mit-sprache.net/
mitSprache 2012: Reden zur Situation
Barbara Hundegger: Sportsfreunde . Vom seltsamen Sein zwischen Fabelzeiten, Horrorstürzen, Auswärtspleiten, Knock-out-Quoten, Herzschlagpunkten, Wassergräben, Abfahrtsschneisen …
Rede, gehalten von Barbara Hundegger am 24. 10. 2012 im SVM-Café des Mattersburger Pappelstadions.

Der Kontext:
Zehn Reden von bis zu 60 Minuten, haben zehn österreichische Autorinnen und Autoren zu persönlich gewählten Themen verfasst: Nicht wenige dieser Reden beziehen Stellung zu kritischen sozialen und politischen Verhältnissen in Österreich. Andere beziehen sich – just im Vollzug einer Rede – auf ebendieses Genre mit dessen rhetorischer Suggestion und Verführungskünsten.

Das von den Literaturhäusern und -Veranstaltern Österreichs initiierte Projekt wird einerseits mittels Volltexten im Blog mit-sprache.net dokumentiert. Anderseits vermittelt die die dort vorgestellte vollständige Video- Dokumentation einen Eindruck von Gestus und Modus – und nicht zuletzt die ausgewählten Örtlichkeiten - der Reden: sei dies nun das Asylgericht Wien (Peter Waterhouse), das Landesgericht für Strafsachen Graz (Ludwig Laher), das Singertor des Wiener Stephansdoms (Bodo Hell) oder das Café des Sportvereins Mattersburg beim Pappelstadion (Barbara Hundegger).

Idee und Organisation: Österreichische Literaturhäuser und -Veranstalter
Video: Christin Veith & Cecilia Gastaldi , Schnitt: Johann August Bisinger

Loading more stuff…

Hmm…it looks like things are taking a while to load. Try again?

Loading videos…