emperor-miniature
Dreamland Zombies
ZOMBIES Still ist es geworden in diesem Special um die lebenden Toten. Über 50 Beiträge zu Zombies in Buch, Film und Hörspiel habe ich verfasst, doch mittlerweile bin ich dem Subgenre ein wenig überdrüssig geworden. Nichtsdestotrotz bestätigen Ausnahmen die Regel. Entweder weil mich zwischendurch wieder das Zombie-Fieber packt oder aber, weil ich durch eine andere Leidenschaft mit dem Subgenre in Kontakt gerate. Gemeint ist in diesem Fall meine Vorliebe für Hörspiele. Im siebten Beitrag zu diesem Special habe ich über "Die Insel der Zombies" berichtet, ein Hörspiel des legendären Autors H.G. Francis, das als vorletztes Hörspiel der GRUSELSERIE von EUROPA erschienen ist. Die Reihe DREAMLAND GRUSEL des Labels Dreamland Productions sieht sich als legitimer Nachfolger der oben genannten Reihe, was nicht nur durch die farblich alternierend und skizzenhaft gestalteten Cover unterstrichen wird, sondern auch durch die Original-Titelmusik von Carsten Bohn.
In dieser Reihe sind bis dato 19 Folgen erschienen, inklusive einem Soundtrack.
Zwei Titel befassen sich auch mit dem Phänomen der Zombies.
In Folge 6 "Der Zombie-Macher von Haiti", geht es um einen bösen Voodoo-Priester, der die Untoten als Handlanger für seine finsteren Absichten missbraucht. Ein weißer Magier und Voodoo-Priester stellt sich ihm entgegen - Barry Belmondo.
Als Vorlage für dieses trashige Hörvergnügen diente ein Heftroman aus der Feder von A. F. Morland, alias Fritz Tenkrat, dem Schöpfer des Dämonenhassers TONY BALLARD.
In Folge 16 "Die Stadt des Todes" spielt eine andere Zombie-Spezies die Hauptrolle. Das Hörspiel ist eine freie Neuinterpretation der RESIDENT EVIL-Filme und die Zombies entsprechend fies und gefrässig.
Rezensionen zu den Hörspielen finden Sie über die folgenden Links:
"Der Zombie-Macher von Haiti"
"Die Stadt des Todes"
ZOMBIES Beitrag vom 23. Mar. 2015
Weitere Beiträge
Alle weiteren Beiträge finden Sie auf der Übersichts-Seite.
|