J. Scott Armstrong
Werbung mit Wirkung
Wie bewirkt man mit Werbung wirklich etwas? Das Buch zeigt, worauf es
ankommt, um Kunden nachhaltig zu überzeugen. Auf der Grundlage von
empirischen Studien in den Bereichen Werbung, Konsumentenverhalten,
Psychologie und Kommunikation formuliert der Autor klare Prinzipien, an
denen sich Werbe- und Marketingpraktiker orientieren können.
Gegliedert
ist die Darstellung in einen strategischen und einen operativen Teil.
Die Strategie befasst sich u. a. mit Fragen zu Information, Einfluss,
Emotion und Präsentation. Dabei geht es beispielsweise um Preis-,
Produkt- und Distributionspolitik. Der operative Teil beinhaltet Kapitel
zu Botschaft, Aufmerksamkeit, Akzeptanz und Widerstand. Abschließend
wird auf die Gestaltung von Printmedien und bewegten Medien sowie auf
das Thema Kreativität eingegangen. Jedes Kapitel runden konkrete
Handlungsempfehlungen ab. Ein Buch mit hohem Nutzwert – sowohl für
erfahrene Praktiker als auch für Einsteiger und Studierende.