
Kino: Mission: Impossible - Phantom Protokoll
Nach der Mission ist vor der Mission
Alle Jahre wieder kommt Tom Cruise mit seinem "Baby", der "Mission: Impossible"-Reihe, daher, um mit Referenz-Action-Szenen die Herzen des Publikums zu gewinnen. Wer nach den müden Aufgüssen von John Woo und J.J. Abrams schon die Hoffnung aufgegeben hatte, den macht Brad Birds Eintrag in die Agentenserie nun wieder munter. mehr

Kino: Paranormal Activity 3
Fliegende Küchenmöbel
Ein Haus, eine Familie, eine Handkamera - weniger Budget kann ein Film gar nicht haben. Mehr Spannung auch nicht: Der dritte Teil der Dämonensaga überzeugt erneut mit perfiden Schockeffekten, die ganz und gar nicht billig daherkommen. mehr

Kino: Der Fall Chodorkowski
Best of the Worst
Wenn sich George W. Bush für eine inhaftierte Person einsetzt, wirft das automatisch die Frage auf: Kann diese Person tatsächlich unschuldig sein? Jahrelang begleitete der deutsche Filmregisseur Cyril Tuschi den juristischen Fall des russischen Oligarchen Mikhail Khodorkovsky. Das Ergebnis ist ein journalistisch ungeschickt zusammengestellter Dokumentarfilm. mehr

Kino: Viennale 2011/Journal III
Sturm und Zwang
Das dritte und letzte Kapitel unserer Viennale-Berichterstattung steht im Zeichen der Unruhe vor dem Sturm - und damit der beeindruckendsten Arbeit des Festivals: "Take Shelter". mehr

Kino: Viennale 2011/Journal II
Die Geister, die sie riefen
Zwei beachtliche Regiedebüts stehen im Mittelpunkt des zweiten Teils unserer Viennale-Berichterstattung: "Margin Call" und "Martha Marcy May Marlene" erzählen dabei auf sehr unterschiedliche Weise von der Schwierigkeit, Gewohnheiten hinter sich zu lassen. mehr

Kino: Viennale 2011/Journal I
Das Schweigen der Männer
Teil eins der 2011er-Edition des alljährlichen Viennale-Journals im EVOLVER, oder: Was kann man sich mehr wünschen von einem Filmfestival, als daß es gleich mit zwei Großtaten loslegt? Vorhang auf für "Drive" und "The Artist". mehr

Kino: Killer Elite
Was du nicht willst, das man dir tu ...
Er ist der einzige, weil konsequenteste Erbe des Actionkinos der Achtziger: Jason Statham. Unverdrossen prügelt er sich - oft spektakulär - durch Filme, die man schon vergessen hat, ehe man vom Kinobesuch wieder daheim ist. Insofern bildet das Debüt von Gary McKendry keine Ausnahme. Was nicht bedeutet, daß der Filme keine Qualitäten hätte. mehr

Kino: Four Lions
Allahs größte Deppen
Der britische Satiriker Christopher Morris greift in seinem Filmdebüt das heiße Eisen "islamischer Dschihad" nicht nur an, nein, er jongliert damit in bewundernswerter Weise, tritt dabei bewußt auf das eine oder andere religiös determinierte Hühnerauge und läßt seine Seherschaft mit der Erkenntnis zurück: Es wär’ zum Lachen, wenn’s nicht zum Weinen wär. mehr

Kino: Red State
Anal Penetration = Eternal Damnation
Als er einmal gefragt wurde, ob er an Gott glaube, antwortete Regisseur Kevin Smith: "Ja, ich glaube an Gott. Wieso? Weil ich eine Karriere habe". Erzogen als Katholik, mit einem homosexuellen Bruder, widmet er sich nun in einem Genre-Wechsel dem Horror "Christentum". Ganz auf Smithschen Humor muß das Publikum dabei dennoch nicht verzichten. mehr

Kino: Wir sind was wir sind
Mühsames Menschenfressen
Schon drei Festivalpreise hat Jorge Michel Grau für sein Kinodebüt "Somos Lo Que Hay" - zu deutsch: "Wir sind was wir sind" - bekommen. Die Geschichte einer Kannibalenfamilie in Mexico City ist zähe, schwere Kost – aber total "arthouse". mehr