Journalistischer Mehrwert
Menu
16. Februar 2021

Lokales für ein urbanes Publikum

Medienwoche's picture

Lokales für ein urbanes Publikum

Von Medienwoche, 24.10.2017

«Monocle», ein Londoner Medienhaus für Print und Audio, spiegelt globale Themen in lokalen Geschichten. Eben wurde das Zürcher «Monocle»-Büro eröffnet. Ein Bericht von Peter Stäuber.

Besuch bei «Monocle» in London: Das Medienhaus um das gleichnamige Magazin pflegt in Print und Audio einen globalisierten Lokaljournalismus und erklärt grössere Phänomene gerne am konkreten Beispiel. Dass das nicht immer gelingt, zeigt die aktuelle Ausgabe mit einem sehr oberflächlichen Schweiz-Schwerpunkt. Das ausgebaute «Monocle»-Büro in Zürich, samt neuem Radiostudio, dürfte den Blick auf die Schweiz zu schärfen helfen.

Hier gehts zum Artikel in der «Medienwoche».

SRF Archiv

Newsletter kostenlos abonnieren