Drei Fragen, die mich umtreiben
"Plagiatsvorwurf: Eminem verklagt Audi" titelt Spiegel Online. Audi habe die Gitarrenriffs von Eminem's Song "Lose Yourself" geklaut und für einen A6 Avant-Werbespot verwendet.
Nicht nur das; der ganze Spot wirke wie ein Plagiat des erfolgreichen Super Bowl Spots von Chrysler. Wie es dazu gekommen sein könnte, darüber hat Patrick Breitenbach bereits hier auf sehr amüsante Art und Weise spekuliert.
Ein paar Fragen bleiben jedoch unbeantwortet:
1. Wie hat der Audi Spot den Weg ins Internet gefunden? Ein Unternehmenssprecher von Audi sagte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass der Spot ausschließlich für die Weltpremiere des Autos in Berlin produziert worden sei und nur dort vor einigen hundert Gästen gezeigt worden wäre. Wie der Clip den Weg ins Internet fand, sei unklar.
2. Spielt es bei der Klärung von Musikrechten eine Rolle, wie vielen Personen der Spot gezeigt wird? Sind "einige hundert" noch ok, einige tausend hingegen nicht mehr?
Und last but not least, die wichtigste Frage:
3. Darf Eminem Audi überhaupt verklagen? Das Riff hat er selbst "geklaut". Es stammt nämlich aus dem Song "Kashmir" des 75er Albums "Earls Court" der Herren Bonham, Page und Plant.