Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Vampire > Alisha Bionda > Romantic-Mystery > Vampirherz
emperor-miniature

Vampirherz

VAMPIRHERZ
VAMPIRHERZ

J.R. Ward
Roman / Düstere Phantastik

Heyne

Black Dagger: Band 8
Taschenbuch, 304 Seiten
ISBN: 978-345353292-2

Nov. 2008, 1. Auflage, 7.95 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

Wie in jedem BD-Band beginnt auch dieser mit dem Glossar der Begriffe und Eigennamen.

Und weiter geht es mit Butch und Marissa – dem so ungleichen Paar: er Mensch und Ex-Cop, sie Vampirin und aus aristokratischen Kreisen. Durch sie bringt J.R.Ward die Botschaft rüber „Die Liebe besiegt alles“ – möge es auch ein noch so steiniger Weg sein.
Butch kämpft mit seiner Eifersucht, dass sich die geliebte Vampirin von Rehvenge (Rehv) nähren muss, da sie es von ihm als Mensch nicht kann. Darüber hinaus nagt der Gedanke an Butch, nicht der Richtige für Marissa zu sein.
Als sie dann beinahe einem Feuer zum Opfer fällt, fühlt er sich in deine Vergangenheit zurückversetzt und will verschwinden, weil er seine Liebe und Beziehung zu Marissa als ausweglos ansieht.
Vishous (V) hält ihn zurück und verspricht ihm zu helfen und forscht über Butchs Wurzeln nach – von der Ahnung beseelt, das sein Freund vielleicht vampirische Gene in sich hat.
So wollen die Brüder eine Ahnenregression an Butch vornehmen, die aber lebensgefährlich für ihn sein kann.
Marissa besteht darauf, dabei zu sein.
Danach herrscht Klarheit über Butch: er stammt aus Wraths Blutlinie.

Marissa wird das Amt übertragen, sich um notleidende Vampire und ihre Familien zu kümmern.
Butch spricht mit ihr über seine Familie (3 Brüder/ 2 Schwestern, eine davon tot) und wie seine Geschwister immer vom vermeindlichen Vater bevorzugt wurden, Butch von ihm misshandelt und vom ihm beschuldigt wurde, seine jüngere Schwester bewusst in den Tod geschickt zu haben, weil sie des Vaters Liebling war.
Butch fragt Marissa, ob sie seine Frau werden will und sie willigt ein. Zuvor muss der Prozeß der „Wandlung“ zum Vampir/Vampirkrieger bei Butch durchgeführt werden.
Die Jungfrau der Schrift erscheint und vereinigt Butch und Marissa und dann nehmen die Brüder der BD Butchs Wandlung vor.
Butch muss sich danach erst an seinen neuen, mächtigeren Körper gewöhnen und an seine gesteigerte sexuelle Lust auf Marissa.
Er spürt auch immer noch das Dunkle der Lesser, das Omega in ihn gepflanzt hat, in sich. Als er mit seinen Brüdern einen Kampf gegen die Lesser hat, „atmet“ er die Energie (die Essenz von Omega) seines Gegners ein, bis nur noch ein Aschehaufen von dem Lesser übrig ist, und fühlt sich danach wieder „verseucht“.

Van beobachtet ihn dabei und berichtet Mr X, dass Butch ein Vampir ist. Ebenso, dass Butch an der rechten Hand einen verkrüppelten Finger hat, somit nur vier Finger sichtbar seien, Mr X wird sofort an eine Prohezeiung erinnert, die ihn Böses erahnen lässt.

V fragt sich derweil angesichts Butchs und Marissas Glück, wie es sich wohl anfühlen würde von einer Frau so geliebt zu werden, und er hadert mit seiner Natur und seinen sado-masoschistischen Neigungen.
Darüber hinaus hat er Probleme damit, dass Butch jetzt Nähe zu Marissa lebt und nicht mehr so zu ihm.

Bei den „Lessern“ fasst der Neue – Van Dean – immer mehr Fuß. Die Lesser sind immer noch auf der Suche nach Butch und setzen Van auf ihn an. Dieser versucht sogar auf der Polizeidienstelle des Ex-Cops Erkundigungen über ihn einzuholen. Doch José de la Cruz, Butchs ehemaliger Kollege und Freund, merkt sofort, dass mit Van etwas nicht stimmt und gibt diesem keinerlei Auskünfte.

John Matthews kämpft immer noch mit dem Verlust seiner Ersatzeltern Tohrment und Wellsie und reagiert agressiv gegen einen Trainingspartner und sogar Wrath, den König der Vampire. Der spricht mit John darüber wer ihn nach seiner Transition nähren soll und schlägt ihm Layla eine Auserwählte vor, von der sich auch Rhage nährt, weil er das von seiner menschlichen Frau Mary nicht kann.

Auch Butchs Familiengeschichte/ Herkunft wird weiter aufgerollt. Anhand seiner Schwester Joyce. Butch hat vor Jahren seiner Familie den Rücken gekehrt, weil sie ihn hasst, und sie ihm die Schuld am Tod der kleinen Schwester Janie gibt.
Dann erscheint ihm und V die Jungfrau der Schrift und sagt Butch, dass er der Zerstörer sei und dass durch ihn eine neue Epoche in dem Krieg gegen die Lesser begänne.
Auch Butch und V finden die Prophezeiung der Lesser, in der von einem Zerstörer die Rede ist, dessen Beschreibung auf Butch zutrifft, der je mehr Lesser er „konsumiert“, Omega immer mehr schadet, weil dieser mit jedem zerstörten Lesser immer schwächer wird. Somit entpuppt sich Butch als stärkste Waffe im Kampf gegen die Lesser. Und nun wird auch die besondere Verbindung zwischen ihm und V deutlich, denn Butch, der Zerstörer, wird nur deswegen nicht selbst zum Lesser, weil V, der Retter, ihn durch seine besondere Kraft immer wieder „heilt“.

Marissa hat ein Problem damit, dass Butch als Hauptwaffe gegen die Lesser eingesetzt wird, weil sie Angst hat ihn zu verlieren, und zieht Hals über Kopf aus ihrer gemeinsamen Bleibe aus - doch natürlich ist das nicht das Ende der Geschichte. Und noch lange nicht alles, was in diesem Band abgehandelt wird.

Im laufen ebenfalls immer mehr Fäden zusammen, sprich dort treffen einige Akteure immer mal wieder aufeinander. Dort wird auch Xhex, die mysteriöse Vampirin und Sicherheitsbeauftragte des Clubs, von der sich Rehvenge nährt, zu einem immer interessanteren Charakter und man fragt sich, ob mit ihr und Rehvenge, der sicher auch noch mehr Potential in sich birgt, den Lesern das nächste Paar ins BLACK DAGGER-Haus steht.

Was der Autorin bei jedem Band vortrefflich gelingt, ist, eine gewisse Dichte auf leicht erzählte und dennoch nicht flache Weise zu erzeugen. So fühlt man sich gut unterhalten, sogar Teil der Welt der BLACK DAGGER zu sein, und liest den Text dennoch „locker und flockig“ weg.
Was dennoch nach acht Bänden den Wunsch nährt, auf einen dickeren, komplexeren Roman, in dem einmal wieder alle Paare und auch Lesser-Charaktere in eine Handlung eingebunden werden und sich nicht mit Blick auf die Seitenzahl auf ein Paar fokussiert wird. Aber wer weiß, welche Überraschungen die Autorin und der Heyne-Verlag und die BD-Redaktion noch aus dem Ärmel zaubern

Die Aufmachung ist wie immer „rund“, die Covermotive, alle von Animagic Bielefeld entworfen, sind ansprechend minimalistisch, Papier, Druck, Satz und Bindung ohne Fehl und Tadel und das Lekorat im Rahmen.
Gemessen an dem „kleinen“ Preis bekommt man wirklich gute Unterhaltung geboten.

Fazit:

Es bleibt spannend, erotisch, mystisch – halt alles was unterhaltsame Vampirkost für Frauen derzeit ausmacht, um sich locker und kurzweilig zu unterhalten. Und so sieht man schon erwartungsvoll dem Märzband entgegen

05. Feb. 2009 - Alisha Bionda

Der Rezensent

Alisha Bionda
Balearen

Website: http://www.alisha-bionda.net
Total: 394 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen

Autorin, Herausgeberin, Redakteurin, Journalistin, Rezensentin, Agentin

Alisha Bionda wurde in Düsseldorf geboren und lebt seit 1999 auf den Balearen. Die Autorin beendet ihren Tagesablauf nachts am Meer - bis zum 23.05.2009 mit ihrer afghanischen Windhündin Jamila, die dann leider über die Regenbogenbrücke “gegangen&#...

[Weiterlesen...]


Vampire

Dracula
Horror - Rezensent: Florian Hilleberg
Captain Kronos - Vampirjäger
Horror - Rezensent: Florian Hilleberg
Gruft der Vampire
Horror - Rezensent: Florian Hilleberg
Weitere Rezensionen zu Vampire finden Sie in der entsprechenden Sammelkategorie!

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info