logo kopfgrafik links adresse mitte kopfgrafik rechts
   
Facebook Literaturhaus Wien Instagram Literaturhaus Wien

FÖRDERGEBER

Bundeskanzleramt

Wien Kultur

PARTNER/INNEN

Netzwerk Literaturhaeuser

mitSprache

arte Kulturpartner

Incentives

Bindewerk

kopfgrafik mitte

Festgehaltene Zeit - Lore Heuermann


Lore Heuermann

Eröffnung: 22.03.2012 um 19.00 Uhr
Dauer: 23.03.2012 bis 25.05.2012

Die Künstlerin Lore Heuermann blickt auf einen künstlerischen Werdegang von mehr als vier Jahrzehnten zurück. Ihr umfangreiches OEuvre ist vielgestaltig und umfasst malerische,grafische und skulpturale Arbeiten unterschiedlicher Techniken und Formate – Zeichnungen auf Papier, Malerei auf Holz und Leinwand, Collagen, Fotografie, raumgreifende Installationen und Performances. Zudem verfasst und publiziert Lore Heuermann auch eigene Texte.

Bemerkenswert ist sowohl die Vielseitigkeit ihrer Ausdrucksmittel wie auch die Beharrlichkeit und Konsequenz, mit der Heuermann den für sie zentralen Fragen in ihrem künstlerischen Schaffen nachgeht: Zeit und Vergänglichkeit, Bewegung als dynamischer Prozess und Agens menschlicher Existenz.

Es sind keine großen Gesten, mit denen sie diese Fragen bearbeitet. Vielmehr ist die künstlerische Sprache, die Heuermann über Jahrzehnte perfektioniert hat, ein komplexes

Zeichensystem, minimal variiert – die Einheiten dieses Systems, das Vokabular ihrer Sprache sind zart und fragil aber auch biegsam und flexibel. Das gilt auch für die meist papierenen Bildträger, die sie wählt: die hängen oder liegen frei im Raum, flattern im Wind oder treiben im Wasser.

„Lore Heuermann lässt unsere Augen eintauchen in ein System von einander vorantreibenden, fortbewegenden, fortziehenden, gleitenden, hüpfenden Zeichen – Figuren und Gebilde wie wehendes Gras oder filigranes Gezweig, das sich ineinander hackt. Die Partituren ihrer Tanzspiele vermitteln ein Halten und Loslassen, ein Absinken und Aufsteigen – dazwischen das Schweben. Wir singen und wippen mit, lassen uns tragen vom Gewobenen und einbeziehen in das Verwobene. (...)“, schrieb der Kunstkritiker Kristian Sottriffer.

Anlässlich ihres 75. Geburtstages werden im Literaturhaus eine Auswahl neuerer Arbeiten gezeigt.

Lore Heuermann, geb. 1937 in Münster / Westfalen, lebt in Wien; studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und an der Académie de la Grand Chaumière in Paris; mehrfach ausgezeichnete Malerin, Grafikerin, Installations- und Performancekünstlerin; zahlreiche Einzelausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen, Performances, Vorträge. Veröffentlichungen (Auswahl) im Ritter Verlag: „Moving on the Planet“ (2007), „Auf der Höhe der Zeit / On the Peak of Time“ (2008), „Metall ändert Zeit“ (2011).


Link zur Druckansicht
Veranstaltungen
Junge LiteraturhausWerkstatt - online

Mi, 13.01.2021, 18.00–20.00 Uhr online-Schreibwerkstatt für 14- bis 20-Jährige Du schreibst und...

Grenzenlos? (Literaturedition Niederösterreich, 2020) - online

Do, 14.01.2021, 19.00 Uhr Buchpräsentation mit Lesungen Die Veranstaltung kann über den Live...

Ausstellung
Claudia Bitter – Die Sprache der Dinge

14.09.2020 bis 25.02.2021 Seit rund 15 Jahren ist die Autorin Claudia Bitter auch bildnerisch...

Tipp
LITERATUR FINDET STATT

Eigentlich hätte der jährlich erscheinende Katalog "DIE LITERATUR der österreichischen Kunst-,...

OUT NOW flugschrift Nr. 33 von GERHARD RÜHM

Die neue Ausgabe der flugschrift des in Wien geborenen Schriftstellers, Komponisten und bildenden...