
Financial Community 2012
30.05.2012 · Mediennutzung übergreifend · Media-StudieDie Studie liefert Agenturen und Mediaplanern nach LAE-Standard substanzielle Daten zur Print- und Onlinemedien-Nutzung der Financial Community.
Beim direkten Vergleich von Print- und Onlinemedien zeigt sich, dass beide Medien in der Financial Community etwa gleich stark genutzt werden. Zur Financial Community zählen aktuell 159.000 Personen aus etwa 18.000 Unternehmen. Auf die Frage einer aktuellen iq media marketing-Studie, über welches Medium sich Finanzexperten an einem Arbeitstag als erstes informieren, liegen Onlinemedien mit 34,4 Prozent knapp vor Printmedien (33,2 Prozent). Die Auswertung zeigt auch, dass sich Apps für Tablet PCs und Smartphones in dieser Zielgruppe erst langsam durchsetzen.
Handelsblatt und WirtschaftsWoche qualifizieren sich in dieser Finanzzielgruppe als reichweitenstarke und zielgruppenaffine Medien, die sich in allen Gattungen - Print, Online, Mobile - herausragend positionieren. Mit einer Reichweite von über 55 Prozent ist das Handelsblatt der mit Abstand führende Printtitel in der Financial Community. Mit einer Reichweite von über 21 Prozent ist die WirtschaftsWoche das meistgelesene Magazin. Sie positioniert sich mit klarem Abstand vor Spiegel, Manager Magazin und Capital. Im Ranking der führenden Online-Angebote zeigt sich ein ähnliches Bild: Handelsblatt Online liegt vor Onvista.de und knapp 50 Prozent über dem Portal des Wettbewerbers FTD.de. Mit Abstand folgen Spiegel.de, FAZ.de und Boerse-online.de