.

mehr...

EuGH: Unternehmen dürfen fremde Markennamen als Adwords nutzen

22.09.2011       

Die EU-Richter entschieden, dass Unternehmen fremde Markennamen als "Adwords" in Suchmaschinen buchen dürfen, um damit Internetnutzer auf ihre eigene Werbeanzeige zu lotsen. Geklagt hatte Interflora. Allerdings gibt es Einschränkungen für "Trittbrettfahrer".

mehr...

Dmexco 2011 platzt aus allen Nähten

22.09.2011       

Erst zum dritten Mal wurde die am Donnerstag zu Ende gehende Digitalmesse Dmexco in Köln veranstaltet. Mit 19.300 Besuchern und 440 Ausstellern hat sie sich als weltweit führender Branchentreffpunkt etabliert.

mehr...

Dmexco: Klassik-Werber wehren sich gegen Digital-Hype

22.09.2011       

Ausgerechnet auf der Digitalmesse Dmexco warnt Mindshare-Chef Christof Baron vor einem Hype des Digitalen in der Markenführung.

mehr...

Social Minds 2011: Den „typischen“ Socializer gibt es nicht

22.09.2011       

Wir sind Social Media – aber das mit großen Unterschieden. VivaKi hat die diversen Nutzungsmotive zusammengetragen und daraus in der Analyse „Social Minds 2011“ sechs Motivationstypen unter den Socializern heraus gefiltert.

mehr...

Mark Zuckerberg ist reicher als Larry Page

22.09.2011       

In der "Forbes"-Liste der reichsten US-Amerikaner ist der Facebook-Chef Mark Zuckerberg an den Google-Gründern vorbeigezogen. Mit 17,5 Milliarden Euro ist Zuckerberg auf Platz 14 gelandet.

mehr...

Dmexco: Online im Reichweitenschatten von TV

22.09.2011       

Das Vorurteil hält sich, TV-Verweigerer würden umso mehr ins Internet gehen: Eine auf der Dmexco vorgestellte Auswertung von Pilot und Seven One Media beweist das genaue Gegenteil und belegt zudem, wie sich Online und TV im Mediamix verhalten. Noch krasser nämlich als David gegen Goliath.

mehr...

Tablet-Verkäufe: Apple verliert Marktanteile

22.09.2011       

63,3 Millionen Tablet-PCs werden in diesem Jahr weltweit über die Ladentische gehen, sagt das amerikanische Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner voraus. Vor allem Android-Geräte jagen Apple Marktanteile ab.

mehr...

Targeting: Mediabrands bringt Cadreon nach Deutschland

22.09.2011       

In den umkämpften deutschen Targeting-Markt greift nun auch Mediabrands ein. Die Media-Holding von Universal McCann und Initiative startet hierzulande ihre Zielgruppen-Plattform Cadreon.

mehr...

Zanox plant europäischen Performance Advertising Marketplace

21.09.2011       

Zanox kündigt auf der Dmexco den "Zanox Marketplace" an und will damit den ersten europäischen Marktplatz für Performance Advertising etablieren. Neben dessen Vorstellung nutzte Zanox die Messe, um ihre Agency Awards zu verleihen.

mehr...

Mehr Transparenz in der Online-Werbung

21.09.2011       

Mit neuen Kennziffern wollen Ebiquity und United Internet Media Online-Kampagnen transparenter machen. Auf der Dmexco in Köln haben die beiden Partner ihre gemeinsame Initiative vorgestellt.

mehr...

Sprachlos auf der Dmexco: Internet-Experten erklären ihr Geschäft mal nur mit Gesten

21.09.2011       

Vielsagend, aber ohne Worte sind die Antworten bekannter Online-Manager auf die Fragen, die wir ihnen auf der Dmexco gestellt haben. Eine symbolkräftige Bildergalerie zur Lage im Internetbusiness.

mehr...

Gratis-Mania pflanzt sich bei Apps für iPhone und iPad fort

21.09.2011       

Nach der großen Kostenlos-Nummer „Internet“ macht sich auch bei Apps für iPad und iPhone die Gratis-Mania breit. Wie der „madreport“ ermittelt hat, werden derzeit 86 Prozent aller News-Apps kostenlos angeboten. Aber es gibt auch Gegenbewegungen – und einen besonders günstigen App-Tag.

mehr...

VZ-Studie: Die Digitale Generation liebt McDonald’s

21.09.2011       

Die Digital Generation hat ein Zuhause: Sie kehrt am liebsten bei McDonald's ein. Daneben stehen auch Axe-Deos und H&M hoch im Kurs, so eine aktuelle Studie der VZ-Netzwerke über die Markenvorlieben der Digital Natives. Produkt-Infos holen sich die meisten aus dem Internet.

mehr...

Bewegtbild-Studie: Zwangswerbung wirkt weniger

21.09.2011       

Gleich drei große Online-Vermarkter haben sich zusammen getan, um die Werbewirkung von Bewegtbild zu untersuchen. Das auf der Dmexco vorgestellte Ergebnis überrascht nicht: natürlich wirkt Video-.Werbung, da sind sich Interactive Media, Yahoo und United Internet Media sicher. Interessant ist aber, welche Werbeformate wie funktionieren.

mehr...

Dmexco: Nüchterne Keynote von Hartmut Ostrowski

21.09.2011       

In einer nüchternen Rede analysiert Bertelsmann-CEO Hartmut Ostrowski die Auswirkungen der Digitalisierung auf sein Medienunternehmen. Dmexco-Macher rechnen mit bis zu 19000 Besuchern.

mehr...

Mediaagenturen erwarten deutlich mehr Imagekampagnen via Onlinewerbung

21.09.2011       

Deutschlands Mediaagenturen gehen von einem deutlichen Anstieg der Markenkommunikation über Online-Werbung aus. Insbesondere die Branchen Handel, Lebensmittel und Pharma seien hier für die kommenden fünf Jahre richtungsweisend. Das geht aus dem jetzt vorgelegten „FOMA Trendmonitor 2011“ hervor.

mehr...

Online-Werbemarkt wächst auf 6,23 Milliarden Euro

21.09.2011       

Pünktlich zum Start der Dmexco vermeldet der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sensationelle Zahlen für den deutschen Online-Werbemarkt. Demnach wachsen die Einnahmen 2011 auf insgesamt auf 6,23 Milliarden Euro.

mehr...

United Internet Media kooperiert mit Ströer

21.09.2011       

United Internet Media und Ströer bringen Online- und Plakat-Werbung näher zusammen und starten das gemeinsame Media-Angebot Demand & Activation.

mehr...

TNS Infratest: Nutzer akzeptieren Online-Werbung, wenn Inhalte kostenlos bleiben

20.09.2011       

Neun von zehn Nutzern würden die Einblendung von Werbung in Kauf nehmen, wenn dafür die regelmäßig von ihnen besuchten Websites kostenlos bleiben.

mehr...

PwC-Studie: 250 Millionen Euro mit mobiler Online-Werbung

20.09.2011       

Die Erlöse aus Internet-Werbung auf mobilen Endgeräten werden sich bis 2015 fast verdreifachen. Das prognostiziert das Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers anlässlich der Digital-Messe Dmexco.

mehr...

Alles Google oder was?

20.09.2011       

Die Werbewirtschaft ist abhängig von Google & Co. Diese Abhängigkeiten erweitern auch die Rolle der Agenturen, insbesondere der internationalen Netzwerke, meint Timucin Güzey, Head of Digital der Wiesbadener Mediaagentur Carat Deutschland. Im Gastbeitrag für W&V Online erklärt er, warum es für Agenturen gerade jetzt wichtig ist, nicht blind das Leistungsportfolio immer weiter auszubauen, sondern das Agenturprofil wirkungsvoll zu schärfen.

mehr...

Tomorrow Focus Media: "Der Klick ist tot"

19.09.2011       

Tomorrow Focus Media hat im Vorfeld der Dmexco dem Klickverhalten aus Usersicht in Bezug auf Onlinewerbung auf den Zahn gefühlt. Die "Der Klick ist tot“-Aussage, wie sie ein unlängst befragter Entscheiderkreis getroffen hatte, wurde mehr als bestätigt.

mehr...

Studie: Wie Online-Werbung wirklich wirkt

19.09.2011       

Die G+J-Vermarktungsunit EMS hat Erkenntnisse ihrer Online-Werbewirkungsforschung aus mehreren Jahren zusammengefasst in einer Studie: „Best of Branding“ soll zeigen, wie Online-Werbung wirklich wirkt. Ein Ergebnis: Klicks alleine sind keine geeignete Währung.

mehr...

ValueClick: Realtime Bidding auch für deutsche Kunden

19.09.2011       

Das Online-Werbenetzwerk ValueClick Media bindet künftig Schnittstellen für externes Realtime Bidding ein.

mehr...

E-Plus-Chef Thorsten Dirks: "Social Media ist kein Allheilmittel"

15.09.2011       

Thorsten Dirks trimmt den Mobilfunker auf Service und Dialog. Social Media ist dabei ein wichtiger Baustein, aber von der klassischen Werbung will der E-Plus-Chef nicht lassen.

mehr...

Markenexperte Karsten Kilian zu Social Media: "Bitte keinen blinden Aktionismus"

15.09.2011       

Der Markenexperte Karsten Kilian warnt Unternehmen vor dem übereilten Einstieg in soziale Netzwerke. Vorab müsse unbedingt das Markenprofil geschärft werden, erklärt Kilian im Interview mit W&V Online.Während Social Media für Konsumgütermarken ein Must sei, wären sozialen Netzwerke für Industriegüter-Brands nicht mehr als eine nette Spielerei.

mehr...

Hart am User dank Local Social Media

12.09.2011       

Marketing in Social Media hat sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft, da zündet schon die nächste Stufe: Local Social Media

mehr...

Der Weg zum Klick

12.09.2011       

Jahrelang galt bei Online-Kampagnen der letzte Klick vor dem Kauf als Bestätigung der Performance. Doch zunehmend rückt die ganze Kette der Touchpoints in den Blick der Marketer.

mehr...

Interaktive Videowerbung soll aus Dornröschenschaf erwachen

12.09.2011       

Bewegtbildinhalte im Web abzurufen, ist für die User fast schon eine Selbstverständlichkeit. Doch als Werbeform gibt es interaktive Videos derzeit eher nur als Versuchsballons. Doch das soll sich jetzt sehr rasch ändern. W&V Online hat im Vorfeld der Dmexco bei Vermarktern nachgehakt.

mehr...

Vibrant Media launcht Werbeformat mit Social-Media-Content

12.09.2011       

In dem neuen Footer-Werbeformat Vibrant Bar können Unternehmen neben Videos und Display-Motiven auch Social-Media-Feeds integrieren. Mazda testet das Format als erster Kunde.

mehr...

Dmexco 2011 ist ausverkauft

01.09.2011       

Der Wachstumskurs zeichnete sich bereits ab. Nun ist es offiziell: Die Dmexco 2011 ist für Aussteller komplett ausverkauft. Fachbesucher können sich allerdings noch registrieren.

mehr...

BVDW: Neuer Social Media Kompass zur Dmexco

23.08.2011       

Der BVDW bringt zur diesjährigen Dmexco die dritte Ausgabe des "Social Media Kompass" heraus. Die Publikation bietet eine Übersicht zu Anwendungsszenarien für Social Media in Bereichen wie Personalmarketing und Social Commerce.

mehr...
Social Bookmarking
Anzeige