Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Elmar Huber > Thriller > Pusher

Pusher

FSK-Freigabe PUSHER

(Originaltitel: Pusher)



Tiberius Film
DVD/Blu-ray - Thriller
UK 2012
FSK: ab 18
Status: Jetzt bestellen erhältlich

INHALT

Der Kleindealer Frank lebt stressfrei und zieht entspannt seine überschaubaren Geschäfte durch. Als ihn ein ehemaliger Knastkumpel auf der Suche nach einer Kokainquelle aufsucht, bietet sich Frank die Chance auf ein fettes Geschäft. Das Koks jedoch muss sich Frank von Drogenbaron Milo leihen, bei dem er bereits in der Kreide steht. Milo streckt ihm dem Stoff vor, doch die Polizei lässt die Übergabe platzen und Frank ist gezwungen, das Koks zu vernichten. Ohne Geld und ohne Stoff rennt Frank nun die Zeit davon, denn Milo wartet nicht gerne auf sein Geld und Frank verzettelt sich immer mehr zwischen seinen Schulden und seinen Schuldnern.

MEINUNG

PUSHER 2012 ist das Brit-Remake des gleichnamigen Debutfilms von Nicolas Winding Refn (DRIVE), der schon längst zu den modernen Klassikern des europäischen Thrillerkinos gehört. Die größte Schwäche der neuen Version ist wohl, dass sie dem Original nahezu vollständig gleicht. Als Krönung wurde sogar der Milo-Darsteller Zlatko Buric aus dem Original übernommen. Wer das Original nicht kennt – so wie ich – kann sich auf einen temporeichen, toll inszenierten Drogenthriller freuen, der zusätzlich noch geniale Charaktermomente bietet. Kein zweiter TRAINSPOTTING aber ziemlich nahe dran.

Kaum ist Frank aus dem Polizeigewahrsam entlassen, steht er schon mit dem Rücken zur Wand, denn Milo macht ihm unmissverständlich klar, was passiert, wenn er sein Geld nicht wieder sieht. So sieht sich Frank gezwungen, seine eigenen Kunden (und Freunde) aufzusuchen, die ihm noch Geld schulden und ihnen ebenso überzeugend darzulegen was bei Nichtzahlung passieren wird. Da Frank aber an und für sich einer der Guten ist, und bei einen Kunden auch gerne mal Fünf gerade sein lässt, hat Frank-Darsteller Richard Coyle (EIN GUTES JAHR, PRINCE OF PERSIA) hier genügend Möglichkeiten, die fieberhafte Zerrissenheit des Dealers zu zeigen, der immer mehr an dem steigenden Druck zu zerbrechen droht. Auch die sonstige Besetzung ist ausnehmend gut gelungen. Vor allem das britische Topmodel und Giovanni Ribisi-Gattin Agyness Deyn (die Aphrodite aus KAMPF DER TITANEN) überzeugt mit ihrer äußerlich unterkühlten Darstellung als Franks Freundin Flo.

Der spanische Regisseur Luis Prieto, der zuvor als Cutter und Werbefilmer tätig war, hat mit PUSHER 2012 eine beeindruckende Visitenkarte auf dem internationalen Markt hinterlassen. Er treibt die Geschichte in einem angenehmen Tempo und voran und beherrscht sowohl die ruhigen, wie auch die adrenalintreibenden Szenen. Die Optik des Films wirkt frisch und bietet einige wohldosierte kameratechnische Gimmicks, ohne sich in diesen zu verlieren. Ein Name, den man sich unbedingt merken sollte.
Das Tüpfelchen auf dem „i“ ist dann noch der Electro-Soundtrack von Orbital, der wesentlich zum stylishen Look & Feel des Films beiträgt.

FAZIT

Das Remake des Nicolas Winding Refn-Klassikers bietet modernes, temporeiches Brit-Thrillerkino vom Feinsten.

05. Dez. 2012 - Elmar Huber

Der Rezensent

Elmar Huber
Deutschland

Total: 669 Rezensionen
März 2018: 5 Rezensionen

(* 1972) kann sich noch dunkel an den "phantastischen Film" im Nachtprogramm des ZDFs erinnern, der damals (nicht zuletzt aufgrund des Zeichentrickvorspanns) schon eine gewisse Faszination ausübte.
Literarische Phantastik-Leseversuche folgten mit John Sinclair, Professor Zamorra und Stephen King. Auf der nachfolgenden Suche nach...

[Weiterlesen...]



[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info