LEAD digital, das 14-tägliche Magazin für Digital-Professionals und Online-Marketer, blickt hinter die Kulissen der digitalen Szene und liefert Hintergrundwissen zu Themen wie Mobile, Social Media, SEM/SEO, Online-Marketing und E-Commerce – fundiert, kreativ und praxisorientiert. Das Fachmagazin bietet dabei Nutzwert und Inspiration für die tägliche Arbeit in werbungtreibenden Unternehmen, bei Agenturen und Medien.
LEAD digital im Copytest: Das sagen die Leser
LEAD digital hat sich als das Fachmagazin für Digital Business etabliert. Aber für uns gilt: Wir sind nur so gut, wie uns unsere Leser bewerten. Daher haben wir LEAD digital einem ausführlichen Copytest unterzogen.
Danke für Ihr Feedback!
Ein herzliches Dankeschön an unsere Leser, die so zahlreich teilgenommen haben! Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Münchner Forschungsinstitut IMAS. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Ergebnisse des Copytests von LEAD digital zusammengefasst.
Alle Ergebnisse auf einen Blick (Download)
1. Best-Noten in den Top-Kriterien
LEAD digital kann bei den wichtigsten Kriterien, die ein Fachmagazin unserer Meinung nach erfüllen muss, mit Best-Noten überzeugen. Über 70 Prozent der befragten Leser vergaben für folgende Kriterien ein "sehr gut" oder "gut"*:
- Seriosität (77%)
- Aktualität (78%)
- Fachliche Kompetenz (79%)
- Verständlichkeit (74%)
- Informationsgehalt (71%)
(* Auswahl aus den 12 Kriterien; Basis Schulnotenskala von 1 bis 6)
2. Hohe Mehrfachnutzung
LEAD digital hat eine sehr hohe Mehrfachnutzung. Mehrheitlich wird LEAD digital von bis zu vier Lesern genutzt. Fast 70 Prozent der Leser geben eine Ausgabe grundsätzlich auch an andere Interessierte weiter. Über 50 Prozent antworteten, eine Ausgabe noch an bis zu drei zusätzliche Leser weiterzuleiten.
3. Signifikanter Nutzwert
Für mehr als vier von fünf Befragten hat LEAD digital einen signifikant hohen Nutzwert wenn es darum geht, sich über Trends, Themen und Neuerungen in der digitalen Welt auf dem Laufenden zu halten und um Hintergrundinformationen zu relevanten Digitalthemen zu bekommen. 81 Prozent bewerteten LEAD digital hier als "sehr nützlich" bzw. "nützlich".
4. Optimaler Fit zu den Leserinteressen
LEAD digital hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Fachmagazin die branchenrelevanten Themen rund um das Digital Business aufzunehmen und zu hinterfragen. Dabei stehen in allen Ausgaben insbesondere aktuelle Trends sowie Social Media, und Mobile als feste, immer wiederkehrende Themen im Fokus. Damit treffen wir passgenau die Interessen unserer Leser.
Unsere Leser interessieren sich insbesondere für:
- Social Media (82%)
- Digitale Trends (80%)
- Mobiles Marketing (70%)
- Suchmaschinen-Optimierung (57%)
- Neue Entwicklungen (47%)
(Mehrfachnennungen waren möglich)
5. LEAD digital wirkt nachhaltig
LEAD digital wird sehr nachhaltig genutzt. Die Ausgaben werden archiviert für spätere Recherchen, einzelne Artikel aufgehoben und auch weitergeleitet. Darüber hinaus betonen die Leser, Heftinhalte bleiben nachhaltig im Gedächtnis.
Eine Auswahl aus der Befragung:
- Hefte werden archiviert für spätere Nutzung (42%)
- Hefte mit konkretem Hinweis auf einzelne Artikel werden weitergeleitet (41%)
- Kernbotschaften bleiben nachhaltig in Erinnerung (40%)
- Auf einzelne Artikel wird zurückgegriffen (33%)
(Mehrfachnennungen waren möglich)
6. LEAD digital – das Fachmagazin für eine attraktive Zielgruppe
Der repräsentative Copytest spiegelt auch die Leserstruktur von LEAD digital wider. LEAD digital ist klar das Fachmagazin für Entscheider im Digital Business. Die teilnehmenden Leser waren mehrheitlich Entscheider/Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnissen in den Bereichen Werbung/Werbemittel und Mediaetats. Zudem ist die Leserschaft überdurchschnittlich jung. Über 90 Prozent der befragten Leser sind unter 49 Jahre alt. Zum Vergleich: Die in der LAE (Leseranalyse Entscheider) abgefragten Titel kommen auf einen Leseranteil von nur 60 Prozent unter 50 (Stand Juni 2011).
7. Leserstimmen zu LEAD digital
"Die Themenauswahl finde ich sehr gut."
"Es ist ein guter Querschnitt an Themen. Wir sind sehr zufrieden."
"Ich finde die Themenvielfalt sehr gut."
"Der Themenmix ist schon jetzt hervorragend."
"Themenmix finde ich insgesamt sehr überzeugend. Lese daher auch Geschichten, die meine 'Baustelle' nicht unbedingt berühren."
"Fand Ihre Zeitschrift einfach gut. Habe sie zum Beispiel auch als Layoutmuster anderen 'wärmstens' empfohlen."
"Ein gutes Take-Away!"
(Auswahl)
Gesamtnote: gut
Alle Ergebnisse auf einen Blick (Download)
FAZIT:
Wir werden Ihre Anregungen berücksichtigen – unterstützen Sie uns weiter!
Nicht ohne Stolz dürfen wir sagen: Mit den Ergebnissen des Copytests – sprich mit der Resonanz bei unserer Leserschaft – sind wir sehr zufrieden. Die Resultate der Leserbefragung haben uns umso mehr gefreut, als wir mit LEAD digital erst seit Oktober vergangenen Jahres am Markt sind. Aber das ist kein Grund für uns, sich auf dem Erfolg auszuruhen. Wir nehmen die Anregungen ernst und sehen es auch künftig als unsere Herausforderung, nicht nur "das", sondern vor allem "Ihr" Fachmagazin für Digital Business zu sein.
Wir werden uns weiter an den Interessen der Leser orientieren – und dazu brauchen wir Ihre Unterstützung:
Machen Sie mit bei unserer Facebook-Umfrage!
Über welche Themen möchten Sie in LEAD digital mehr lesen? Teilen Sie uns bei unserer Facebook-Umfrage Ihre Meinung mit!
Und natürlich können Sie uns jederzeit Feedback geben per E-Mail an redaktion@lead-digital.de.
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!
Ihr Team von LEAD digital