Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > Träume > Tanya Carpenter > Liebesroman > Frühlingsträume
emperor-miniature

Frühlingsträume

Der Jahreszeitenzyklus
FRÜHLINGSTRÄUME

Nora Roberts
Roman / Liebesroman

Heyne
Originaltitel: Vision in White (Bride Quartet 1

Der Jahreszeitenzyklus: Band 1
Taschenbuch, 448 Seiten
ISBN: 978-345340742-8

Mar. 2010, 1. Auflage, 8.95 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

Der Jahreszeitenzyklus von Nora Roberts umfasst 4 Bände. Jeder davon dreht sich um eine von vier Freundinnen und deren Liebesglück.

Mac, Emma, Parker und Laurel kennen sich schon seit ihrer Kindheit, in der sie oft „Heiraten“ gespielt haben. Heute ist aus dem Spiel Ernst geworden, denn die vier betreiben die Hochzeitsagentur „Vows“. Während Parker das Organisationstalent des Quartetts ist und somit den Ton angibt, kümmert sich die verträumte Emma um die Blumen. Laurell ist die Konditorin und organisiert das Essen, während Mac wie schon damals den schönsten Tag im Leben des Brautpaares als Fotografin für die Ewigkeit festhält. Eine Art „Sinnbild“ ist für die vier Freundinnen ein besonderes Foto aus ihrer Jugendzeit geworden, bei dem sich ein blauer Schmetterling auf dem Brautstrauß niedergelassen hat. Alle vier haben dieses Bild bei sich stehen.

Inhalt:
Frühlingsträume startet mit Mac und ihrem Schicksal.
Ihre Eltern haben sich früh scheiden lassen, zum Vater hat sie kaum Kontakt, die Mutter kümmert sich ebenfalls nur um sich selbst und ist mit ständig wechselnden Partnern alles andere als ein gutes Vorbild. Mac musste schon früh lernen, allein zurecht zu kommen. Zum Glück hat sie ihre drei Freundinnen. Wann immer eine von ihnen Kummer oder Sorge hat, sind die anderen sofort für sie da. Privat und beruflich sind sie daher ein unschlagbares Team.
Obwohl Mac als Fotografin der Heiratsagentur ständig glückliche Paare fotografiert, mag sie selbst aufgrund ihrer eigenen Vergangenheit nicht so recht an die wahre Liebe glauben. Erst als sie dem charmanten Carter begegnet, wandelt sich das Blatt. Der ruhige, besonnene Lehrer begleitet seine Schwester, deren Ehemann als viel gefragter Chirurg verhindert ist, zum Termin bei Vows. Er kennt die Freundinnen noch aus der Schulzeit, während der er bereits in Mac verknallt war, und ist augenblicklich wieder hin und weg von ihr. Sie hingegen fühlt sich zwar ebenfalls zu Carter hingezogen, traut sich aber nicht, über den eigenen Schatten zu springen. Doch Carter ist niemand, der leicht aufgibt, und er weiß ganz genau, was er will: Mac.

Meinung:
Alle fünf Hauptcharaktere sind sehr gut ausgearbeitet, mit eigenen Stärken und Schwächen. Authentisch und glaubhaft, so wie man es von Nora Roberts bereits gewohnt ist. Ihre Charaktere sind dem Leser vor allem dadurch nah, dass sie nicht perfekt sind, sondern auch Macken und Schwächen haben. Keine klischeebehafteten Ideal-Figuren, sondern eher Menschen wie du und ich. Die Story ist nicht neu, aber neu erdacht und kommt spannend und berührend rüber.
Der Schreibstil und die Sprache sind wie immer flüssig und leicht, sodass man der Geschichte gut folgen kann und das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Layout:
Ein Manko ist leider das Layout. Zwar ist das Cover mit dezenten Frühlingstönen, einem frischen Grün und zartrosa Blüten sehr ansprechend, doch die Verarbeitung lässt qualitativ zu wünschen übrig. Schon nach einem Lesedurchgang sieht man dem Buch deutlich an, dass es „benutzt“ wurde. Das Umschlagpapier hätte stabiler sein dürfen.
Der Satz ist sauber aber schlicht. Zumindest die Buchstabengröße ist sehr gefällig.

Fazit:
Vielversprechender Auftakt, der Lust auf mehr und neugierig auf die Geschichten der anderen drei Freundinnen macht. Eine Erfolgsautorin wie Nora Roberts hätte jedoch eine bessere Qualität des Materials verdient.

01. Okt. 2011 - Tanya Carpenter

Der Rezensent

Tanya Carpenter
Deutschland

* 17. März 1975
Website: http://www.tanyacarpenter.de
Total: 78 Rezensionen
März 2018: keine Rezensionen

Tanya Carpenter stellt sich vor:
Die Autorin wurde am 17. März 1975 in Mittelhessen geboren, wo sie auch heute noch in ländlichem Idyll lebt und arbeitet. Die Liebe zu Büchern und vor allem zum Schreiben entdeckte sie bereits als Kind und hat diese nie verloren.

Ihr erster Roman „Tochter der Dunkelheit̶...

[Weiterlesen...]


Träume

Der Traumtänzer
Hendrick Buchna - DER TRAUMTÄNZER
Thriller - Rezensent: Florian Hilleberg
Der letzte Traumwanderer
Christoph Lode - DER LETZTE TRAUMWANDERER
Fantasy - Rezensentin: Tanya Carpenter
Albtraum in Atlantis
Jason Dark - ALBTRAUM IN ATLANTIS
Horror - Rezensent: Florian Hilleberg
Weitere Rezensionen zu Träume finden Sie in der entsprechenden Sammelkategorie!

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info