Hymne auf Zack
(watt mutt, datt mutt)
Ich möchte an dieser Stelle Zack einmal ordentlich loben. Dieser Mensch unternimmt keine langen, schwierigen Versuche, sich zu bedeckmänteln, sich zu verstecken oder 'in ein besseres Licht zu setzen', ist also auf kurz oder lang vom Wesen her transparent für uns User.
Zack gibt zu, User gern zu quälen, ihren Willen zu brechen, Kommentare zu deren Texten zu verfassen, die garantiert demotivierenden Charakters sind ... und fühlt sich obendrein nicht verschämt zu gestehen (nicht verschämt ist hier nicht zu verwechseln mit 'unverschämt'), gern Wortpräsente entgegenzunehmen, an denen sich ordentlich weiden lässt – ebenso mit Kommentaren, die darauf ausgerichtet sind, dem Autor das Schreiben endgültig zu vergällen und/oder ihn zu quälen.
Jüngst gab Zack zu (ja, er legte einen Zacken zu, unser Forenmeistermensch), Fragezeichen aus der Shoutbox als unzulässiges Mittel der Kommunikation aus den Schreiboptionen genommen zu haben, 'um der User Willen zu brechen' und so 'blinden Gehorsam zu gewährleisten'.
Mag man mit diesen Persönlichkeitszügen einer 'Admina' auch moralisch in Zweifel geraten, möchte ich an dieser Stelle doch eine Lanze brechen für Zack:
Zack – Dein 'offenes Verhalten' auf jeden Fall ... öööh ... wie sag' ich's am treffendsten? (Gott, wie wichtig Frage(zeiche)n sind!... ich arbeite mich mal langsam vor in meinen Gedanken):
ist nicht von der Hand zu weisen
zeigt (im Prinzip) moralische Integrität auf
lässt Deine Leidenschaften erkennen
gibt den Usern die Möglichkeit, sich in Sachen Schmerztoleranz zu üben
zeigt an, wie weit entfernt die Gesellschaft – hier vertreten durch AutorInnen – von wahrer Demokratie entfernt ist.
Ich danke Dir dafür. Du öffnest mir die verkleisterten Lider und schenkest mir volle Kanne Einsicht in verheerendste Charakterzüge.
Mein Gott! Mein Gott Zack
Es gibt nichts, was es nicht gibt, und nichts ist weniger ergründbar als die Komplexität und der Facettenreichtum zwischenmenschlicher Beziehungen, und seien es Liebesbeziehungen. 'Ich' ©