- 01.07.2012 11:00 • Medien • Artikel Burda-Style-Verlagsleiter Holzhäuser wechselt zu Burda International
- 01.07.2012 10:00 • Digital • Artikel Fußball-EM: ARD und ZDF verzeichnen Livestream-Rekorde
- 29.06.2012 • Medien • Artikel Döpfner teamt mit Höpfner
- 01.07.2012 • Social Media • Blog Tim Riepenhausen: "Banken nutzen ihre Social Media-Chancen nicht"
- 29.06.2012 • Social Media • Blog Von PR-Profi bis Spammer: Neun Twitter-Typen
- 29.06.2012 • Admedia • Blog BVDW sucht die kreativsten Nachwuchstalente Deutschlands
Newsletter

Die größten inhabergeführten Agenturen
Riesen-Erfolg für Serviceplan: Die Münchner Agenturgruppe hat Scholz & Friends vom ersten Platz im Ranking der größten unabhängigen und inhabergeführten Werbeagenturen verdrängt. Zu dem Wechsel an der Spitze kam es, weil Serviceplan im vergangenen Jahr beim Gross Income ein atemberaubendes Wachstum hinlegte (plus 15 Prozent), während Scholz & Friends als eine der wenigen Agenturen spürbare Einbußen hinnehmen musste.
Für das Gros der Agenturen war 2010 ein überaus gutes Jahr. Für die Top-50-Anbieter wuchs der Markt um durchschnittlich 9,58 Prozent auf nunmehr insgesamt 814 Millionen Euro. Der neue Spitzenreiter Serviceplan konnte im Verlauf des Jahres unter anderem Kunden wie Osram und Kabel BW hinzugewinnen. Dagegen musste Scholz & Friends im Gesamtjahr einen Rückgang um 3,37 Prozent beim Gross Income verbuchen. In absoluten Zahlen sanken die Erlöse der Agenturgruppe damit um fast vier Millionen Euro im Vergleich zum Krisenjahr 2009.
In unserer Top-5-Bildergalerie können Sie das Gross Income und die Mitarbeiterzahl der fünf größten Agenturen im diesjährigen Ranking nachlesen.
Das vollständige Top-50-Agentur-Ranking und die komplette Hintergrundgeschichte dazu lesen Sie in der aktuellen W&V-Ausgabe (Nr. 11/2011, Erstverkaufstag 17. März).

Hammer Redakteur