Dirk Koller
iPhone-Apps entwickeln
Programmieren Sie Apps für die Kultgeräte von Apple! Autor Dirk Koller zeigt in diesem Buch den kompletten Weg einer iPhone-App. Schritt für Schritt erläutert er an einer Beispiel-App den Weg von der ersten Idee bis zum Upload und der Vermarktung im App Store. In der Überarbeitung des Bestsellers wird auf alle Neuerungen durch das aktuelle iOS 5 eingegangen.
Von der Idee zur fertigen App
Dieses Buch zeigt den kompletten Weg einer iPhone-App: von der Grundidee über die nötigen Features bis zur Skizze der Benutzeroberfläche. Dann geht es an die Umsetzung: Autor Dirk Koller stellt die Entwicklungsumgebung Xcode, das Datenbank-Framework und die zentralen Klassen der Programmierschnittstelle des Betriebssystems iOS vor. Schritt für Schritt erläutert er die Entwicklung der App und gibt Tipps dazu, wie Sie die Applikation mit Features wie Geokoordinaten oder Kontaktdaten anreichern können. Entwicklern, die mit Java oder C++ vertraut sind, gibt er zudem einen Einblick in die Programmiersprache Objective-C.
Einstellen in den App Store
Mit der Programmierung allein ist es noch nicht getan - schließlich entscheidet die Präsentation im App Store über den Erfolg der Applikation. Dirk Koller zeigt detailliert, wie Sie die App auf das Einstellen in den App Store vorbereiten und worauf Sie achten müssen, um die Qualitätskriterien von Apple zu erfüllen. Sie erfahren, wie Sie die App gründlich testen und überzeugend präsentieren. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps für die erfolgreiche Vermarktung Ihres Programms.
Entwickeln für das iPad
Ausführlich geht der Autor auf die Programmierung für Apples iPad ein. Das große Display des Tablet-Computers bietet ein ungeheures Potenzial für die Applikationsentwicklung. Dirk Koller zeigt, wie bestehende Apps an das iPad angepasst werden und wie Sie durch geteilte Bildschirmbereiche (Split Views) und Pop-overs (Fenster, die über andere Bereiche gelegt werden) die Darstellungsmöglichkeiten des Geräts voll ausnutzen.
Aus dem "iPhone-Apps entwickeln" Inhalt:
- iOS 5 - das aktuelle Betriebssystem von iPhone, iPad und iPod touch
- Das iOS-SDK im Detail
- Die zentralen Klassen von Cocoa Touch
- Objective-C im iOS
- Das Entwicklungswerkzeug Xcode
- Regeln für das Debugging
- Die Speicherverwaltung: Speicherlecks und Overreleases vermeiden
- Das Projekt anlegen
- Was die App im Innersten zusammenhält
- Die Bedienoberfläche entwerfen: Navigation Controller, Tool Bars und Tab Bars
- Core Data - das Daten-Framework
- Geodaten mit Core Location und Map Kit integrieren
- Mailfunktionen und Web Views integrieren
- Persistente Datenspeicherung
- Lokalisierung und Internationalisierung
- Feinschliff für die App: Icons, Farben und Schriften
- Die App testen: Betatests
- Die App in den App Store ausliefern
- Besonderheiten der iPad-Entwicklung: Split Views und Popovers
- Apps richtig vermarkten - iPhone, iPad und iPod touch als Geschäftsmodell