14.10. - 17.10.2010 Fleming's Hotel Wien-Westbahnhof Neubaugürtel 26-28 A-1070 Wien
Veranstalter:
AG Klang(welten) der "Jungen Akademie" (JA) an der BBAW und der Leopoldina
Konzeption: Wolf Gerhard Schmidt
Kontakt:
PD Dr. Wolf Gerhard Schmidt, M.A., M.Phil. (Cambridge)
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Germanistik - Neuere Deutsche Literaturwissenschaft
Universitätsallee 1
D-85072 Eichstätt
Tel.: 49 (0)8461 - 70 02 30
E-Mail: Wolf.Schmidt(at)ku-eichstaett.de
Vorträge:
SEKTION I: KLANG UND SPRACHE
Gerhard Lauer (Germanistik, Göttingen): Musikrede: Ähnlichkeiten und Unterschiede in Struktur und Verarbeitung von Musik und Sprache
Andreas Kablitz (Romanistik/Komparatistik, Köln - Leopoldina): Sprache und Musik um 1800
Achim Hölter (Komparatistik, Wien): Reim und Assonanz als Bedeutungsträger in der Romantik
Georg Braungart (Germanistik, Tübingen): "Hörst Du, was die icherlöste Welt braust?" Alfred Döblins Musikästhetik zwischen Hirnphysiologie und Zeichentheorie
Norbert Otto Eke (Germanistik, Paderborn): "Klanghieroglyphen in den Himmel geschrieben". Anne Duden und die Polyphonie als Postulat der Poesie
SEKTION II: KLANG UND KOGNITION
Jens Blauert (Kommunikationsakustik, Bochum) und Rolf-Dieter Dominicus (Philosophie/Neurologie, Ratingen): Die Dinge, Gefühle und Gedanken der auralen Welt - eine epistemologische Analyse
Jürgen Hellbrück (Kognitionspsychologie, Eichstätt): Lärm - what a beautiful noise!
Herbert Bruhn (Musikpsychologie, Hamburg): Mozart und Tokyo Hote - empirische Arbeiten zur Bedeutung von Musik in der allgemein bildenden Schule
SEKTION III: KLANG UND MEDIALITÄT
Jürgen Seeger (BR-Klassik, München): Schöne neue Medienwelt - Musik und Musikvermittlung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Heiko Schulz (Akustische Werbung und Markenführung, Mainz): Klangwelten/Corporate Acoustic Branding
Max Kullmann (Klangregie, Berlin): Gestalt im Klangraum: Provokation und Interaktion
SEKTION IV: KLANG UND KULTURGESCHICHTE
Thomas Pittrof (Germanistik, Eichstätt): Vom Hörbaren lesen. Kulturalität des Auditiven und Medialisierung des Literarischen
Stephanie Klauk (Musikwissenschaft, Saarbrücken) Kirchentöne versus Dur-Moll-Tonalität. Zu Aufführungspraxis und Hörgewohnheiten im 16. Jahrhundert
László Székelyhidi (Mathematik, Bonn - JA): Leonhard Eulers Studien über die Mathematik der Musik
Rolf Oerter (Musikpsychologie, München): Warum entstand die mehrstimmige Musik nur im Abendland, und warum hat sie die Welt erobert?
Wolf Gerhard Schmidt (Germanistik/Komparatistik/Musikwissenschaft, Eichstätt - JA): "Die qualvolle Sehnsucht nach der Tonalität". Musikdiskurse im Problemfeld von Anthropologie, Kulturgeschichte, Innovation und Wirkung
Sabine Koller (Slawistik, Regensburg - JA): Die Seelenwanderung einer Melodie - Julian Stryjkowskis Tanz um Yitskhok Leyb Perets
SEKTION V: KLANG UND KUNSTPRAXIS
Lea Singer (Schriftstellerin, München): Klangwelt 'Roman'. Zur Bedeutung der Musik für das epische Schreiben
Christian Bruhn (Komponist, München): Unterhaltungsmusik und ihre Entwicklung im 20. Jahrhundert
Cornelius Meister (Dirigent, Heidelberg/Wien): Vom innerlichen Hören - über das musikalische Gedächtnis. Ein Gespräch mit Wilhelm Sinkovicz (Die Presse, Wien)
Siegmund Nimsgern (Heldenbariton): Der befreite Klang. Die Stimme als 'Fingerabdruck der Seele'
SEKTION VI: KLANG UND TRANSZENDENZ
Jürgen Doetsch (Theologie, Trier): "Wie weinte ich unter deinen Hymnen und Gesängen." Symphonische Elemente einer religiösen Klangwelt
Monika Schmitz-Emans (Komparatistik, Bochum): Der Klang der Zauberformeln
Rainer Kleinertz (Musikwissenschaft, Saarbrücken): Das Erklingen des Unaussprechlichen - Zur Darstellung des Übernatürlichen in der Musik des 18. bis 20. Jahrhunderts
Sven Friedrich (Theaterwissenschaft, Bayreuth): Auratische Klangwelten. Zur Sakralisierung der Musik beim späten Richard Wagner