Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Interviews Kolumnen Übersicht
Neu hinzugefügt Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Kolumnen > Patricia Merkel > CBT VERLAG > Newsletter Kinder- und Jugendbücher | Januar 2015
emperor-miniature

Newsletter Kinder- und Jugendbücher | Januar 2015


Liebe Leserinnen und Leser,

„Aufklärung und Information sind wichtiger denn je“ heißt es auf der Seite WirsindCharlie.de, der Solidaritätsseite von Verlagen, Buchhandlungen und Partnern. Aufklären über Frieden und Toleranz möchte auch die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und hat deshalb eine Liste mit Empfehlungen zu diesem Thema erstellt. Darauf finden Sie auch unsere bewegende Novität Der Fotograf von Auschwitz von Reiner Engelmann.

Vor siebzig Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrationslager in Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Ein Überlebender war Wilhelm Brasse, der als Fotograf von Auschwitz die Menschen fotografieren musste, die kurz danach in der Gaskammer ermordet oder Opfer anderer grausamer Experimente wurden. Der Autor Reiner Engelmann hat Wilhelm Brasse noch persönlich kennengelernt und schreibt sein Leben für jugendliche Leser auf. Ein erschütterndes Dokument – wider das Vergessen.

Dieses und weitere Bücher zum den Themen Nationalsozialismus, Rassismus, sowie Zivilcourage haben wir Ihnen in diesem Newsletter zusammengestellt.

Es grüßt
das Kinder- und Jugendbuch Team

Je suis Charlie – Kinder- & Jugendbücher Nationalsozialismus, Rassismus, und Zivilcourage

Reiner Engelmann
Der Fotograf von Auschwitz
Als Wilhelm Brasse (1917-2012) mit 22 Jahren in das Stammlager Auschwitz eingeliefert wird, ahnt er nicht, dass er als gelernter Fotograf zum Dokumentarist des Grauens wird. Seine Aufgabe ist es, die KZ-Insassen zu fotografieren. Menschen, die kurze Zeit später in den Gaskammern umgebracht werden. Reiner Engelmann hat Wilhelm Brasse noch kennengelernt und schreibt sein Leben für Jugendliche auf. Ein erschütterndes Dokument – wider das Vergessen.

Markus Zusak
Die Bücherdiebin
Am Grab ihres kleinen Bruders stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Mit dem „Handbuch für Totengräber“ lernt sie lesen und stiehlt fortan Bücher. Eine tiefe Liebe zu Büchern und Worten ist geweckt, die sie auch nicht verlässt, als die Welt um sie herum in Schutt und Asche versinkt. Liesel sieht die Juden nach Dachau ziehen, sie erlebt die Bombennächte über München – und sie überlebt, weil der Tod sie in sein Herz geschlossen hat.

Suzy Zail
Der Klang der Hoffnung
»Achtet aufeinander und kommt wohlbehalten wieder nach Hause.« Das ist die letzte Bitte, die Hannas Vater an seine beiden Töchter und seine Frau richtet, als sie Mitte 1944 an der Rampe von Auschwitz voneinander getrennt werden. Für die 15-jährige Hanna, die als begabte Pianistin kurz vor der Aufnahme ins Konservatorium stand, sind diese Worte die letzte Verbindung zu ihrem alten Leben. Und diese Liebe bietet ihr die Chance zu überleben. Wird sie doch abkommandiert, im Haus des Kommandanten aufzuspielen.

Jürgen Seidel
Das Paradies der Täter
Argentinien, 50er Jahre. Im Colegio Friedrich, der deutschen Schule in La Plata, herrscht eine explosive Stimmung. Denn hier lernen Kinder aus jüdischen Emigrantenfamilien zusammen mit Kindern von Naziverbrechern – und bilden zutiefst verfeindete Gruppen. Tom, der 17-jährige Sohn eines untergetauchten Nazis, kommt neu an die Schule, und noch bevor er den anderen klar machen kann, wer er ist, begegnet er dem jüdischen Mädchen Walli – und verliebt sich in sie. Er verschweigt den anderen seinen wahren Familienhintergrund und behauptet, auch er sei Jude...

Lisa Rojany Buccieri, Eva Mozes Kor
Ich habe den Todesengel überlebt
Eva Mozes Kor ist zehn Jahre alt als sie mit ihrer Familie nach Auschwitz verschleppt wird. Während die Eltern und zwei ältere Geschwister in den Gaskammern umkommen, geraten Eva und ihre Zwillingsschwester Miriam in die Hände des KZ-Arztes Mengele, der grausame »Experimente« an den Mädchen durchführt. Für Eva und ihre Schwester beginnt ein täglicher Überlebenskampf ...
Die wahre Geschichte einer Frau mit einem unbezwingbaren Überlebenswillen und dem Mut, die schlimmsten Taten zu vergeben.

Marion Charles
Ich war ein Glückskind
Es ist der 4. Juli 1939, als die 11-jährige Marion Charles mit dem Kindertransport nach London flieht. Sie ist Jüdin, und die Ausreise aus ihrem geliebten Berlin rettet ihr das Leben. Die Trennung von ihrer Familie, die fremde Spache, das neue Land – all das macht Marion traurig, aber sie sieht es auch als großes Abenteuer. Fortan wächst sie bei verschiedenen Pflegefamilien auf, fasst Fuß in England, heiratet und bekommt eine Tochter. Viele Jahre später kehrt sie nach Deutschland zurück.

Waldtraut Lewin
Nenn mich nicht bei meinem Namen
Eliane, ein jüdisches Mädchen, hat in einem Kellerversteck die Nazizeit überlebt. Jetzt bleibt ihr, eltern- und heimatlos, nur eins: die Auswanderung nach Palästina. Doch wie soll sie ohne Papiere an Bord eines Flüchtlingsschiffes gelangen? Schließlich verschafft ihr eine alte Dame eine jüdische Identität – unter der Bedingung, belastendes Material gegen die Nazis nach Palästina zu schmuggeln. Als Eliane jedoch im Hafen ankommt, ist die Exodus längst überfüllt. In ihrer Verzweiflung überredet sie einen Funker, sie mit ihrer heißen Fracht als blinden Passagier an Bord zu nehmen.

Irma Krauß
Ein Versteck im Himmel
Jascha wird mit den letzten jüdischen Bewohnern der kleinen Stadt zum Bahnhof getrieben. Aber Jascha flieht – halsbrecherisch – in die Kirche und auf den hohen Kirchturm. Er muss durchhalten, er muss überleben, das hat er seinem großen Bruder Hermann versprochen. Aber wie soll ein 10-jähriger Junge überleben, wenn alle anderen ihn jagen? In einem Versteck, das es gar nicht geben dürfte, zwischen den Wolken und der Erde – in einem Versteck im Himmel?

Markus Zusak
Der Joker
In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karo-Ass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.
Eine Geschichte über Zivilcourage, ungeheuer spannend und mit viel Situationskomik erzählt.

Cory Doctorow
Pirate Cinema
Trent McCauley ist sechzehn und ein Genie: Aus dem Internet lädt er sich Blockbuster herunter und bastelt aus dem Material neue Filme. Dass das illegal ist, kümmert ihn wenig. Bis er erwischt wird. In seiner Verzweiflung flüchtet er nach London, in der Hoffnung, dass ihn in der Großstadt erst mal niemand entdeckt. In der Künstler- und Aktivistenszene findet er Unterschlupf – und erfährt, dass die Regierung ein neues Gesetz plant: Selbst kleinste Urheberrechtsverletzungen im Internet sollen mit drakonischen Strafen geahndet werden. Trent und seine neuen Freunde ahnen, dass dahinter einige mächtige Medienkonzerne stecken, die das Internet zu ihrem Herrschaftsgebiet erklären wollen. Doch da haben sie nicht mit Trent gerechnet, der genau das tut, was er am besten kann: einen Film produzieren, diesmal zum Zwecke der Aufklärung.


Verlagsgruppe Random House GmbH | Neumarkter Str. 28 | 81673 München

CBT VERLAG
Beitrag Newsletter Kinder- und Jugendbücher | Januar 2015 von Patricia Merkel
vom 21. Jan. 2015


Weitere Beiträge

Newsletter Kinder- und Jugendbücher | April 2015 Newsletter Kinder- und Jugendbücher | April 2015
Patricia Merkel
08. Apr. 2015
Newsletter Kinder- und Jugendbücher | Januar 2015 Newsletter Kinder- und Jugendbücher | Januar 2015
Patricia Merkel
21. Jan. 2015
Newsletter Kinder- und Jugendbücher | Dezember 2014 Newsletter Kinder- und Jugendbücher | Dezember 2014
Patricia Merkel
16. Dez. 2014
Newsletter Kinder- und Jugendbücher | Juli 2014 Newsletter Kinder- und Jugendbücher | Juli 2014
Patricia Merkel
16. Jul. 2014
Newsletter Kinder- und Jugendbücher | April 2014 Newsletter Kinder- und Jugendbücher | April 2014
Patricia Merkel
04. Apr. 2014
[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] . . . . . . . . . . . . [ 8 ]

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info