Das Media Business Journal ist ein Blog von Holger Nohr.
Der Blog beschäftigt sich mit den vielfältigen Facetten unserer modernen Mediengesellschaft sowie den Entwicklungen und Veränderungen der Medienwirtschaft. Medien sind ein Wirtschaftsfaktor mit wachsender Bedeutung und sehr unterschiedlichen Teilbranchen bzw. Segmenten. Einstmals separate Medienbranchen mit recht unterschiedlichen Rahmenbedingungen wachsen im Zuge von Konvergenzprozessen zusammen. "Medieninnovationen" zerstören herkömmliche und eröffnen zugleich neue Geschäftsmodelle. Für unsere demokratische Gesellschaft sind Medien, insbesondere die "Informationsmedien", ein konstituierendes Element. Demokratische und pluralistische Gesellschaften sind ohne freie Medien und eine Medienvielfalt nicht denkbar. Medienpolitik ist daher ein wichtiges, in einer breiten Öffentlichkeit meist jedoch kaum beachtetes, Politikfeld, mit wichtigen Ausläufern in der Kulturpolitik oder der Netzpolitik. Und nicht zuletzt zeigt sich in der stetig steigenden Mediennutzung im beruflichen wie im privaten Umfeld die zunehmende Bedeutung von Medien für jeden Einzelnen.
Diese Beschreibung macht die Notwendigkeit einer kritischen Reflexion über Medien deutlich. Zu dieser Aufgabe soll der Blog beitragen. Die Entwicklung der Medien und ihrer Rahmenbedingungen spiegeln sich die Themen des Blogs wieder.
Kritik und Anregungen sind uns jederzeit herzlich willkommen.