Die Dinosaurier-Straße
Dinosaurier und andere Urzeittiere faszinieren seit jeher Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Unzählige Funde weltweit haben unser Verständnis von der Entstehung der Arten und der Evolution geprägt. Die Vorstellung, dass die Giganten der Urzeit auch hierzulande durch tropische Urwälder gestapft sind, beflügelt noch heute unsere Fantasie.
Die Dinosaurier-Straße ist der erste Reiseführer für Dino-Fans und zeigt auf anschauliche Art und Weise wo man überall in Deutschland, Österreich und der Schweiz Fossilien, Exponate und Modelle besichtigen kann.
Die Klappenbroschur zeigt auf der Innenseite eine Übersicht der Erdzeitalter mit der Beschreibung der geografischen Lage Deutschlands während der verschiedenen Epochen.
Nach der Einleitung schildert die Biologin Bärbel Oftring wie Mitteleuropa in der Urzeit ausgesehen hat und welche Lebewesen die Fauna und Flora bestimmt haben. Anschließend werden bemerkenswerte und skurrile Fossilienfunde beschrieben, ehe die Autorin mit der Vorstellung der einzelnen Punkte auf der Reiseroute der Dinosaurier-Straße beginnt.
Eine Reise zu den Fundstätten aus Devon, Karbon und Perm im deutschsprachigen Raum bildet den Anfang dieser faszinierenden Reise. Das Herzstück des Buches ist aber der Reiseführer ins Erdmittelalter (Mesozoikum), dem Zeitalter der Dinosaurier. In 10 Etappen liefert Bärbel Oftring Ausflugsziele zu Museen, Ausgrabungsstätten und Freiluftparks in Österreich, Schweiz und Deutschland. Von Süd nach Nord führt die Dinosaurier-Straße kreuz und quer durch Mitteleuropa. Dabei hat die Autorin häufig auch nützliche Tipps für die Reisenden in petto; beispielsweise bei welchen Ausgrabungsstätten für Touristen man Hammer und Meißel am besten selbst mitbringt oder wo man das Handwerkszeug vor Ort erhält, sowie diverse Verhaltenshinweise, denn oftmals liegen die Fundorte inmitten einer sensiblen Naturlandschaft.
Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass zwischen dem Naturkundemuseum im Ottoneum Kassel und dem Geowissenschaftlichen Museum Göttingen eine Kooperation existiert, der letztere Institution das lebensgroße Modell eines Mosasauriers verdankt, das im Frühjahr 2013 enthüllt worden ist.
Den Abschluss bildet schließlich die Reise in die Erdneuzeit (Känozoikum) und ein Kapitel über Fossilien im Alltag, denn oft werden naturhistorische Gesteine zum Bau von Häusern, Treppen oder gar Grabsteinen verwendet.
Ein Glossar rundet den schön gestalteten Reiseführer ab, so dass auch Laien die flüssig und anschaulich geschriebenen Texte mit Leichtigkeit verstehen können.
Neben nützlichen Tipps für den nächsten Familienausflug, vermittelt die Autorin auch Wissen über Geologie, Flora und Fauna von Mitteleuropa.
Kleiner Tipp am Rande: Für die Lektüre sollte man sich viel Zeit nehmen, beziehungsweise am besten gleich Urlaub, denn man bekommt während des Lesens bereits Lust die angegebenen Orte umgehend zu besuchen.
Für eine bessere Übersicht, wurden die Adressen der einzelnen Museen und Freilichtparks an den Seitenrändern zusammengefasst.
Fazit:
Unverzichtbarer Begleiter für alle Dinosaurier- und Urzeit-Fans in Mitteleuropa. Übersichtlich, verständlich geschrieben und reich bebildert weckt Bärbel Oftring beim Leser die Lust auf Entdeckungsreise zu gehen.
11. Mar. 2014 - Florian Hilleberg
Der Rezensent
Florian Hilleberg

* 03. März 1980
Website: http://www.florian-hilleberg.net/
Total: 2566 Rezensionen
März 2018: 2 Rezensionen
Im Jahre 1980 erblickte ich in Uelzen, einem kleinen malerischen Städtchen inmitten der Lüneburger Heide, das Licht der Welt.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf unweit meiner Geburtsstadt. Sehr früh schon interessierten und faszinierten mich die dunklen Mythen, die Dämonen und Untoten und bald hie...
[Weiterlesen...]
Dinosaurier
Weitere Rezensionen zu Dinosaurier finden Sie in der entsprechenden Sammelkategorie!
[Zurück zur Übersicht]
|