.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

.

W&V Stellenmarkt - die crossmediale Karriereplattform für Marketing, Werbung, Kreation und Vertrieb. mehr...

 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        
iPad - iPhone Apps
Die neuen W&V-Apps für iPad und iPhone. mehr...
Radiotrends

Radiotrends

veröffentlicht am 29.08.2011 • Specials • Specials

Im großen W&V Online-Special "Radiotrends" hören wir hin, was das Medium Radio bewegt. Bei der Verleihung des Deutschen Radiopreises, beim Radio Day 2011 und überhaupt.

Radio funkt gegen Cyber-Mobbing

08.11.2011       

99 landesweite und regionale Privatradios haben am bundesweiten Aktionstag gegen Gewalt im Netz mitgewirkt. Eingespannt waren auch Promis wie Wir sind Helden oder die Red Hot Chilli Peppers.

mehr...

ARD baut Hörfunkberichterstattung aus der Arabischen Welt um

03.11.2011       

WDR und SWR lassen Radio-Berichte aus der Arabischen Welt fortan zentral im Studio Kairo erstellen.

mehr...

Jam FM Berlin wechselt zu RTL Radiovermarktung

02.11.2011       

Ab kommendem Jahr wird der Berliner Radiosender 93,6 Jam FM Berlin regional von der RTL Radiovermarktung vermarktet.

mehr...

Energy Deutschland: Montague gibt an Hopp ab

24.10.2011       

Energy Deutschland steht vor großen Veränderungen: Nach Kontakter-Informationen wird Christophe Montague, CEO Energy Deutschland und International, zum Jahresende seinen Posten an Olaf Hopp abgeben.

mehr...

Radio Teddy geht in Koblenz auf Sendung

18.10.2011       

Der Kinder- und Familiensender Radio Teddy ist bald auch in der Region Koblenz zu hören. Bei der Bewerbung um die Frequenz setzte sich der Privatsender unter anderem gegen Klassik Radio durch.

mehr...

89.0 RTL/Radio Brocken: Olaf Hopp übergibt an Mike Bröhl

12.10.2011       

Chefwechsel im Funkhaus Halle: Mike Bröhl kommt, Olaf Hopp geht nach acht Jahren.

mehr...

Neuer Chef für die Rufa

10.10.2011       

Thorsten Matthies tritt am 1. November bei der dpa-Tochter für O-Töne die Nachfolge von Susanne Matthiesen an.

mehr...

Neuro-Studie: Vier Goldene Regeln für effiziente Radiowerbung

04.10.2011       

Wie muss Radiowerbung gemacht sein, um den Verbrauchern auch im Kopf zu bleiben? Dazu liefert jetzt die „erste europäische Neurostudie für Radiowerbung“ neue Erkenntnisse, wie die Auftraggeber RMS und AS&S mitteilen. Durchgeführt hat die Studie Mediaplus Neuro:Impact.

mehr...

Schlecker: Ohne Printwerbung geht es doch nicht

30.09.2011       

Seit Mai ist die TV-Kampagne von Schlecker zu sehen. Um sie durch konkrete Produktangebote zu unterstützen, wird es ab Oktober auch wieder Printwerbung geben, bestätigte das Unternehmen auf Anfrage von W&V Online.

mehr...

AS&S Radio: Schneiderbanger übernimmt Raffs Aufgaben

29.09.2011       

Im Operativen kümmert sich künftig die Chefin höchstpersönlich um die Radiovermarktung bei der ARD-Werbung: Elke Schneiderbanger übernimmt die Aufgaben von Esther Raff.

mehr...

FFH entdeckt Online-Werbung für sich

27.09.2011       

Hit-Radio FFH trommelt in eigener Sache - in Radiowerbung über das eigene Medium und in einer groß angelegten Online-Kampagne.

mehr...

MDR Jump hat mit Ulrich Manitz einen neuen Wellenchef

26.09.2011       

Vom Projektmanager zum Wellenchef: Der MDR befördert Ulrich Manitz an die Spitze von MDR Jump.

mehr...

Omnicom holt Jörg Brandt als Head of Radio

26.09.2011       

Nach elf Jahren verlässt Jörg Brandt die Pilot Media und heuert bei der Omnicom Media Group an. Dort soll er zum Jahreswechsel als Head of Radio aktiv werden.

mehr...

Christian Lea folgt Esther Raff zu Kubaks Klassik Radio

23.09.2011       

Das Ziel ist ebenso ehrgeizig wie attraktiv: Bei Klassik Radio wollen Raff und Lea einen neuen bundesweiten Radiovermarkter aufbauen.

mehr...

Esther Raff wechselt von AS&S zu Klassik Radio

22.09.2011       

Die bisherige Geschäftsführerin von AS&S Radio, Esther Raff, steigt bei Klassik Radio ein und schafft dort einen neuen nationalen Vermarkter.

mehr...

ARD-Mediatheken entdecken Audio

21.09.2011       

Der BR hat eine neue Audio-Mediathek aufgebaut. Und wie bei Germany’s Gold denken auch die kommerziellen Töchter der ARD daran, das gesprochene Wort online besser zu verwerten.

mehr...

Videointerviews vom Radio Day 2011: Wie wird das Radio visuell?

21.09.2011       

Von klassischer Radiowerbung bis zum Hörfunk zum Anschauen - viele Themen wurden auf dem Radio Day 2011 in Köln diskutiert. W&V Online hat vor Ort Branchen-Vips vor die Videokamera gebeten. Zu den Trends im Hörfunkmarkt äußert sich unter anderem ein enthusiastischer Florian Ruckert, der als neuer RMS-Chef seine Radio Day-Premiere feierte, sowie Volkmar Kramarz, Esther Raff, Wolfgang Schuldlos, Michael Loeb und Lutz Kuckuck.

mehr...

Junge Zuhörerschaft fürs Web-Radio

21.09.2011       

Web-Radio kommt vor allem bei jungen Zuhörern an. Das zeigt die bundesweite “R@diostudie 2011“. Sie analysierte die Online-Audionutzung im Vergleich zur klassischen Radionutzung via UKW.

mehr...

Radio Day: Von satten Umsätzen, wichtigen Kunden und vom "Piraten“ Thomas Koch

20.09.2011       

Radiowerbung brummt, der Radio Day zieht Dickschiffe an und Media-Manager Thomas Koch ist auch in neuer Berufung unterwegs.

mehr...

Radio Day: Schweinebauch greift im Hörfunk zu kurz

20.09.2011       

Eine gemeinsame Neurostudie der Radio-Day-Veranstalter AS&S Radio sowie RMS weist nacht, dass Radiowerbung - richtig gemacht - viel für Markenimages tun kann.

mehr...

Radio Day: RMS belegt starke Wirkung von Radio bei komplexen Werbethemen

20.09.2011       

Versicherungen und Kreditinstitute tun sich oft noch schwer mit Radiowerbung. Doch gerade Erklärungsbedürftiges bringt Radio gut rüber - belegt eine aktuelle Studie der RMS.

mehr...

Radio Day empfängt 3000 Fachbesucher

20.09.2011       

Die Radiomesse von AS&S Radio und RMS in Köln hat begonnen - mit Vorträgen, Lounges, buntem Messeprogramm - und mit dem "Enkelschreck".

mehr...

Konsumenten sind keine Kraftprotze

19.09.2011       

Gute Werbung sitzt mitten im Kopf der Konsumenten. Um hier noch mehr Insights zu liefern, hat die WDR mediagroup zum diesjährigen Radio Day eine Social Media-gestützte Analyse zu Denkstrukturen und Assoziationen der Verbraucher erstellt. Ein Ergebnis: Potenzielle Autokäufer sollte man nicht mit Kraftprotzen verwechseln.

mehr...

"Enkelschreck" rappt beim Radio Day

19.09.2011       

Rund 1,5 Millionen mal wurde das virale Video der lästernden Rap-Oma "Enkelschreck" auf Youtube angeklickt. Am Dienstag ist sie beim Radio Day 2011 in Köln zu Gast.

mehr...

Keine Experimente: Webradio-Hörer vertrauen "ihren" UKW-Marken

15.09.2011       

Auch im Netz hören die meisten das, was sie aus dem Autoradio kennen: Drei Viertel aller Webradio-Nutzer lassen auch am Computer "ihre" UKW-Station laufen, fand TNS Emnid für den Audiovermarkter RMS heraus.

mehr...

AS&S Radio erhöht Preise für Deutschland-Kombi

14.09.2011       

Der TKP der AS&S Radio Deutschland-Kombi steigt auf 3,37 Euro. Begründet wird die Preissteigerung mit der Performance der Radio-Kombi.

mehr...

Radio SAW feiert 20 Jahre - mit Ströer und Goldbarren

14.09.2011       

Die Ströer App Vooh! bringt eine Gewinnspiel-Aktion von Radio SAW vom Plakat aufs Smartphone.

mehr...

Schwarze Homepage bringt Klick-Rekord für bigFM

14.09.2011       

Eine schwarze Seite brachte dem Jugendsender bigFM die meisten Klicks in seiner Geschichte. In einer provokativen Aktion schaltete der Sender 30 Stunden lang seine Homepage ab.

mehr...

Radio Day 2011: Mehr Dialog mit dem Fachpublikum

13.09.2011       

Der diesjährige Radio Day am 20. September in Köln wartet mit einem facettenreichen Programm auf – und setzt noch stärker als bisher auf den Dialog zwischen Ausstellern und Fachpublikum.

mehr...

Neuzugang in der Unternehmenskommunikation von Antenne Bayern

13.09.2011       

Franziska Sigg, Leiterin der Unternehmenskommunikation Antenne Bayern, Ismaning, geht ab 14. September 2011 in Mutterschutz und Elternzeit.

mehr...

Radiopreis 2011: Die Sieger

09.09.2011       

Schaulaufen für Deutschlands Radiomacher: Aus 265 Einsendungen wählte die Jury des Grimme-Instituts das Beste des deutschen Hörfunks aus. Barbara Schöneberger moderierte in einem "nuttigen" Kleid, Grönemeyer sang, fünfzig Sender übertrugen und sogar im Fernsehen war die Gala zu sehen - schön war's.

mehr...

Radio 21 überträgt Europa League-Spiele von Hannover 96

08.09.2011       

Der niedersächsische Sender Radio 21 darf exklusiv für den privaten Rundfunk von den UEFA Europa League-Spielen von Hannover 96 berichten.

mehr...

BigFM beschallt mit Ethno-Wellen

07.09.2011       

Egal ob Russe, Türke oder Araber – BigFM hat für jeden Zuwanderer den richtigen Stream.

mehr...

Hit-Radio Antenne holt Carsten Hoyer

06.09.2011       

Carsten Hoyer wird neuer Programmdirektor beim niedersächsischen Hörfunksender Hit-Radio Antenne. Er folgt auf Stephan Offierowski.

mehr...

Radio Bob bundesweit über Digitalradio

06.09.2011       

Hessens Regiocast-Rockwelle Bob ist nun bundesweit via DAB+ auf Sendung gegangen.

mehr...

Radio Day rockt Köln mit Dennis Clark, Verona Pooth und Newcomern

05.09.2011       

Jetzt steht das gesamt Programm des Radio Day 2011 in Köln. Zuckerl: eine Keynote mit Radio-Legende Dennis Clark und der Kreativgipfel mit Verona Pooth und Werbe-Größe Bernhard Lukas.

mehr...

Radio NRW wirbt mit MA Radio-Ergebnis

05.09.2011       

Radio NRW wirbt für sein Mantelprogramm sowie für seine 45 NRW-Lokalradios mit einer Anzeigenkampagne der Agentur Rumblefish. Die Düsseldorfer setzen dabei auf die Ergebnisse der neuesten Media-Analyse Radio.

mehr...

DAB+ abgeschaltet - Radiomacher empört

01.09.2011       

In Dortmund funkt DAB+ dem uralten Polizeifunk dazwischen, der bei einem geplanten Aufmarsch von Neonazis funktionieren muss. Dass das Netz abgeschaltet wird, finden die Radiomacher empörend.

mehr...

You-FM-Mann Weyrauch fängt bei Radio Bremen an

01.09.2011       

Ab sofort ist Jan Weyrauch neuer Programmdirektor von Radio Bremen. Er kommt von der HR-Jugendwelle You FM.

mehr...

Planet Radio krempelt den Morgen um

31.08.2011       

Daniel Franzen und Simone Reuthal heißen ab Montag die Gastgeber in der neuen Morningshow des jungen FFH-Ablegers.

mehr...

Söhne Mannheims vertonen den Deutschen Radiopreis

31.08.2011       

Noch ein Top-Act für die Gala am 8. September in Hamburg: Auch die Söhne Mannheims spielen live und überreichen Preis für beste Höreraktion.

mehr...

Pop-Professor Kramarz: "Der Telekom-Jingle ist perfekter Werbesound“

30.08.2011       

Mehr als Worte wirkt Musik, das weiß niemand besser als Musikforscher Volkmar Kramarz. W&V-Redakteurin Petra Schwegler hat mit ihm über die entscheidenden " Pop-Formeln" gesprochen.

mehr...

Ergo sucht den Kontakt zu jungen Hörern

24.08.2011       

Werben um die Versicherten von morgen: Der Jugendsender bigFM und die Ergo Versicherungsgruppe kooperieren. Der Sender schickt eine Hörerin auf Weltreise, die Versicherungsgruppe federt mit einem "Aussteiger-Paket" die Risiken ab und plaudert im Programm darüber.

mehr...

Radiopreis: Grimme-Jury nominiert 30 Finalisten

24.08.2011       

Die Liste der 30 bundesweit besten Radiomacher und Hörfunkproduktionen, die im Finale des Deutschen Radiopreises stehen, ist komplett.

mehr...

Deutscher Radiopreis: Nominierungen für die besten Moderatoren stehen

22.08.2011       

Das Grimme-Institut hat die Nominierten des Deutschen Radiopreises 2011 in der Kategorie „Beste Moderatoren“ bekannt gegeben. Da dürfen sich insbesondere bayerische Sender und der WDR Hoffnungen machen. Auch die Finalisten für das „Beste Interview“ stehen. Laudatoren diese Kategorien sind Cosma Shiva Hagen und Susanne Holst.

mehr...

Imas-Spottest Radio: Nivea punktet mit Jubiläumskampagne

19.08.2011       

Das Institut Imas testet jeden Monat die Effizienz von Radiospots. W&V Online präsentiert die Funkspots der Woche 33/2011.

mehr...

Obi rückt wieder den Biber ins Spotlight

19.08.2011       

Ein alter Bekannter taucht wieder in der Obi -Werbung auf - der Biber. Das kultige Nagetier wirbt ab dem 22. August für die "Biber-Bonus-Wochen", mit der die Baumarkt-Kette den Herbst einläutet.

mehr...

James Blunt singt beim Deutschen Radiopreis

18.08.2011       

Der Deutsche Radiopreis hat einen weiteren Star für die Gala am 8. September verpflichtet. Nach Herbert Grönemeyer hat auch der Sänger James Blunt einen Live-Auftritt zugesagt.

mehr...

Phonostar launcht Radio-App

17.08.2011       

Das Online-Portal Phonostar bringt das Programm von rund 6.500 Radiosender nicht nur ins Internet, sonder künftig auch aufs iPhone.

mehr...

Die ersten Nominierten für den Deutschen Radiopreis

16.08.2011       

Insgesamt sind es zehn Kategorien, in denen der Deutsche Radiopreis vergeben wird. Bei drei von ihnen stehen die Filialisten nun fest.

mehr...
Social Bookmarking
Anzeige