01_Trollhaus_©Nik_Spoerri_W0A2638
TROLLHAUS: Tim Zulauf/KMUProduktionen und Dream City – biennale d’art contemporain en espace public, Tunis (Foto: Nik Spoerri) Weiterlesen
Foto_Przemek Sejwa
BIOTOPIA / Westflügel Leipzig und Solniki 44 (Foto: Przemek Sejwa) Weiterlesen
Escape Room Europe_STEREO Akthannsjana
ESCAPE ROOM EUROPE / hannsjana und STEREO Akt (Foto: Marie Weich) Weiterlesen
Gorki_Studio_April_Berlin_03
THE JOURNEY DROM / Per aspera e. V. und Kultura Nova, Novi Sad Weiterlesen
DSC_2544 (2)
THOUGHTS MEET SPACE CAIRO / theatercombinat Wien Weiterlesen
Foto 2 by Darwesh El Rhaman
EQUINOX / Grotest Maru und I-act + The Alternative Theatre Group Weiterlesen
<< >>

Beratungsangebot

Symposium-SZW-Projektraum_WSie haben Fragen zur aktuellen Ausschreibung und zur Online-Antragstellung? Ab dem 11.01.2018 bieten wir wieder Beratungen an.
weiterlesen …

Aktuelle Ausschreibung endet am 15. Februar 2018!

161014 Szenenwechsel-21Noch bis zum 15.02.2018 können wieder Bewerbungen für internationale Kooperationsprojekte in den Darstellenden Künsten zwischen Partnern aus dem deutschsprachigen Raum und Partnern aus Nordafrika oder Osteuropa eingereicht werden! Willkommen sind Anträge fester Häuser sowie freier Gruppen aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance, Figurentheater und Kinder- und Jugendtheater.
weiterlesen …

FALTET EURE WELT

Faltet_Eure_Welt_Insz_FotoOrigami-Künstler Ossama Helmy und Regisseurin Lydia Ziemke haben zusammen mit jungen Menschen aus Deutschland und Ägypten Geschichten über Freiheit und Verantwortung entwickelt, die sie gemeinsam mit Ensemblespieler*innen aus dem GRIPS – Ensemble für die Bühne übersetzen. Koproduktion mit suite42 (Berlin) und Arab Origami Center (Ägypten)
Foto:Jens Mondalski, Esther Agricola, Ossama Helmy

© Jörg Metzner

 

Uraufführung am 23.11.2017 im Grips Theater
weitere Vorstellungen am 24., 25. und 27.11.2017 sowie vom 11. bis 13.01.2018

 

KRISE TRAUMA HOFFNUNG

bild_webSeit dem Jahr 2016 forscht das Theaterlabor Bielefeld zu aktuellen Krisenherden im Rahmen des Projekts „Krise Trauma Hoffnung – transnationale Interventionen“ und erarbeitet Koproduktionen mit Partnern in Irland, Serbien und der Ukraine. Vom 15. – 19.11.2017 findet ein Präsentationsforum statt, u.a. mit dem Video Walk  “Divided Together” von Zee Upitis.

BIOTOPIA – Abschluss des Figurentheaterprojekts

Foto_Przemek Sejwa

Es wird Herbst in Biotopia und damit endet die Forschungsreise – jedoch nicht ohne noch ein letztes Mal aufzublühen. Gewachsen ist sie auf der Idee, die Kompetenzen zweier Theaterorte mit all ihren Auswüchsen miteinander zu verbinden: Kunst, Struktur, Erfahrungen, Ideen und Fragen. Westflügel Leipzig und Solniki 44 laden zu öffentlichen Abschlussgesprächen im Westflügel Leipzig am 10. und 11.11.2017 ein. (Foto: Przemek Sejwa)

DAS KIND UND DER KRIEG

Das Kind und der Krieg 2Premiere 9.11.2017, Alte Feuerwache Köln
weitere Vorstellungen am 10., 16., 17.11.2017

Seit dem Beginn des Ukraine-Konflikts 2014 sind die Beziehungen zwischen Russland, Deutschland und der Ukraine mehr als angespannt. 75 Jahre nach dem 2. Weltkrieg steht Europa vor einem Dilemma und unser Umgang damit, wird über die Zukunft künftiger Generationen entscheiden: Soll die Krise in der Ukraine als Anlass herhalten für einen neuen, wenn auch „nur“ kalten Krieg?
Unter dem Obertitel „Das Kind und der Krieg“ präsentiert das Svetlana Fourer Ensemble einen dokumentarischen Theaterabend mit drei Produktionen, die in Zusammenarbeit mit dem Wsewolod-Meyerhold- Zentrum, Kiew, dem Nationaltheater Ivana Franka, Kiew und dem teatr.doc, Moskau entstanden sind.

God’s Entertainment: CONVAKATARY KONAK

gods_entertainmentAls Teil der Spielzeiteröffnung auf kampnagel 12.-10.10.2017:
God’s Entertainment machen das Theater zu einer Art Stadt verschiedener Völker und Konfessionen. Sie nennen diesen Ort KONAK, was auf Türkisch so viel heißt wie Residenz oder Herberge und erreichten eine Bühnenstadt, die das Publikum in unterschiedlichen Stationen selbst erkunden kann.

DIE ZIGANIADA – Ein roma epic artistic circus

ZiganiadaPremiere 6. Oktober 2017 Heimathafen Neukölln
weitere Vorstellungen: 7.,  27. und 28. Okt. 2017
Drei Roma-Künstler – Simonida Selimovic (Wien), Mihaela Dragan (Bukarest) und Adrian Ernst (Berlin) – laden in ihr Artisten-Camp ein, um dort die dramatisch-heldenhaft-satirische Geschichte „Tiganiada” des transsilvanischen Autors Ion Budai-Deleanu zu erzählen und sie gleichzeitig zu befragen.