Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Harley Quinn > Florian Hilleberg > Action/Superhelden/Thriller > Die Harley-Gang

Die Harley-Gang

DIE HARLEY-GANG
DIE HARLEY-GANG

Amanda Conner, Jimmy Palmiotti
Comic / Action/Superhelden/Thriller

Panini Comics
Originaltitel: Harley Quinn: Valentine's Day Special 1, Harley Quinn 16-17 Convergence: Plastic Man & Freedom Fighters 2 (II)
Innengrafiken: Chad Hardin, John Timms, Thony Silas, Ben Caldwell

Harley Quinn: Band 6
Broschiert, 100 Seiten

Feb. 2016, 1. Auflage, 12.99 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

Harley Quinn ist mit ihrem neuen Leben recht zufrieden: Besitzerin eines eigenen Hauses, Therapeutin in einem Altenheim und Mitglied eines Roller-Derby-Teams. Nur der richtige Mann fehlt Harley noch. Da kommt ihr die Benefiz-Versteigerung des begehrtesten Junggesellen von Gotham City zum Valentinstag gerade recht. Doch um Bruce Wayne zu ersteigern fehlt Harley das nötige Kleingeld. Aber auch dafür hat die einfallsreiche Dame schon einen Plan.
Nichtsdestotrotz hat der Tag einfach zu wenig Stunden, um den zahlreichen Verpflichtungen nachzukommen. Daher beschließt sie, dass sie Hilfe braucht und gründet die Harley-Gand, denn sie will auch das Gesetz in ihre eigenen Hände nehmen. Zuerst aber müssen die richtigen Mitglieder für die Gang rekrutiert werden.
Kaum ist das Casting gelaufen, bekommt die Harley-Gang auch schon ihren ersten Auftrag. Sie soll einen vermissten Seemann ausfindig machen. Doch als Harleys Leute den Kerl finden, hat er sich Besorgnis erregend verändert ...

Meinung:

Seit sie ihr Harlekin-Kostüm gegen ein freizügigeres Outfit gewechselt hat, ist Harley Quinn merklich selbstbewusster geworden. Aus dem den Joker anschmachtenden Girlie ist eine toughe Powerfrau mit Charakter geworden. Zugegeben, ein wenig durchgeknallt und nicht gerade zimperlich, wenn es darum geht ihre Ziele durchzusetzen, aber irgendwo hat Harley ja doch das Herz auf dem rechten Fleck, und das macht sie schließlich so sympathisch.
Kein Wunder also, dass die Serie mittlerweile schon sechs Bände umfasst, die alle aus der Feder von Amanda Conner und Jimmy Palmiotti stammen. Auch zeichnerisch setzt man auf Kontinuität, auch wenn immer wieder mal neue Gastzeichner hinzustoßen. Aber zumindest Chad Hardin ist der unverkennbare Harley Quinn-Stammzeichner, der sich im vorliegenden Band auf herrlich selbstironische Weise verewigt hat. Doch natürlich gibt es auch dieses Mal wieder schräge Traumsequenzen von Miss Quinn, die Ben Caldwell verewigen durfte, um Mister Hardin zu entlasten. Und im HARLEY QUINN-Valentinsspecial hat sogar der Dunkle Ritter persönlich, respektive sein Alter Ego Bruc Wayne, einen Gastauftritt, inklusive eigenem Traum, den Aaron Campbell zeichnerisch dargestellt hat. Die Story ist so schräg und originell wie man es von dieser Serie gewohnt ist, die endgültig die ausgelatschten Pfade der DC-Superhelden verlässt und mit Selbstironie und Augenzwinkern alles auf die Schippe nimmt, was im Comic Rang und Namen hat. Einschließlich eines Pfeife rauchenden Seemanns, der durch das Essen von Spinat Superkräfte bekommt. Mit diesem Popeye-Verschnitt wird es Harley jedoch erst in der nächsten Ausgabe persönlich zu tun bekommen. Die Weichen für dieses Aufeinandertreffen werden aber schon im vorliegenden Band gestellt, in dem sich Miss Quinn eine eigene Gang zulegt. Für diesen Turn hat sich Hardin übrigens wieder John Timms als helfende Hand mit ins Boot geholt, um mal beim Seemannsjargon zu bleiben.
Ermüdungserscheinungen kennt HARLEY QUINN jedenfalls keine und die Dame befindet sich auch im sechsten Band ihrer eigenen Serie auf der Überholspur und lässt altgediente DC-Recken weit hinter sich. Humor, Action und Spannung gehen hier Hand in Hand und machen diese Serie nicht nur kurzweilig, sondern auch einzigartig.

Fazit:

Auf gewohnt selbstironische Weise umgarnt Harley dieses Mal nicht nur Bruce Wayne, sondern legt sich auch gleich eine eigene Gang zu. Eines ist sicher, diese Frau ist immer für eine Überraschung gut. Frech, witzig und voller Energie – mögen noch viele weitere Abenteuer mit Miss Quinn folgen. Zeichnerisch exzellent umgesetzt von Chad Hardin und Co.

19. Mar. 2016 - Florian Hilleberg

Der Rezensent

Florian Hilleberg
Deutschland

* 03. März 1980
Website: http://www.florian-hilleberg.net/
Total: 2567 Rezensionen
März 2018: 3 Rezensionen

Im Jahre 1980 erblickte ich in Uelzen, einem kleinen malerischen Städtchen inmitten der Lüneburger Heide, das Licht der Welt.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf unweit meiner Geburtsstadt. Sehr früh schon interessierten und faszinierten mich die dunklen Mythen, die Dämonen und Untoten – und bald hie...

[Weiterlesen...]


Harley Quinn

Injustice: Ground Zero Band 1 (von 2) neu
Brian Buccellato, Christopher Sebela - INJUSTICE: GROUND ZERO 1 (VON 2)
Superhelden - Rezensent: Florian Hilleberg
Mörderische Leidenschaft
Amanda Conner, Jimmy Palmiotti - HARLEY QUINN 9
Action/Superhelden/Thriller - Rezensent: Florian Hilleberg
SUICIDE SQUAD: Bis zur letzten Kugel
Adam Glass, Dan Abnett, Andy Lanning - SUICIDE SQUAD: BIS ZUR LETZTEN KUGEL
Superhelden - Rezensent: Florian Hilleberg
Weitere Rezensionen zu Harley Quinn finden Sie in der entsprechenden Sammelkategorie!

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info