Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Patricia Merkel > Jugendfantasy > Flames´n´Roses - Lebe lieber übersinnlich

Flames´n´Roses - Lebe lieber übersinnlich

FLAMES´N´ROSES - LEBE LIEBER ÜBERSINNLICH

Kiersten White
Roman / Jugendfantasy

Loewe Verlag
Originaltitel: Paranormalcy

Fester Einband, 380 Seiten
ISBN: 978-378557238-2

Jun. 2011, 17.95 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

Kiersten White entflieht der Normalität im Alltag, indem sie ihre Phantasie des Paranormalen auslebt. Ihr Romandebüt FLAMES´N´ROSES - LEBE LIEBER ÜBERSINNLICH überschreitet Grenzen. Ein buntes Potpourri aus Spannung, Romantik und Magie bietet flotte Unterhaltung.
Im Mittelpunkt des Geschehens steht Evelyn, Spitzname Evie. Abgesehen von ihrem skurrilen Umfeld und ihrer besonderen Gabe, hinter die trügerische Fassade andersartiger Wesen blicken zu können, ist sie eigentlich eine ganz normale Sechzehnjährige. Eigentlich ...
Evie arbeitet für die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler, kurz IBKP. Ein entsprechendes Abkommen und die eindeutige Gesetzeslage bestimmen ihren Arbeitsalltag, ein Elektroschocker - Evie nennt sie liebevoll Tasey - ist ihr ständiger Begleiter. Sie hilft bei der Identifikation, dem Aufgreifen und der Neutralisation Paranormaler. Die Zentrale der IBKP, hier werden diese Wesen gefangen gehalten und überwacht, liegt zusammen mit dem Wohntrakt des Kollegiums tief unter der Erde. Mit Hilfe des Feentransports sind Einsätze in aller Herren Ländern dennoch kein Problem.
Während der ersten Lebensjahre wurde Evie zwischen Kinderheimen und Pflegefamilien hin- und hergereicht. Mit acht Jahren wurde die Institution auf ihr einzigartiges Talent aufmerksam. Seit jenem Zufall arbeitet sie Vollzeit für die Behörde und wünscht sich nichts sehnlicher als ein normales Leben mit normalen Dates, der Möglichkeit, eine normale Schule zu besuchen und dergleichen mehr. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert!
Plötzlich schrillt in der Behörde der Alarm ... Ein merkwürdiges Wesen mit der Fähigkeit, sein Cover, meint sein für die Allgemeinheit sichtbares Äußeres, wahllos dem Aussehen anderer anzupassen, dringt mit List und Tücke in die Zentrale ein. Was ist er, und vor allem, was will er? Sein Name ist Lend. Seine Grundform scheint aus Wasser und Licht zu bestehen. Die IBKP steht vor einem Rätsel. Auch Evie ist von seiner Andersartigkeit fasziniert. Sie ist den Umgang mit Werwölfen, Vampiren, Geistern, Feen und sonstigen übersinnlichen Gestalten gewohnt. Etwas wie Lend ist ihr bisher noch nicht begegnet.
Die Welt dreht sich weiter. Ein Auftrag jagt den nächsten. Nebenbei Privatunterricht und spärlich gesäte Gelegenheiten, Lend im Sicherheitstrakt zu besuchen und sich mit ihm anzufreunden.
Während dessen hat ein Unbekannter zig Paranormale auf dem Gewissen und es ist kein Ende der Mordserie in Sicht. Eine Störung im Gleichgewicht der Welten sorgt für Aufregung. Nicht nur die IBKP geht diesen Vorfällen nach, auch Lend sucht nach Antworten. Eine Banshee verwies augenscheinlich auf Evie als des Rätsels Lösung. Doch in welchem Zusammenhang?
Die Schlinge zieht sich zu. Das Beobachtungs- und Unterbringungszentrum in Birmingham wurde überfallen und nachdem der Fremde selbst die Komplettabriegelung in der Zentrale überlistet, steht die Behörde Kopf.
Schließlich steht Evie der Gefahr unmittelbar Auge in Auge gegenüber ...

FLAMES´N´ROSES wird in erster Person Singular aus Sicht der Hauptfigur Evie erzählt. Zweiundvierzig Kapitel im flotten Schreibstil und fröhlich-frecher Sprache bieten Einblick in ein aufregendes Teenager-Dasein.
Zum Einstieg des Geschehens stellt die Autorin sowohl Evies unmittelbare Umgebung als auch Aufgaben, Gefühls- und Gedankenwelt des Mädchens dar. Ganz nebenbei lernt der Leser unterschiedliche Wesen des Paranormalen sowie deren Eigenarten kennen.
Findelkind Evie weckt schnell Sympathien. Entgegen eigener Erwartungen gehört auch sie zu den Paranormalen. Ihre beste Freundin ist eine Meerjungfrau, die via Sprachroboter kommuniziert und ihr Ex-Freund ist ein pfiffiger Feenmann, der auch in der Gegenwart keine Gelegenheit auslässt, ihr auf die Pelle zu rücken.
Großes Interesse weckt Lend in ihr, ebenfalls ein faszinierendes Wesen. Eine zarte Romanze bahnt sich an. Bevor beiderseitige Zuneigung jedoch konkrete Formen annehmen kann, gewinnen mysteriöse Morde die Oberhand. Kiersten White lässt den Spannungsbogen deutlich ansteigen.
Nach einem Wechsel des Schauplatzes bietet sich nicht nur für Evie eine vielfältige Welt mit neuen Möglichkeiten. Auch der Leser wird mit weiteren Gestalten konfrontiert, die die Phantasie der Autorin widerspiegeln. Obwohl die Mordserie nicht abreißt, blüht die Hauptfigur regelrecht auf. Und, man mag es kaum glauben, es geht sogar der ein oder andere Wunsch in Erfüllung.
Knifflig wird es allerdings, als sie Evie zwischen Feind und Ex-Freund behaupten muss.
Ein fesselndes Spektakel voller Emotionen und funkelnder Magie bildet den krönenden Abschluss des Romans. Und dennoch darf sich der Leser auf die Fortsetzung der Geschichte in WHISPERS`N`DREAMS freuen ...

Die Optik des gebundenen Buches mit Schutzumschlag und Lesebändchen harmoniert hervorragend mit dem Inhalt.
Der Umschlag in festem Strukturpapier mit Spotlack-Akzenten, sowie der Einband mit dazu passendem Vorsatzpapier sind hell und freundlich gehalten. Kontraste in knalligem Pink unterstützen Evies Farbvorliebe. Jedes Kapitel wird durch eine fröhliche Illustration und einer knappen, aber treffenden, Überschrift eingeleitet und selbst die Seitenzahlen schillern in Pink.
Die Geschichte ist eingebettet in Inhaltsverzeichnis und Danksagung, Rückseite und Innenklappen informieren über Romaninhalt und Autorin.
Papier, Satz und Druck sind tadellos.

Fazit

FLAMES´N´ROSES - LEBE LIEBER ÜBERSINNLICH ist magisch und romantisch!
Kiersten White bezaubert mit vielfältigen Wesen und fesselt mit spannenden Gefahren.
Eine Geschichte voller Emotionen und Phantasie, die nicht nur jungen Leser ab zwölf Jahren gefallen wird.

17. Jun. 2011 - Patricia Merkel

Der Rezensent

Patricia Merkel
Deutschland

Total: 53 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen

An einem sonnigen Tag im April erblickte ich in der Löwenstadt Braunschweig das Licht der Welt, wo ich auch heute noch, nach dem Abitur, einer Ausbildung zur Datenverarbeitungskauffrau und anschließendem, wirtschaftswissenschaftlichen Studium mit finaler Diplomarbeit im betriebswirtschaftlichen Bereich, mein Unwesen treibe.[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info