RE: Ideen für Literatopia
Wie wäre es mit einer pro selbst eingestelltem Beitrag/ ein Kommentar-Regel?
* Adsartha hat sich gerade einige Neulinge und ihre Beitragslisten angeschaut und ist nicht begeistert von den Quoten.
"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!" (The four faced liar)
Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
Ich war nie ein Fan von solchen Regelungen, weil ich denke, dass Zwang den Austausch nicht unbedingt positiv fördert. Natürlich wäre es schön, wenn auch die Neulinge sich gleich ins Kommentarfieber stürzen würden, aber leider ist es oftmals so, dass von 10 Neuanmeldungen vielleicht einer am Ende regelmäßig kommentiert.
Ansonsten fände ich es schöner, wenn sich die User auch gegenseitig etwas ermuntern, zu kommentieren, statt Regeln aufzustellen. Die Mods weisen ja schon regelmäßig drauf hin, auch via PN, dass bitte auch kommentiert werden soll. Wenn wir jetzt eine feste Regel aufstellen, naja, ich glaub, das macht nicht viel Sinn ...
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)
Hi Zack,
das verstehe ich vollkommen, und mein Vorschlag war auch nicht wirklich ernst gemeint, sondern wurde geschrieben, in der Hoffnung, der ein oder andere Neuling schaut mal hier vorbei und sieht: Mist, ich bin einer dieser Nichtkommentierer.
LG
Addi
PS:
Zitat:Ansonsten fände ich es schöner, wenn sich die User auch gegenseitig etwas ermuntern, zu kommentieren,(...)
-- Oi, heißt das, ich darf jetzt liebe PNs an meine Lieblingsuser verschicken?
"I wish a car would just come and fucking hit me!"
"Want me to hail a cab?"
"No, I'm talking bus!" (The four faced liar)
Da baumelt die kleine Doktorspinne in ihrem Seidenreich und träumt von ihren Silberfäden.
Nein, das heißt, du darfst in einem Kommentar gern auch mal drauf hinweisen, dass die Leute ihrerseits kommentieren sollten  ... PN schreiben ist doch eher Modarbeit.
“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)
Terve zusammen,
also ich wäre dafür, dem wichtigen und immer aktuellen Thema: Kommentieren hier eine eigene Rubrik (nennt man das so?) im schwarzen Brett zu geben. Also einfach eine große Übersicht über das wie und warum, die jeder sofort sieht.
Es gibt zwar schon einige Beiträge dieser Art, aber die gehen in der Masse hier einfach unter. Z. B. „Kommentieren im Skriptorium“ (Mich wundert, dass dieser Beitrag im Archiv gelandet ist.), oder auch „Kommentieren und kommentiert werden – was bringt mir das?“/ „Nehmen – aber auch geben“. Die verschwinden irgendwann in der Versenkung.
Deshalb denke ich, dass es hilfreich und informativ für alle Neulinge wäre, wenn man die wichtigsten Dinge zum Kommentieren einfach mal zusammenträgt zu einem Beitrag, der nicht untergeht, sondern für jeden jederzeit ersichtlich ist.
Dass dort die wichtigsten Themen eben angesprochen werden. Und dazu vielleicht noch eine Unterrubrik, wo Fragen dazu gestellt werden können oder auch Ergänzungen/Meinungen dazu abgegeben werden können.
LG
Lilith
Schluss mit lustig
02-02-2011, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-02-2011, 12:47 von Federlehrling.)
Guter Punkt, Lilith! 
Den Thread dann am Besten als "must read" proklamieren und in der Willkommens-PN für die Neuangemeldeten verlinken.
Ich fänd' eine kurze, instruktive Einführung nicht schlecht, vielleicht mit Links zu ein paar wirklich herausragenden Kommentaren hier im Forum. Nichts zu Umfassendes, schließlich muss jeder auch seinen eigenen Kommentarstil entwickeln können, aber so die Grundzüge - was ist erwünscht, was nicht, Form etc.
Vielleicht in diesem Rahmen, vielleicht auch in einem Extrathread: Forentechnik. Ich fand das zwar in den Grundzügen einigermaßen selbsterklärend, aber der Umgang mit Tags - für Zitate, Links u.s.f. - ist für viele Neu-User offenbar schwierig (Sätze wie "Ich weiß immer noch nicht, wie man zitiert" sieht man ja recht häufig  )
02-02-2011, 13:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-02-2011, 13:19 von Der Weltenwanderer.)
Federlehrling schrieb:Vielleicht in diesem Rahmen, vielleicht auch in einem Extrathread: Forentechnik. Ich fand das zwar in den Grundzügen einigermaßen selbsterklärend, aber der Umgang mit Tags - für Zitate, Links u.s.f. - ist für viele Neu-User offenbar schwierig (Sätze wie "Ich weiß immer noch nicht, wie man zitiert" sieht man ja recht häufig Icon_wink) Gibbet doch schon längst (und ist auch in der Willkommens-PN verlinkt). => Turtorial
02-02-2011, 15:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-02-2011, 15:04 von Federlehrling.)
Hups 
Eindeutig, meine Willkommens-PN ist schon im Dezember '09 gekommen 
Ja, fein, dann wär' das ja schon einmal ausgeräumt (wenngleich ich auch ein Tutorial für Fortgeschrittene - Links auf best. Beiträge etwa - noch ganz hilfreich fänd). Dann eben die PN etwas deutlicher formulieren, sodass Nettiquette, Geben-und-Nehmen, Tutorial etc. auch wirklich gelesen werden?
Das Tutorial ist mir aber auch neu^^
Aber ich finde Liliths Vorschlag, eine Kommentieren-Sektion mit "must read"-Topics zum Thema einzurichten gut. Es wird vielleicht immer noch nicht jeder lesen, aber wenn man sich dafür interessiert (oder darauf hingewiesen wird, dass man mal kommentieren könnte), findet man so schnell alles Wissenswerte.
Zur Zeit ist das ja immer noch ein wenig zu umständlich, besonders, wenn man eh nicht so motiviert ist, zu kommentieren.
Wenn überhaupt wär das vielleicht eine Unterrubik für unser Cafe, denke ich. Wobei ich glaube damit wird das ganze nicht besser beleuchtet und nur noch mehr in die Ferne gerückt? Gerade das Cafe wird ja auch nicht wirklich oft beachtet. Ansonst muss ich sagen, dass das Tutorial (@ Saryn) im April 2009 eingstellt wurde. Es dienst also eigentlich schon länger als Hilfestellung.
Liebe Grüße,
Sternchen
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel Viele kleine Sternschnuppen
|