Tiefer beugen sich die Sterne
LITERRA EMPFIEHLT Sieh in mein verwandertes Gesicht!
Tiefer beugen sich die Sterne.
Sieh in mein verwandertes Gesicht!
Alle meine Blumenwege führen auf dunkle Gewässer,
Geschwister, die sich tödlich stritten,
greise sind die Sterne geworden,
Sieh in mein verwandertes Gesicht!
Der Lyrik stand ich immer schon eher verhalten und skeptisch gegenüber. Die klaren, erzählenden Strukturen der Prosa waren mir vertrauter, und sind es eigentlich immer noch. Selbstverständlich gibt es auch lyrische Texte, die mich in ihren Bann schlagen und berühren, wie einige Werke des, von mir hochgeschätzten, Edgar Allan Poe. Daher war ich dem Angebot des Griot Hörbuchverlags nicht abgeneigt, deren Lesung ausgewählter Texte der Lyrikerin Else Lasker Schüler zu bewerten. Die einzigartige Mischung aus Text, Lesung und Musik schien mir genau die richtige Form zu sein, um den träumerischen, gefühlvollen Worten der Dichterin Ausdruck zu verleihen. Allein diese wundervolle CD in ihrem kunstvoll gestalteten Booklet in Händen zu halten, ist eine kleine Offenbarung. Das Büchlein aus Hartkarton wurde geschraubt und beinhaltet ein 16seitiges Heft über das Leben und Werk der deutschen Dichterin Else Lasker Schüler, die ein bewegtes Dasein führte und schließlich im Alter von 76 Jahren in Jerusalem starb mittellos und vereinsamt.
Am 11. Februar diesen Jahres wäre die Dichterin 140 Jahre alt geworden. Ein Grund mehr, dem schriftstellerischen Werk der Künstlerin zu gedenken, die ihre Dichtung wahrlich lebte und ihr Leben dichtete. Else Lasker Schüler hatte viele Freunde, und einer von ihnen, Gottfried Benn, sagte über sie: Und dies war die größte Lyrikerin, die Deutschland je hatte.
Der Griot Hörbuchverlag hat sich mit der Vertonung sehr viel Mühe gegeben. Elke Bader schrieb den umfangreichen Booklettext, während die Schauspielerin Nina Hoger die Texte der Dichterin, und die ihres Freundes Gottfried Benn vorträgt. Nina Hoger ist selbst eine große Verehrerin der Lyrikerin und hält diese für die bedeutendste Dichterin dieser Literaturgattung der deutschen Sprache, weil sie mit ihrem poetischen Sprachvermögen grandiose Bilder zwischen Sehnsucht und Melancholie, Lebensfreude und Trauer schaffe.
Begleitet und veredelt wird das Hörbuch durch das Ensemble Noisten, die mit Klarinette, Gitarre, Kontrabass und Tablas eine musikalische Kulisse schaffen, welche die jüdischen Wurzeln der Dichterin gekonnt bezeugen. Tiefer beugen sich die Sterne ist eine einfühlsame, wundervolle Vertonung ausgewählter Texte von Else Lasker Schüler und der unterschiedlichen Stationen ihres Lebens. Ein Hörbuch, das seinen Zauber und seine lyrische Kraft auch nach mehrmaligem Hören nicht verliert, sondern eher noch an Tiefe gewinnt. Ein Werk, dass man nicht nebenbei hören sollte und mit Andacht und Verstand genießen muss.
LITERRA EMPFIEHLT Beitrag vom 27. Feb. 2009
Weitere Beiträge
Alle weiteren Beiträge finden Sie auf der Übersichts-Seite.
|