Hallo zusammen.
Hier nun mal ein erster Vorschlag als Diskussionsgrundlage. Diese Version beinhaltet 4 Hauptforen, jeweils mit maximal drei Unterforen. KEINE Sub-Sub-Foren (dritte Ebene /EDIT: sorry, war Quatsch. Im Textkritikbereich ist die dritte Ebene noch drin. Aber sonst nicht
).
Das heißt: Es ist alles auf einen Blick, ohne scrollen und ohne Verschachtelungen.
Ja, damit fallen ganz viele Bereiche weg. Aber bevor ihr ruft, "Dann gibt es ja gar keine Autorentribüne mehr?!?", fragt euch bitte:
1. Wie viel Aktivität findet in dem wegfallenden Subforum im Moment tatsächlich statt?
2. Lässt sich diese Aktivität nicht auch in einem der Foren in der neuen Version unterbringen?
Ich meine: Ja.
--------
Vorschläge Forenstruktur
Wenn hier neue Vorschläge aufpoppen sollten, werde ich die Vorschläge durchnummeriert in den ersten Beitrag einpflegen.
Vorschlag 1
1. ALLGEMEINES
1.1 Über Literatopia
1.2 Vorstellungen
1.3 Off Topic
2. LESEN
2.1 Gespräche rund ums Lesen
Angepinnte Topics: Welches Buch lest ihr gerade? I Lesekreisbörse I PHANTAST
3. SCHREIBEN
3.1 Gespräche rund ums Schreiben
Angepinnte Topics: Schreiben lernen
3.2 Aktionen, Spiele, Wettbewerbe
Angepinnte Topics: Freitäglicher Schreibtreff I Welche Aktionen wünscht ihr euch? I Wettbewerbe & Ausschreibungen von anderen Seiten
3.3 Textwerkstatt
Unterforen: Geschichten I Fortsetzungsgeschichten I Lyrik
4. ARCHIV
Unterforen: Texte I Athalem I Sonstiges
[Wie sinnvoll das Archiv wirklich ist und nach welchen Gesichtspunkten archiviert wird, das ist für mich noch eine offene Frage. Diese Frage muss aber m.E. nicht dringend beantwortet werden. Zunächst einmal ist es beim Entrümpeln ganz praktisch, wenn ältere Beiträge platzsparend ins Archiv verräumt werden können. So sind sie weggeparkt, aber noch nicht gelöscht.]
Vorschlag 1.2
1. ALLGEMEINES
1.1 Über Literatopia
1.2 Vorstellungen
1.3 Off Topic
2. LESEN à la Sniffu
2.2 Bücherregal
Unterforen: Genres
3. SCHREIBEN à la Welti
3.2 Textwerkstatt
Unterforen: Belletristik I Phantastik I Fortsetzungsgeschichten I Lyrik
3.3 Aktionen, Spiele, Wettbewerbe
3.4 Athalem
Unterforen: [......]
4. ARCHIV
...
Hier nun mal ein erster Vorschlag als Diskussionsgrundlage. Diese Version beinhaltet 4 Hauptforen, jeweils mit maximal drei Unterforen. KEINE Sub-Sub-Foren (dritte Ebene /EDIT: sorry, war Quatsch. Im Textkritikbereich ist die dritte Ebene noch drin. Aber sonst nicht

Das heißt: Es ist alles auf einen Blick, ohne scrollen und ohne Verschachtelungen.
Ja, damit fallen ganz viele Bereiche weg. Aber bevor ihr ruft, "Dann gibt es ja gar keine Autorentribüne mehr?!?", fragt euch bitte:
1. Wie viel Aktivität findet in dem wegfallenden Subforum im Moment tatsächlich statt?
2. Lässt sich diese Aktivität nicht auch in einem der Foren in der neuen Version unterbringen?
Ich meine: Ja.

--------
Vorschläge Forenstruktur
Wenn hier neue Vorschläge aufpoppen sollten, werde ich die Vorschläge durchnummeriert in den ersten Beitrag einpflegen.
Vorschlag 1
1. ALLGEMEINES
1.1 Über Literatopia
1.2 Vorstellungen
1.3 Off Topic
2. LESEN
Angepinnte Topics: Welches Buch lest ihr gerade? I Lesekreisbörse I PHANTAST
3. SCHREIBEN
Angepinnte Topics: Schreiben lernen
3.2 Aktionen, Spiele, Wettbewerbe
Angepinnte Topics: Freitäglicher Schreibtreff I Welche Aktionen wünscht ihr euch? I Wettbewerbe & Ausschreibungen von anderen Seiten
3.3 Textwerkstatt
Unterforen: Geschichten I Fortsetzungsgeschichten I Lyrik
4. ARCHIV
Unterforen: Texte I Athalem I Sonstiges
[Wie sinnvoll das Archiv wirklich ist und nach welchen Gesichtspunkten archiviert wird, das ist für mich noch eine offene Frage. Diese Frage muss aber m.E. nicht dringend beantwortet werden. Zunächst einmal ist es beim Entrümpeln ganz praktisch, wenn ältere Beiträge platzsparend ins Archiv verräumt werden können. So sind sie weggeparkt, aber noch nicht gelöscht.]
Vorschlag 1.2
1. ALLGEMEINES
1.1 Über Literatopia
1.2 Vorstellungen
1.3 Off Topic
2. LESEN à la Sniffu
2.2 Bücherregal
Unterforen: Genres
3. SCHREIBEN à la Welti
3.2 Textwerkstatt