Corona hat das Leben aller Menschen verändert. Aber kaum jemand leidet darunter so sehr wie Kinder und ihre Familien. Etwa zehn Millionen Schülerinnen und Schüler könnten weltweit, laut UN-Kinderhilfswerk, bis Jahresende vom Unterricht ausgeschlossen sein.
[mehr - zum Audio: Kinder und Corona - Selten krank und trotzdem ansteckend ]
Vor hundert Millionen Jahren gab es Flugsaurier, die stehend so groß waren wie eine Giraffe. Am Ende ihrer Evolution erreichten sie Flügelspannweiten von mehr als zwölf Metern. Doch woher stammen sie? Forscher haben kleine echsenartige Tiere als Vorläufer identifiziert.
[mehr - zum Audio: Insektenfresser mit höheren Ambitionen - Woher stammen die Flugsaurier? ]
Der Astrophysiker Reinhard Genzel gilt als einer, dem seine Forschung immer wichtiger war als Preise und Auszeichnungen. Morgen bekommt er den renommiertesten Wissenschaftspreis überreicht, den man sich vorstellen kann: den Nobelpreis. Aber Corona-bedingt nicht in Stockholm wie üblich, sondern in München.
[mehr - zum Audio: Nobelpreis - Physik-Nobelpreis Verleihung an Prof. Reinhard Genzel ]
Es war mehr als 100 Jahre verschollen - nun haben Forscher es in Madagaskar wiederentdeckt: das Voeltzkow-Chamäleon. Kein Zufall, sondern eine gezielte Expedition nach einer verschollenen Art. Silke Schmidt-Thrö über Sinn und Unsinn solcher Initiativen.
[mehr - zum Audio: Projekt Lost Species - Auf der Suche nach verlorenen Arten ]
Bei Hanf denken die einen an Öko-Klamotten, die anderen an das Kraut im Joint. Inzwischen wird Cannabis nicht mehr zu den gefährlichsten Drogen gezählt und Cannabis-Arzneimittel gibt es auf Rezept. Riskant kann der Konsum trotzdem sein.
[mehr - zur Bildergalerie: Cannabis - Hanfpflanze mit zweifelhaftem Image ]
Nicht tot, aber auch nicht wirklich lebendig. Einige Wirtschaftswissenschaftler meinen, dass eine Reihe von Firmen nur dank des billigen Geldes der Zentralbanken noch am Leben sei. Was ist dran an der These?
[mehr - zum Audio: Zombie-Unternehmen - Gefahr für die Weltwirtschaft? ]