Der totgeredete Nahostkonflikt
Israel bombardiert eine Uno-Schule im Gazastreifen. Kinder kommen um. Die Uno gibt bekannt, dass eine ihrer Schulen im Gazastreifen als Versteck für islamistische - aber glücklicherweise "dilettantische" - Raketen, die täglich gegen Israel abgefeuert werden, missbraucht worden sei. Eine unerträgliche Tragik für die Bevölkerung in Gaza - hat sie Hamas gewählt oder war das auch ein Betrug? - paart sich mit israelischer Unverhältnismässigkeit und dem unbeschreiblichem Zynismus von Hamas gegenüber der eigenen Bevölkerung. Und mit der "Naivität" der Uno und anderer Geldgeber wie der EU, die den Missbrauch der Hilfe für militärische Zwecke verdecken.
Alles ist schon gesagt und geschrieben worden über den Nahostkonflikt. Wir wissen, wo Israel Unrecht hat und ungestraft und brutal gegen internationales Recht verstösst. Und aus welchen Gründen. Wir wissen, wie Arafat, ein Erfinder des modernen Terrorismus, die arabische Welt gegen sich aufgebracht hat. Die Araber mögen weder die Juden, noch die Palästinenser, und die Sunniten immer weniger die Schiiten - aber alle sind Semiten.
Hingegen möchte ich nicht vergessen, dass der Mufti von Jerusalem (islamisch) seinerzeit wegen dem "Zionismus" mit den Nazis sympathisiert hatte und dass die Engländer, die Mandatsherren über Palästina - es lebe der Völkerbund, wie heute die Uno - seinerzeit die Juden nach Tansania oder noch besser nach Madagaskar verschiffen wollten. Von der Shoah ganz zu schweigen, denn man kann sie nicht ständig als Grund anführen. Zumal wir heute als "Ersatz" den irrationalen Jihadismus haben.
Unerträglich die von der Hamas verschuldete Tragik der zivilen Bevölkerung. Ebenso die Worte "Unverhältnismässig" und "dilettantische" Raketen in dem Artikel. Was wäre denn Verhältnismässig gewesen. So wie die Russen in Tschetschenien, die Chinesen in Tibet, oder Asad und die Gegenseite in Syrien und die neuen "Kalifen" im Irak.
Was mich immer wieder erstaunt sind Soldaten, die unkritisch solche Befehle ausführen die Kinder und Frauen zu hunderten massakrieren. Offenbar sind diese Leute so gedrillt worden, dass das eigene Empfinden und das eigene Gefühl für Menschlichkeit nicht mehr vorhanden ist. Hierarchische Befehlsstruktur und ausgeschaltetes Hirn! Die Soldaten der ehemaligen Deutschen Wehrmacht, der US-Army, der Israelischen Armee der ISIS und andere zeigen erstaunlicherweise immer wieder das selbe Verhaltensmuster und wahrscheinlich würden die Schweizer Soldaten die gleichen Verbrechen verüben. Man wartet sehnlichst darauf, dass einmal ein Soldat seinen Kampfjet abdreht und die eigene Komandostelle in die Luft jagt. Man kann lange warten. Leider!
Israel soll das gestohlene und besetzte Land zurückgeben mit allen illegal gebauten Siedlungen.
Vielleicht ändert ein israelischer Kampfjet-Pilot seine Meinung auf dem Weg zu einem Gaza Einsatz, dreht ab, fliegt zu einer illegal gebauten israelischen Siedlung und bombardiert diese. Bum, Bum....
Tote?........ 249 Kinder, 321 Frauen, 425 Männer
Verletzte?...........2412
Sehr viele Kriege und endlose
Konflikte hatten und haben ihre
Ursache unterschiedlichen
Religionen. Religionen und Götter,
die es nur in der Phantasie der
Menschen gibt.
... und Napoleon, und Lenin, und Hitler, und Stalin, und Mao ... etc. - sie alle huldigten doch dem aufgeklärten Menschen?
Na ja!?
Hamas will Israel vernichten (steht in deren Charta).
Hamas missbraucht die ZivilistenInnen als „Schutzschild“ - und als was sonst noch ... – you name it!
Die Verbrechen geschehen von der Hamas an der „eigenen“ Bevölkerung.
Israel will in Ruhe gelassen werden.
Israel ist ein Rechtsstaat (hallo liebe J21-LeserInnen - ist doch schön in einem Rechtsstaat [z.B. CH] zu leben und sich zu empören).
Schon mal was von Selbstverteidigung, Notwehr gehört?
So einfach ist das?!
Eben nicht - hätte Israel alle die Resolutionen des UN-Sicherheitsrates befolgt/umgesetzt (d.h. u.a. alle die sog seit 1967 „besetzten Gebiete“ geräumt) gäbe es Frieden in Nahost!
Ja?
Nein?
Wirklich?
Fragen Sie mal die Hamas und alle die andern Advokaten der Menschenrechte ...
Die Propheten aus dem Vorderen Orient: Abraham, Isak, Jesus, Mohammed usw. und all ihre Götter oder ihr Gott hat uns 3500 Jahre lang umgetrieben. Wir wären vielleicht bessere Menschen heute, wenn wir alle einen anderen Weg hätten gehen können. Einen Weg der Einsicht vielleicht, der Ethik und der Wissenschaft und nicht den Weg der Ideologien. Im frühen Griechenland gab es positive Ansätze.
Dass wir Menschen solche Massaker an Kinder und Frauen zulassen zeigt, dass wir in den vergangenen Jahrhunderten fehlgeleitet wurden. Trauer einer jüdischen Mutter ist für uns grösseres Leid als das einer palästinensischen. Wie krank unsere Seelen sind?! Wir sind nicht "Erwachsen" geworden. Recht und Unrecht, Mass und Masslosigkeit können wir weder richtig bestimmen noch sich für das Richtige einsetzen. Unsere Führer, die Obamas, Merkels und wie sie alle heissen sind keine Vorbilder, sondern sie sind gefangen in Konventionen und Sinnbilder unserer verlogenen Zeit.
Wo sind unsere Philosophen, unsere Ethiker?
Stoppt die Kriegsverbrechen der Israelischen Armee in Gaza!
Solange Geld und Recht ("gerechter Krieg") in den Händen jener ist, die einen eigenen und allmächtigen Gott in ihren Fahnen tragen, wird Rassismus, Vertreibung und Mord immer legitimiert sein ...sie sind nämlich immer die "GUTEN"
Finde ich auch P.O.
Wo sind die Linken, die 68.. iger, die Presse, die Priester ,
die Kirchen, die Politiker, die Richter, die Lehrer, der Bundesrat usw.? Sie haben ein schlechtes Gewissen. Die Verbrechen der Israelis haben sie nicht angeprangert, jetzt SCHWEIGEN sie nur noch.
Ob die Hamas gewählt worden okann ich nicht beurteilen.
Ich bezweifle jedoch, dass in all den Häusern wirklich Hamas sind oder waren. Meines Erachtens sieht es so aus, als würde man einen breiten Streifen zur Grenze von Israel freibomben, um diese angeblichen Tunnels zu verhindern.
Der Angriff auf das UNO Gebäude wegen drei Gewehren war wohl ein Witz, vielleicht stellte man sie nach dem Beschuss auch hin, ich würde dies Israel zutrauen.
Wie recht Sie haben. Warum will uns niemand ?