“Was kann ich machen, wenn ich keine Lust auf Teamarbeit habe?” Unser Test auf www.ichhasseteams.de ermittelt laufend, dass etwa 30% in einer sehr kritischen Teamhasserzone sind. Wir bekommen seitenlange Leserbriefe von frustrierten Teamarbeitern. Und einige fragen: Was tun, wenn ich mich gar nicht ändern möchte? Dazu habe ich einfach mal meine persönliche Einzelämpfer-Hitliste erstellt – mit Begründungen, warum es hier jetzt und in Zukunft nicht mehr gar so einzelkämpferisch zugeht – und eine kleine Bewegung auf die Kollegen zu wohl unumgänglich ist. Freue mich über Ergänzungen.
- Gymnasial-Lehrer: Wird für Einzelkämpfer schwieriger weil…. Ganz viel über gemeinsame Vorgehensweisen und den Wettbewerb der Bildung diskutiert wird. Privatschulen auf dem Vormarsch sind, Projektarbeit siegt und das Kollegium sich im Pisa-Wettbewerb ständig besprechen muss. Da kommt es dem Einzelkämpfer recht, dass Schulen jetzt Einzelbüros für Lehrer einrichten möchten, nicht etwa im Großraum, nein “allein, allein”.
- Außendienstler: Wird für Einzelkämpfer schwieriger weil…. Sie immer öfter Vorgaben von oben einhalten müssen, mit penibler Software genau Bericht führen und Vorgehensweisen einhalten müssen sowie an Teambesprechungen teilnehmen.
- Unternehmer/Selbstständiger: Wird schwieriger weil… Die Kaltakquise mehr oder weniger untersagt ist und man deshalb ordentlich netzwerken muss (was dann wieder Teamabsprachen erfordert). Aber wie Lars Hinrichs, Ex-Xing-Chef. neulich im FTD-Interview sagte: „Ich dulde keinen neben mir außer meiner Frau“ – in manchen Bereichen können Unternehmer halt doch noch mit dem Kopf durch die Wand gehen.
- Chef: Wird schwieriger weil… Mitarbeiter heute besser ausgebildet sind und REDEN wollen anstatt nur Anweisungen zu folgen.
- Buchhalter / Controller und alle Finanzberufe: Wird schwieriger weil…zumindest Controller auch vor Publikum performen und Projektarbeit leisten müssen.
- Arzt: Wird schwieriger weil… manchmal nur Gemeinschaftspraxen wirklich rentabel sind.
- Informatiker/Ingenieur z.B. in der Konstruktion: Wird schwieriger weil… Kollegen in Projektgruppen reden wollen, Erklärungen wünschen und Motivation verlangen. Wie anstrengend! Führt dazu, dass Ingenieure jetzt in Transaktionsanalyse geschult werden und lernen, wann sie im “Kind-Ich” reden…. Wie war das noch im Sandkasten: “Das ist mein Förmchen, Duuuuuu….!”