Neptun Award 2012

Die Jurys des Neptun Award 2012 haben entschieden. Die Agentur Grabarz & Partner sicherte sich mit ihrer Kampagne für den "Volkswagen Up!" den Doppelsieg in den Kategorien Neptun Award und Neptun Grand Prix.

Der große Gewinner beim diesjährigen Neptun Award von Hamburg@work heißt Grabarz & Partner. Der Presenter der Hamburger Agentur, Reinhard Patzschke, setzte sich nach einer intensiv geführten Jurysitzung in der Kategorie Neptun Award sowie beim Publikumspreis Neptun Grand Prix im CinemaxX Hamburg Dammtor mit der Kampagne für den Volkswagen Up durch und verwies die ebenfalls aus Hamburg stammende Agentur kempertrautmann sowie Heimat aus Berlin auf die Plätze zwei und drei.




Am 21. Mai 2012 stimmte die "härteste Jury der Welt" genauso wie die Experten-Jury ab. Dies sind die Platzierungen der beiden Kategorien Neptun Award und Neptun Grand Prix im Überblick:

  • Platz 1: Grabarz und Partner Werbeagentur GmbH mit "Volkswagen up!"
    für Volkswagen
  • Platz 2: kempertrautmann GmbH mit "Quicar, Die Volks-Kampagne"
    für Volkswagen
  • Platz 3: Heimat Werbeagentur GmbH mit "Das Angesicht des Marathons" für Adidas
  • Platz 4: kempertrautmann GmbH mit "Entwickelt aus neuen Ansprüchen" für Audi


Der erstmals vergebene Nachwuchspreis bleibt ebenfalls in der Hansestadt. Leif Pöhls vom Institute of Design Hamburg überzeugte die Jurys mit der im Rahmen seines Vordiploms entstandenen fiktiven Kampagne "Paperboat-Cup" für Fisherman’s Friend und gewann somit die Reise zu den Cannes Lions 2012. Insgesamt hatten 17 Juniorenteams an dem Wettbewerb teilgenommen.


Die Bilder zur Veranstaltung sind hier verfügbar!

Keynote: Hermann Vaske

„Ein Award wie der Neptun ist eine Entdeckungsreise in die verschiedenen Facetten von Kreativität: künstlerisch, intellektuell und digital. Die Zukunft der Kreativität ist das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen kreativen Disziplinen“.
- Hermann Vaske

Mehr zu Hermann Vaske und zum Programm 2012 finden Sie hier.

Die Awards

2012 verlieh Hamburg@work insgesamt drei Preise:

  • Neptun Award
    Der Neptun Award wird von der hochkarätig besetzten Experten-Jury unter dem Vorsitz von Dr. Michael Trautmann (kempertrautmann) verliehen. Der Gewinner des Awards wird mit den Kreativpunkten der Fachmagazine HORIZONT, W&V und Red Box ausgezeichnet und steht im Finale um den Neptun Grand Prix.
  • Neptun Grand Prix
    Bei dem Neptun Grand Prix handelt es sich um den Publikumspreis, der live vor Ort durch die Publikums-Jury vergeben wird. Der Gewinner erhält ein CinemaxX-Media-Paket mit einer Laufzeit vier Wochen und im Gegenwert von 200.000 Euro. Welche vier Kampagnen zum Finale zugelassen werden, entscheidet die Experten-Jury.
  • Neptun Talents Award
    Der Nachwuchspreis wird ebenfalls durch die Experten-Jury vergeben. Der Junior-Preis richtet sich an Absolventen, Hochschulen, Young Professionals, Junior-Berater, Volontäre und junge Kreative, die nach dem 23. Juni 1983 geboren sind. Der Gewinner erhält eine Reise zu den Cannes Lions 2012.


Austragungsort des Finales war am 21. Mai 2012 das CinemaxX Dammtor. Damit konnte Hamburg@work nicht nur eine neue Location, sondern auch einen neuen Partner gewinnen.

Die After-Show-Party fand nur wenige Gehminuten entfernt im Nord Event Panoramadeck, im Emporio Tower (ehem. Unilevergebäude), statt. Neben einem erstklassigen Buffet sorgte DJane Elle für die Musik vor dem wahrscheinlich schönsten Ausblick über Hamburg!

Kontakt

Key-Facts

Montag, 21. Mai 2012

ab 15 Uhr Finale

CinemaxX Dammtor
Dammtordamm 1
20354 Hamburg

Wegbeschreibung


ab 19 Uhr After-Show-Party

Nordevent Panoramadeck
23. Etage des Emporio Towers
(ehemaliges Unilever-Gebäude)
Am Dammtorwall 15
20355 Hamburg

Galerie 2011

die Bilder der Veranstaltung hier ansehen

Neptun Award auf Facebook

Media Lounge

Neptun Award 2012
Neptun Award 2011
Neptun Award 2010

Download Teilnahmebedingungen