Monster Employment Index 2011
Deutschland verzeichnet weiterhin die stärkste Personalnachfrage im europäischen Vergleich
"Deutschland bleibt laut Monster Employment Index das Land mit der stärksten Online-Personalnachfrage in Europa. Einige Sektoren, wie Transport und Logistik oder Verwaltung und Organisation, konnten ihren Jahreszuwachs in der Online-Personalbeschaffung mehr als verdoppeln", sagt Bernd Kraft Vice President General Manager CE bei Monster. "Ungewiss bleibt, wie der deutsche Arbeitsmarkt langfristig auf die weltweite wirtschaftliche Entwicklung reagieren wird. Doch mit diesem positiven Trend in nahezu allen Industriesektoren haben wir guten Grund, optimistisch ins neue Jahr zu blicken."
Die wichtigsten Ergebnisse des Indexes im Dezember 2011:
- Der Monster Employment Index Deutschland verzeichnet im Dezember einen Zuwachs von 32 Prozent und führt damit die europäischen Länder im Index an
- Transport und Logistik verbucht den größten Jahreszuwachs
- Management und Beratung verzeichnet im Dezember als einziger Sektor einen leichten Rückgang in der Online-Personalnachfrage
- Alle deutschen Bundesländer weisen im Dezember ein positives Jahreswachstum auf
Vollständiger Report - bitte hier klicken >>>
Über den Monster Employment Index:
Der Monster Employment Index Europa ist eine monatliche Auswertung der Personalnachfrage basierend auf einer Echtzeit-Analyse mehrerer Millionen Online-Stellenangebote auf Unternehmenswebseiten und in Online-Stellenbörsen verschiedener europäischer Länder, darunter auch monster.de. Der Index spiegelt nicht den Trend einer bestimmten Quelle wider, sondern ist eine Zusammenfassung der branchenübergreifenden Entwicklung von Online-Stellenangeboten.
Der MEI Deutschland wird von Monster Worldwide erstellt. Um die Genauigkeit der Daten sicherzustellen, wird der Index von ARC Research, einem Marktforschungsunternehmen aus Cranford, New Jersey, unabhängig geprüft. Die Fehlergrenze liegt bei +/- 1,05 Prozent.
Die Einteilung nach Berufsgruppen orientiert sich am internationalen Standard ISCO 88 (International Standard Classification of Occupations) der International Labour Organization, einer Institution der Vereinten Nationen mit Sitz in Genf.
Monatliche Indexreporte für Frankreich, Deutschland, UK, Schweden, die Niederlande, Italien, Belgien und Europa allgemein sind erhältlich unter: http://about-monster.com/employment/index/17.