Neu in der Reihe der Online-Magazine: das Interview-Magazin Ideal. Produziert wird es von der Journalistin Madita van Hülsen zusammen mit ihrem Fotografen-Kollegen Oliver Reetz; und zwar nicht, um das schöne digitale Blatt, sondern um sich selbst zu vermarkten. Anzeigen gibt es keine. Zwar wären die Herausgeber nicht abgeneigt, doch Geld verdienen ist nicht das direkte Interesse. „Wir machen das just for fun“, sagt Ester Hell, die die beiden Herausgeber redaktionell unterstützt.
Das Team produziert tolle Bilder und interessante Interviews, alles für umsonst. In finanzielles Risiko stürzt es sich allerdings auch nicht. Was aber dazugehört, ist sicher eine gute Portion Selbstausbeutung. Doch das Projekt zeigt auch, dass das Internet viel Raum zum Experimentieren lässt. Was aber letztlich zählt, sind die Inhalte. Wenn sie interessant sind, können sich die Idealisten mit ihrem Interview-Magazin vielleicht von der grauen Masse der Medienschaffenden absetzen.
Dieser Blogeintrag wurde verfasst von:
Franziska
Mozart