Außergewöhnliche Menschen faszinieren mich, und ich erfahre gern in der Auseinandersetzung mit ihren Biografien auch etwas über die jeweiligen historischen bzw. zeitgeschichtlichen Zusammenhänge.
Weil es für Frauen weitaus schwieriger ist, erfolgreich zu sein und Männern ohnehin oft genug Denkmäler errichtet wurden, beschäftige ich mich lieber mit den besonderen Leistungen von Frauen. Dabei zeigt sich, dass es zu allen Zeiten und in allen Lebensbereichen Frauen gegeben hat, die nicht bereit waren, ihr Schicksal passiv zu erdulden oder sich gesellschaftlichen Erwartungen widerstandslos zu unterwerfen, sondern ihre persönlichen Ziele verfolgten und dabei Leistungen vollbrachten, von denen man geglaubt hatte, sie seien Männern vorbehalten. Die Beispiele in meinen Büchern sollen Leserinnen – aber auch Leser – ermutigen, trotz der Risiken ihre eigenen Fußspuren zu setzen.
Obwohl ich für jedes Buch jahrelang recherchierte, schrieb ich nicht für Historiker, sondern für Menschen, die zum Vergnügen lesen.
"Dieter Wunderlich schreibt Sachbücher, die so unterhaltsam und spannend wie ein Roman zu lesen sind", urteilt die Frankfurter Rundschau.

Von meinen Büchern über außergewöhnliche Frauen wurden bisher – alle Ausgaben zusammengenommen – 39 Auflagen gedruckt und fünf eBooks erstellt. Außerdem gibt es die Kapitel über Frida Kahlo und Coco Chanel als Hörbücher. Dazu kommen Buchbiografien über Friedrich den Großen, Maria Theresia und Katharina die Große, Hermann Göring und Joseph Goebbels.
Dieter Wunderlich
dw@dieterwunderlich.de
|