Im Wintersemester 2017/18 richtete die Pressedokumentation der Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Wien eine Ringvorlesung rund um das Objekt "Zeitungsausschnitt" aus. Im Rahmen der öffentlich zugänglichen Vorlesungsreihe sprachen internationale Expertinnen und Experten aus unterschiedlichsten wissenschaftlichen Feldern über diese für die moderne Literatur so zentrale Quelle. Im Vordergrund der sehr gut besuchten Veranstaltungen standen neben Fragen der Sammlung und des Archivierens die Integration in andere Kunstformen und die damit verbundenen ästhetischen Strategien (z.B. Montage, Schnitt, Kleben).
Mit der Veröffentlichung des Bandes "Der Zeitungsausschnitt", von dem noch Restexemplare verfügbar sind, können alle Interessierten die Vorlesungsreihe nachlesen: Theoretische Überlegungen rund um das begehrte Papierobjekt stehen neben literaturgeschichtlichen Auseinandersetzungen, auf genrespezifische Untersuchungen (z.B. zum Kriminalroman oder zur Landkarte) folgen Überlegungen zu den medienübergreifenden Perspektiven des Ausschnitts (z.B. im Film, in der Architektur oder in der Bildenden Kunst). Aufgrund des großen Interesses am Thema ist für Herbst 2019 ein erweiterter Sammelband dazu in Vorbereitung.
Letzter Prüfungstermin und Erhältlichkeit
Zur Ringvorlesung wird für Studierende noch ein letzter Prüfungstermin angeboten: Am 17. Juni 2019 wird von 11h-12h eine schriftliche Prüfung im Literaturhaus Wien abgehalten. Der Besuch der Lehrveranstaltung ist nicht Voraussetzung für die Absolvierung der Prüfung, die vorliegende Publikation ist zur Vorbereitung völlig ausreichend. Die Anmeldung zur Prüfung via u:space (www.univie.ac.at) wird empfohlen.
Die Begleitveröffentlichung "Der Zeitungsausschnitt" ist im Literaturhaus Wien, im Buchhandel oder direkt über den Verlag (www.danzigunfried.com) erhältlich.
Angaben zur Publikation
Der Zeitungsausschnitt. Begleitbuch zur Ringvorlesung.
Herausgegeben von Thomas Ballhausen und Robert Huez.
Unter redaktioneller Mitarbeit von Claudia Geringer.
Wien: Danzig & Unfried 2018.
240 Seiten, broschiert, EUR 10,-.
ISBN 978-3-902752-43-7.